Liebe Ubuntu-Gemeinde,
ich nutze nun schon seit seinem Release Ubuntu 8.04 und Windows XP auf meinem Acer Aspire 9300. Bislang auch eigentlich ohne größere Probleme. Nun habe ich mir einen Drucker (HP Photosmart C7280 mit W-Lan-Funktion) gekauft und möchte den Drucker natürlich sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows laufen lassen. Vorher hatte ich keinen Drucker. Unter Windows klappt alles auch einwandfrei, aber mit Ubuntu habe ich zwei sehr ärgerliche Probleme, die ich leider auch nach längerer Recherche in diversen Foren nicht beheben konnte.
Ich hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann. Als Anmerkung: ich bin ein typischer Windows-PC-Nutzer, der nicht wirklich viel Ahnung von Hardware, Software und Programmieren hat. Ich habe mich aber als Freund von OpenSource dazu entschlossen zukünftig viel mehr mit Linux zu machen. Das Experiment sollte doch nicht an meinem Drucker scheitern... 
Mein Probleme sind folgende:
1.Nach einem Neustart meines Rechners erkennt cups nie meinen Drucker und auch die Druckerverwaltung lässt sich nicht starten. Ich erhalte unter → System → Einstellungen → Standartdrucker immer folgende Fehlermeldung: „CUPS server error - The CUPS scheduler is not running.“ und unter → System → Systemverwaltung → Drucken kann ich keine Verbindung zum Server herstellen.
Wenn ich mit der Synaptic-Paketverwaltung das Pakete "cupsys" neu installiere wird der Drucker auch sofort erkannt und ich kann ihn nutzen – bis zum nächsten Neustart.
2.Wenn der Drucker dann unter Ubuntu läuft druckt er deutlich unschärfer und schwammiger als unter Windows. Besonders deutlich wird dieses, wenn ich Schrift auf farbigem Hintergrund ausdrucke. Die Schrift ist immer total verlaufen und undeutlich. Ich bin mir sicher, dass eine kleine Änderung bei den Druckereinstellungen dieses Problem löst. Weiß aber nicht wo und welche Einstellungen ich ändern muss.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße Jens
Ich hatte unter "Dienste" meinen Drucker nicht freigegeben.
2004 – 2010 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten