Hallo und wilkommen im Forum:
1. die / (Root)-Partition ist die System Partition, die erstellt werden muss. Partitionierung/Grundlagen
Es stellt sich jetzt die Frage, wie du installierst?
Machst du eine Manuelle Partitionierung um deine Dualboot Partitionierung herzustellen?
Wenn du es manuell machst, dann würde ich dir empfehlen es mit dem Live-System (Ubuntu testen) und dem darin enthaltetenen Partitionsprogramm Gparted zu machen. Wenn deine Windows7-Partitionen die ganze Platte beansprucht, muss diese verkleiner werden, damit überhaupt Platz für die benötigten neuen Partitionen von Ubuntu ist.
Dazu macht du im laufenden Windows7 erstmal einen Defragmentierung und dann einen System-Backup. Danach kannst du dann die Windows7-Partition verkleinern.
Auf dem frei werdenden Platten Platz legst du dann einen Erweiterte Partition an (Primäre Partition). Die ist dann der Container für weitere Logische Partitionen, die du brauchst.
In der Erweiterten legst du dann einen /-Partition an (Größe 15-20 GB, ext4), eine swap (Größe 1,3 x RAM GB, swap) und wenn du willst einen /home (Größe nach belieben, ext4). In der /home werden deine Daten und persönlichen Einstellungen abgespeichert.
Deine Partitionierung könnte dann so aussehen:
sda1 Windows Boot
sda2 Windows NTFS
sda3 Erweiterte
sda5 / ext4
sda6 swap swap
sda7 /home ext4 (muss nicht sein)
Bei der Installation musst du dann die /, swap und /home als solche einhängen (/, swap, /home) und formatieren lassen (ext4, swap, /home). Wenn du Ubuntu nur ausprobieren willst, dann lass die extra /home besser weg.
Nähere Infos findest du in den bereits oben verlinkten Wiki-Artikeln (braune Schrift) anklicken und lesen! Es gibt da auch Bilder der Programmfenster.
2. Wenn du Ubuntu installierst, wird der Bootloader von KUbuntu GRUB 2 in den MBR deiner HDD (z.B. sda bei der ersten Platte) geschrieben und mach deinen Window-Bootloader platt. Der ist dann weg. Grub2 findest aber Windows7 und kann es auch booten.
Das hat den Nachteil, dass wenn du KUbuntu nicht mehr willst und deinstallierst, den MBR mit der Windows-CD reparieren musst.
Wenn du das nicht willst, kannst du bei der Installation von Ubuntu einen anderen Ort für den Bootloader auswählen. Der geeignete wäre dazu der PBR der /-Partition (sdax, wobei x für 1,2,3 ... steht). Im Beispiel wäre das sda5. Kubuntu Installation
Dann hast du den Windowsbootloader, der KUbuntu aber noch nicht booten kann. Im laufenden Windows lädst du dir dann den kostenlosen (non comercial) EasyBCD runter und konfigurierst damit deinen Windows7-Bootloader so, dass er Ubuntu booten kann.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.