|
Never-Give-Up
|

1. August 2012 13:55
Hallo Ubuntuuser!
Ersteinmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich das dieses endlos diskutierte Thema anspreche, aber nach 2 Wochen suchen und probieren, habe ich keine Lösung gefunden, die mir geholfen hat.
Hier das Problem: Seit etwa einem Monat bin ich von Windows zu Ubuntu gewechselt. Ich benutze meinen PC zu einem großen Teil um mir Streams anzuschauen, die eigtl. immer über den Flash Player laufen.
Unter der aktuellen Flash Version (11.02) kann ich keine Sachen anschauen, das Video, bzw. der Player verschwindet.
Nach einem downgrade existiert der Player, jedoch ruckelt das Video sehr stark -auch wenn komplett geladen. (Natürlich ist die Hardwarebeschleunigung des Flash Players schon aus.)
Auch Flash Aid brachte keine Hilfe.
Ich weiß von den Problemen mit den ATI Grafikkarten unter Ubuntu + Flash bescheid. Ich habe auch schon versucht den Treiber von ATI zu installieren, wie ich es in einem Blog gelesen habe -jedoch erfolglos. Nach dem ich jetzt Ubuntu neu aufgesetzt habe, ist das mein letzter Versuch, mit eurer Hilfe alles einwandfrei zum laufen zu bekommen. tl;dr: Ich kann keine Streams und Videos, die über den Flashplayer laufen, ohne ruckeln ansehen. Vielen Dank!
|
|
Kätzchen
|

1. August 2012 16:31
Never-Give-Up Ich benutze meinen PC zu einem großen Teil um mir Streams anzuschauen, die eigtl. immer über den Flash Player laufen.
Es gibt mehr Möglichkeiten zu Streamen.
Nach einem downgrade existiert der Player, jedoch ruckelt das Video sehr stark -auch wenn komplett geladen.
Ein downgrade bringt Sicherheitslücken ohne Ende?! Welcher Browser? Einen anderen probieren? Chromium schon probiert?
Nach dem ich jetzt Ubuntu neu aufgesetzt habe, ist das mein letzter Versuch, mit eurer Hilfe alles einwandfrei zum laufen zu bekommen.
na dann.. auf gute Zusammenarbeit Grüße, never-buy-a-license
|
|
Never-Give-Up
(Themenstarter)
|

1. August 2012 21:55
buntman schrieb:
Mag sein. Die Streams, welche ich jedoch benutze sind zum größten Teil Flash.
Nach einem downgrade existiert der Player, jedoch ruckelt das Video sehr stark -auch wenn komplett geladen.
Ein downgrade bringt Sicherheitslücken ohne Ende?!
Wenn es jedoch unter der aktuellsten Version nicht funktioniert? (Ich hatte das Problem damals auch unter Windows, falls das hilft.)
Welcher Browser? Einen anderen probieren? Chromium schon probiert?
Firefox und Opera. Chromium habe ich noch nicht ausprobiert. Chromium zu benutzen klingt für mich aber auch nur nach einer Notlösung, um das Problem zu umgehen. Ich möchte es aber gerne beheben.
Nach dem ich jetzt Ubuntu neu aufgesetzt habe, ist das mein letzter Versuch, mit eurer Hilfe alles einwandfrei zum laufen zu bekommen.
na dann.. auf gute Zusammenarbeit
Hoffe ich auch und vielen Dank für deine Antwort.
Gruß, N-G-U.
|
|
Kätzchen
|

10. August 2012 21:56
Never-Give-Up schrieb: buntman schrieb:
Mag sein. Die Streams, welche ich jedoch benutze sind zum größten Teil Flash.
Flash vermeiden Firefox addon mit dem sich Youtube Videos im Mediaplayer öffnen: http://forum.ubuntuusers.de/post/4669162
|
|
Never-Give-Up
(Themenstarter)
|

12. August 2012 21:34
Nochmals vielen Dank für die Antwort. Nach fleißigem ausprobieren und Script suchen (freeyoutube hat nicht so gut funktioniert), kann ich zumindest für Youtube folgendes Script empfehlen: Viewtube
http://userscripts.org/scripts/show/87011 Leider funktionieren die Scripte, sowie flashvideoreplacer nicht auf den von mir benutzten Seiten. Vor allem im Vollbildmodus ruckelt und hakt alles wie zuvor.
|
|
Kätzchen
|

12. August 2012 22:40
Nach einem downgrade existiert der Player, jedoch ruckelt das Video sehr stark -auch wenn komplett geladen. (Natürlich ist die Hardwarebeschleunigung des Flash Players schon aus.)
Deshalb kann die "ATI Radeon X1600" damit gar nix zu tun haben? da die CPU in Software rendert. Gnash Gnash hat im Vergleich zum unfreien Adobe Flash einen Vorteil: Es beherrscht VA-API , hardwarebeschleunigte Wiedergabe von Flash Videos. Somit können bei der Verwendung hardwarebeschleunigter Grafiktreiber hochauflösende Youtube-Videos auf schwächerer Hardware (z.B. Netbooks) flüssig wiedergegeben werden. Leider ist die in den Paketquellen verfügbare Version von Gnash ohne dieses Feature kompiliert vorzufinden und man muss dafür selber Hand anlegen, wie weiter unten beschrieben.
Das klingt interessant.. ich werde das mal als alternative probieren. Ob dein Grafik VA-API beherrscht? hab nur intel  Lightspark hatte ich bisher auch noch nicht. firefox-flash-ruckelt-google-chrome-aber-nicht ist auch noch ungelöst.
hier kannst du mal vorbeischauen.
|
|
Never-Give-Up
(Themenstarter)
|

12. August 2012 23:40
buntman schrieb: Nach einem downgrade existiert der Player, jedoch ruckelt das Video sehr stark -auch wenn komplett geladen. (Natürlich ist die Hardwarebeschleunigung des Flash Players schon aus.)
Deshalb kann die "ATI Radeon X1600" damit gar nix zu tun haben? da die CPU in Software rendert.
Ich verstehe leider nicht genau, wie das gemeint ist. Könntest du es erläutern/ umvormulieren? Danke
Gnash
Ob dein Grafik VA-API beherrscht? hab nur intel
Weiß ich nicht. Gnash läuft jedoch schlechter als der Flashplayer. Manchmal läuft er gar nicht.
Lightspark hatte ich bisher auch noch nicht.
Würde ich evtl ausprobieren. Muss mich aber erst in die PPA-Sache reinlesen...
firefox-flash-ruckelt-google-chrome-aber-nicht ist auch noch ungelöst.
Danke, schon längst gesehen. Da ich aber alter Opera-Nutzer bin, würde ich gerne bei dem Browser bleiben. (Anmerkung: z.Z. nutze ich Mozilla FF, da Opera noch mehr Probleme bereitet)
hier kannst du mal vorbeischauen.
Gerne, wenn ich mir alles ruckelfrei ansehen kann 
|
|
Kätzchen
|

13. August 2012 00:12
Never-Give-Up schrieb: buntman schrieb: Nach einem downgrade existiert der Player, jedoch ruckelt das Video sehr stark -auch wenn komplett geladen. (Natürlich ist die Hardwarebeschleunigung des Flash Players schon aus.)
Deshalb kann die "ATI Radeon X1600" damit gar nix zu tun haben? da die CPU in Software rendert.
Ich verstehe leider nicht genau, wie das gemeint ist. Könntest du es erläutern/ umvormulieren? Danke 
Vergiss es. Ich hatte es so verstanden das wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert auf der GPU gerendert wird ansonsten in Software (CPU). Das stimmt aber nicht da Flash auf Ubuntu gar kein GPU Beschleunigung (zb. VDPAU) kann.
Gnash
Ob dein Grafik VA-API beherrscht? hab nur intel
Weiß ich nicht. Gnash läuft jedoch schlechter als der Flashplayer. Manchmal läuft er gar nicht.
Gansh läuft bei mir schlechter und im Kurztest max 480p, die Leiste zum Spulen / Einstellungen auf Youtube ist vorhanden.
Lightspark hatte ich bisher auch noch nicht.
Würde ich evtl ausprobieren. Muss mich aber erst in die PPA-Sache reinlesen...
läuft bei mir besser die Leiste zum Spulen / Einstellungen auf Youtube fehlt. Vollbild bisher unmöglich.
Ich habe Xubuntu 12.04 und Firefox. hier kannst du mal vorbeischauen.
Gerne, wenn ich mir alles ruckelfrei ansehen kann 
Youtube läuft doch mit Script.. Was hast du für einen Treiber? Grafikkarten/ATI
im Terminal
| lspci -nnk | grep -i VGA -A3
|
Vielleicht sagt jemand der sich auskennt etwas zu deinem Treiber?
|
|
Never-Give-Up
(Themenstarter)
|

13. August 2012 00:32
Ich habe Xubuntu 12.04 und Firefox.
Ich musste auf Grund von Hardwareproblemen auf 10.04 runter. Hatte Anfangs auch 12.04 und die gleichen Probleme, jedoch zusätzlich ein komplett langsames und ausgelastetes System... Was hast du für einen Treiber? Grafikkarten/ATI
Ich benutze den freien (?) "Radeon"- Treiber, der gleich mit installiert wurde.
m@m-desktop:~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A3
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: ATI Technologies Inc Device [1002:71cd]
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon
01:00.1 Display controller [0380]: ATI Technologies Inc Device [1002:71ed]
m@m-desktop:~$ Vielleicht sagt jemand der sich auskennt etwas zu deinem Treiber?
Schön wäre es. Ich hatte bei Windows auch das Problem, dass ich damals den Treiber noch runterladen und installieren musste, weil der automatische nicht richtig funktionierte (etwa die selben Probleme), Von daher bin ich mir auch nicht komplett sicher, ob das Problem einzig und allein am Flashplayer liegt (daher der Name des Themas). Ich frage mich, ob das hier auch mir helfen könnte. (Post #3)
|
|
Kätzchen
|

13. August 2012 02:28
Mit dem FF addon Video DownloadHelper funktionieren viele Seiten.
Man kann die "Adresse kopieren", Ich konnte Problemlos die URL's im Mediaplayer streamen. Irgendein Flashplayer (Gnash, Flash..) muß installiert sein und das Video vorab erkennen. Never-Give-Up schrieb: Ich frage mich, ob das hier auch mir helfen könnte. (Post #3)
In Booten steht wie das geht.
|
|
Never-Give-Up
(Themenstarter)
|

13. August 2012 09:49
Never-Give-Up schrieb: Ich frage mich, ob das hier auch mir helfen könnte. (Post #3)
In Booten steht wie das geht.
Ist halt die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist. Hätte da gerne die ein oder andere Meinung zu, bevor ich sowas mache.
Hat denn hier niemand Ahnung, was die älteren Radeon Grafikkarten angeht?
|