seaman
Anmeldungsdatum: 27. August 2008
Beiträge: 1612
Wohnort: Berlin
|
Hallo, habe mir das aktuelle HumbleBundle gegönnt. Habe jetzt aber eine Frage zu Psychonauts, vielleicht ist hier ja schon jemand auf die Lösung gestoßen? Wie lässt es sich auf deutsch umstellen? Habe weder im Spiele selber eine Einstellung gefunden, noch habe ich eine ini oder sonstige editierbare Datei im Installationsverzeichnis gefunden, mit der man das Spiel auf deutsch umstellen kann. Im Installationsordner selber sind u.a. deutsche Sprachdateien vorhanden. Wie und wo kann ich die Sprache umstellen? Das muss doch irgendwie gehen?! Danke.
|
fckawe
Anmeldungsdatum: 23. April 2011
Beiträge: 509
Wohnort: Freiburg im Breisgau
|
Hallo seaman, eine elegante Möglichkeit kenne ich nicht. Aber du kannst einfach die Text- und die Soundsfiles umkopieren (so, dass das Programm praktisch meint, die englischen Dateien zu verwenden). In meinem Blog-Eintrag zum Humble Bundle V habe ich einen entsprechenden Abschnitt eingefügt. Gruß, Gerald
|
seaman
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2008
Beiträge: 1612
Wohnort: Berlin
|
Wow, danke!!! 👍 So funktioniert es!
|
fckawe
Anmeldungsdatum: 23. April 2011
Beiträge: 509
Wohnort: Freiburg im Breisgau
|
Hi nochmal, habe gerade aber leider bemerkt, dass es nicht funktioniert, wenn ich ein neues Spiel starten will. Da schmiert das Programm dann einfach ab (Gleitkomma-Ausnahme). Ist das bei dir auch der Fall? Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit... Hoffentlich... Gruß, Gerald
|
fckawe
Anmeldungsdatum: 23. April 2011
Beiträge: 509
Wohnort: Freiburg im Breisgau
|
Und noch einmal "Hallo", ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden. Damit steigt das Programm nicht mehr aus, wenn man ein neues Spiel startet. Allerdings bleiben die Figuren dabei stumm. Das scheint mir nun aber tatsächlich ein Bug zu sein. Ich habe meinen Blog-Eintrag mal entsprechend korrigiert. Um es kurz zu machen: echo "language german" >~/psychonauts/Psychonauts.ini Würde mich mal interessieren, ob das bei dir auch nicht 100%-ig funktioniert und wann du das Spiel heruntergeladen hast. Es wurde nämlich m.W. (wegen einem anderen Fehler) mal eine neue Version online gestellt. Gruß, Gerald
|
seaman
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2008
Beiträge: 1612
Wohnort: Berlin
|
Wenn ich versuche ein neues Spiel zu starten (ohne eine erstellte Psychonauts.ini) und dann ESC drücke oder warte bis das "Eröffnungsvideo" abgelaufen ist, dann stürzt das Spiel ab. Nachdem ich die Psychonauts.ini mit dem Inhalt language german erstellt habe, stürzt das Spiel sofort ab, sobald ich ein neues Spiel starten will. Aber da ich mittlerweile ziemlich viel im Installationsverzeichnis herumkopiert und ausprobiert habe, will ich nicht ausschließen, dass dabei ein Fehler meinerseits entstanden ist. Deswegen werde ich es jetzt komplett löschen und neu installieren (inklusive des Profils unter ~/.local/share/psychonauts). Die Datei, die ich per Torrent heruntergeladen habe heißt psychonauts-linux-05312012.zip. Habe sie gestern Abend herunter geladen. Allerdings muss ich noch erwähnen, dass ich beim ersten Versuch die Datei herunterzuladen bei etwa 90% eine Fehler erhielt, nachdem die Datei "corrupt". Ich weiß leider auch nicht, welchen Dateinamen bzw. Versionsnummer diese Datei hatte, da ich sie bereits gelöscht habe. Das zweite Mal ließ sie sich jedenfalls komplett herunterladen und problemlos entpacken. Jetzt verteile ich fleißig. Ich kenne mich jetzt mit der Funktionsweise von Torrents nicht so gut aus, aber wenn auf dem ursprünglichen Server auf einmal eine Datei mit anderer/neuer Prüfsumme liegt, dann müsste doch mein Torrent-Downloadmanager (Transmission) eigentlich eine Meldung ausgeben, dass die Datei "corrupt" ist, oder? Ich werde das Spiel jetzt nochmal neu installieren und mich dann nochmal melden.
|
seaman
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2008
Beiträge: 1612
Wohnort: Berlin
|
Ok, habe das Spiel jetzt komplett neu installiert und anschließend gleich die Datei
echo "language german" > ~/psychonauts/Psychonauts.ini
angelegt. Bei ersten Start begrüßt mich das Spiel sofort mit deutscher Sprachausgabe und die Eröffnungssequenz ist auch komplett in deutsch und ich konnte sie mit ESC erfolgreich überspringen. Danach lief dann auch alles problemlos. Habe dann die Untertitel aktiviert (Optionen → Sound) und sie werden mir im laufenden Spiel auch problemlos angezeigt. Habe dann das Spiel beendet und neu gestartet. Habe dann ein (weiteres) neues Spiel gestartet und dann ist das Spiel sofort abgestürzt. Habe dann das Spiel wieder gestartet und die Untertitel deaktiviert. Danach habe ich wieder ein neues Spiel gestartet und die Eröffnungssequenz war auch wieder zu sehen und in deutsch zu hören. Habe dann wieder ESC gedrückt, um die Sequenz zu überspringen, doch dann ist das Spiel wieder abgestützt! Anschließend habe ich das Spiel nochmal gestartet und die Untertitel wieder aktiviert. Habe dann wieder ein neues Spiel gestartet und die Eröffnungssequenz wurde mir samt deutscher Sprachausgabe und deutscher Untertitel angezeigt. Habe wieder ESC gedrückt und bin wieder auf dem Desktop gelandet. Als nächstes habe ich noch einen letzten Versuch gewagt und die Untertitel wieder deaktiviert. Diesmal wurde mir die Eröffnungssequenz aber komplett ohne Sprachausgabe angezeigt und ich konnte sie mit ESC erfolgreich überspringen. Da die Eröffnungssequenz aber auch sehr lang ist, habe ich es mir erspart sie mir jedes mal anzusehen und weiß daher nicht, was jeweils nach Ablauf der Eröffnungssequenz (bei den oben beschriebenen Szenarien) passiert wäre. Das waren meine ersten "kurzen" Tests und alles scheint irgendwie mit den Untertiteln zusammen zu hängen und ob bereits ein Profil existiert oder ob das Spiel zum ersten Mal gestartet wird! Demzufolge gehe ich auch mal von einem Bug aus, aber mein Englisch ist leider nicht wirklich ausreichend, um das alles richtig und detailliert zu beschreiben. Ansonsten hätte ich jetzt sofort einen Bug-Report geschickt. Teste es doch bitte selber nochmal mit de-/aktivierten Untertiteln und mit/ohne bestehendem Profil (Profile werden unter "~/.local/share/Psychonauts" gespeichert).
|
Videl
Anmeldungsdatum: 6. August 2010
Beiträge: 88
|
Es gibt bei der Releaseversion aus dem Bundle generell Absturzprobleme die mit dem Ton zusammenhängen (auch im Englischen). Hab gestern ein bisschen durch die Bugreports gestöbert wo einer der Entwickler einen kleinen Testpatch veröffentlicht hat, der die Abstürze behebt (zudem funktioniert jetzt auch FXAA). Hab das Paket mal angehängt. Versuchts damit mal, einfach die beiden Dateien ersetzen lassen.
- psychonuts-linux-test-06032012.tar.bz2 (2.1 MiB)
- Download psychonuts-linux-test-06032012.tar.bz2
|
fckawe
Anmeldungsdatum: 23. April 2011
Beiträge: 509
Wohnort: Freiburg im Breisgau
|
Videl schrieb: Versuchts damit mal, einfach die beiden Dateien ersetzen lassen.
Ja, super, hat bei mir funktioniert. Danke und Gruß, Gerald (P.S. hatte mich extra im DF-Forum registriert, um einen Bug einzulasten... hat aber ewig gedauert, bis ich freigeschalten war... naja, und jetzt kann ich's mir ja sparen...).
|
seaman
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. August 2008
Beiträge: 1612
Wohnort: Berlin
|
Videl schrieb: Versuchts damit mal, einfach die beiden Dateien ersetzen lassen.
Super, bei meinen Tests ist Psychonauts kein einziges mal abgestürzt und es wurden bisher auch immer alle Sequenzen (egal ob bei einem neuen Spiel oder in Zwischensequenzen, wo ich vor dem Patch auch Probleme hatte) mit deutscher Sprachausgabe sowie deutschen Untertitel wiedergegeben. Demzufolge scheint der Patch das Problem beseitigt zu haben.
|
Videl
Anmeldungsdatum: 6. August 2010
Beiträge: 88
|
Gibt immernoch kleinere, aber bei weitem nicht so oft 😛 hatte eben grade einen als ich vom zweiten Psylernen rausfahren wollte :/ Wird dann wohl hoffentlich mit der "offiziellen" Veröffentlichung vom Patch auch behoben sein 😛
|
siyman
Anmeldungsdatum: 2. November 2007
Beiträge: 145
Wohnort: Leipzig
|
Also ich hatte ähnliches versucht nach Installation übers Software Center, allerdings hat sich hier mit Anlegen einer Psychonauts.ini in ~/.local/share/psychonauts nichts geändert. Ist hier schon jemand schlauer als ich? Ich installiere gerade von der binary, aber auf lange Sicht ist das USC schon die nachhaltigere Alternative.
|
ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: Zähle...
|
siyman schrieb: Also ich hatte ähnliches versucht nach Installation übers Software Center, allerdings hat sich hier mit Anlegen einer Psychonauts.ini in ~/.local/share/psychonauts nichts geändert. Ist hier schon jemand schlauer als ich? Ich installiere gerade von der binary, aber auf lange Sicht ist das USC schon die nachhaltigere Alternative.
Die Datei muss im Psychonauts-Installationsordner liegen.
|
siyman
Anmeldungsdatum: 2. November 2007
Beiträge: 145
Wohnort: Leipzig
|
Genau davon spreche ich ja: mittels Installation übers USC liegt der Installationsordner bei mir nicht im home-Verzeichnis des Users, sondern im home--Verzeichnis unter .local. Gerade aus diesem Grund auch meine Frage –😉
|
ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: Zähle...
|
Aha, okay. Na ja, ich kenne mich mit USC nicht so gut aus. Bei mir liegen in .local/share halt nur Config-Dateien und Savegames. Dachte Ubuntu installiert die Spiele nach /usr/share /usr/local oder /usr/local/games, nicht in das Homeverzeichnis.
|