Hallo,
ich habe hier den PulseAudio-Lautstärkeregler am Laufen, da ich mit Audacity aufnehmen möchte. Hier auf meinem Rechner ist eine 7.1 (5.1)-Soundkarte onboard verbaut. Nun habe ich folgendes Problem:
Stelle ich Analog Stereo Duplex in der Konfiguration des Lautstärkereglers ein, dann habe ich bei der Wiedergabe keinen Pegelausschlag. Somit kann ich mit Audacity nicht aufnehmen. Wenn ich aber Analog Surround 5.1 Ausgang einstelle, dann ist eine Pegelanzeige da, wenn ich ich was abspiele. Entsprechend kann ich dann auch mit Audacity aufnehmen.
Warum geht Analog Stereo Duplex nicht? Spielt es überhaupt eine Rolle, wenn ich eine Stereoaufnahme mit 5.1-Einstellung aufnehme? Vermindert sich damit die Qualität? Die Quellen (MyVideo, Clipfish etc.) spielen die Clips meiner Meinung nach ja nur in Stereo und nicht in 5.1 ab. Die Aufnahmen werden von mir als Mp3-Datei gespeichert.
Gruß Almera
2004 – 2013 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten