Verfasst: 10. Februar 2010 12:00
Hallo Kunze,
ich finde das Thema hier interessant, weil ich Ähnliches vor habe. Ich habe aber ein paar Fragezeichen.
Warum ist dieser Thread bereits als "gelöst" markiert? Wie ich das verstehe, brauchst du doch diverse Workarounds. Sowas ist für mich keine Lösung. Die Markierung könnte aber verhindern, dass noch jemand eine echte Lösung liefert.
--> Ohne angeschlossenes Monitorkabel lädt Ubuntu keinen Desktop der übertragen werden könnte. Daher kann auch RealVNC nicht laufen.
Reicht tatsächlich das Kabel??? Oder muss ein Monitor dranhängen? Ich habe mich schon in die Irre führen lassen, zwei Systeme, gleiche Grafikkarte (Matrox G450) und gleiche Live-CD. Die eine Kiste bietet mir nur max. 800x600 bei 60Hz an, die andere geht gleich auf zweitausend-ich-weiß-nicht-was mal frag-mich-nicht bei 150Hz (leicht übertrieben). Beide Rechner hängen über einen KVM-Switch am gleichen Monitor, aber Ubuntu braucht wohl beim Booten auch den Kontakt zu dem Monitor, um dessen max. Auflösung zu erfahren. Wenn ein anderer PC auf den Monitor geschaltet ist, gibt es anscheinend nur Standard-VGA.
Und wenn gar kein Monitor da ist, wird auch kein Desktop angeschaltet. Passt eigentlich in die Reihe.
An Chrissss:
Generell, es gibt unter Linux zwei Arten von VNC-Servern. Der eine braucht einen Xserver und stellt den Inhalt des Xservers da. Alternativ gibt es VNC-Server, die gar nicht auf einem Xserver aufsetzen.
Das ist mir auch neu. Bis jetzt bin ich immer von der ersten Variante ausgegangen und nehme an, wenn ich ein beliebiges VNC installiere wie RealVNC, UltraVNC oder TightVNC, dass das wie im ersten Fall funktioniert.
Kannst du Beispiele für den zweiten Fall nennen? Das hört sich ja für mich an wie ein quasi zusätzlicher, eigener X11-Server, dessen Ausgaben dann direkt, aber natürlich ins VNC-Protokoll umgewandelt, in die VNC-Verbindung statt auf den Bildschirm gehen.
Das wäre dann für Kunze wohl noch eine bessere Lösung.
Gruß,
Karsten