Forum

RealVNC Server IP nur 127.0.0.1

RealVNC Server IP nur 127.0.0.1

Status: gelöst | Ubuntu-Version: Nicht angegeben
antworten |

Kunze

Hallo zusammen,

habe mir über das WE einen Ubuntu 9.10 Server aufgesetzt. Da der Server aber ohne Monitor auskommen muss habe ich RealVNC installiert. Der Zugriff vom Server auf meinen Mac funktioniert dabei schon, aber ich brauche genau die andere Richtung. Das Problem ist aber, dass der RealVNC-Server immer die IP 127.0.0.1 hat, obwohl eth0 per DHCP eine richtige IP (also irgendwas mit 192.168.x.x) zugewiesen bekommt.

Was mache ich da falsch? Liegen mein Probleme vielleicht daran, dass ich statt Ubuntu die Server-Variante verwende?

Chrissss Teamicon

Wie hast du denn RealVNC installiert? Wie startest du den Dienst? Was sagt

sudo netstat -tulpen

wenn der Dienst läuft.

Das Problem ist aber, dass der RealVNC-Server immer die IP 127.0.0.1 hat, obwohl eth0 per DHCP eine richtige IP (also irgendwas mit 192.168.x.x) zugewiesen bekommt.

Eine Netzwerkkarte hat eine IP, ein Serverdienst jedoch nicht.

Kunze

(Threadstarter)

Also netstat liefert folgendes:

Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode       PID/Program name
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          5360        1154/sshd       
tcp        0      0 127.0.0.1:631           0.0.0.0:*               LISTEN      0          6018        1287/cupsd      
tcp        0      0 0.0.0.0:6001            0.0.0.0:*               LISTEN      1000       9517        1838/Xvnc       
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      0          5362        1154/sshd       
tcp6       0      0 ::1:631                 :::*                    LISTEN      0          6017        1287/cupsd      
tcp6       0      0 :::445                  :::*                    LISTEN      0          5860        1226/smbd       
tcp6       0      0 :::5801                 :::*                    LISTEN      1000       9651        1838/Xvnc       
tcp6       0      0 :::139                  :::*                    LISTEN      0          5862        1226/smbd       
tcp6       0      0 :::5901                 :::*                    LISTEN      1000       9647        1838/Xvnc       
tcp6       0      0 :::6001                 :::*                    LISTEN      1000       9516        1838/Xvnc       
udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           106        5330        942/avahi-daemon: r
udp        0      0 192.168.1.34:137        0.0.0.0:*                           0          8730        1221/nmbd       
udp        0      0 0.0.0.0:137             0.0.0.0:*                           0          5822        1221/nmbd       
udp        0      0 192.168.1.34:138        0.0.0.0:*                           0          8731        1221/nmbd       
udp        0      0 0.0.0.0:138             0.0.0.0:*                           0          5823        1221/nmbd       
udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           0          7200        1514/dhclient   
udp        0      0 0.0.0.0:50894           0.0.0.0:*                           106        5331        942/avahi-daemon: r

Ist mir klar, dass ein Serverdienst keine IP hat. Aber die IP über die der Dienst von extern erreichbar sein soll, kann nun mal nicht 127.0.0.1 sein... und unter Mac zeigt mir der Serverdienst ja auch die IP der Netzwerkkarte an.

Bilder (Vorschau)

Chrissss Teamicon

Laut netstat lauscht dein RealVNC Server jedoch nicht nur auf dem localhost. Ist doch erstmal egal, was RealVNC da anzeigt, klappt es denn nicht? Ich hab RealVNC seit Jahren nicht mehr benutzt, aber kannst du das Ding nicht so einstellen, dass es auch auf externe Verbindungen hört?

Kunze

(Threadstarter)

Ne, leider klappt es nicht richtig... habe gerade festgestellt, dass ich jetzt doch eine Verbindung aufbauen kann... das ging gestern noch nicht?!?!?

naja, bekomme aber im RealVNC-Viewer auf dem Mac nur einen schwarzen bildschirm angezeigt, aber auf dem ubuntu-system kann ich vom mac aus die maus fernsteuern...

Wie bekomme ich jetzt noch den Bildschirm übertragen?

Kunze

(Threadstarter)

Sagt mal, kann es daran liegen, dass ich für das Packet "vnc-e" folgendes Paket nachinstallieren muss... obwohl libstdc++6 drauf ist?

Fehler: Abhängigkeit kann nicht erfüllt werden: libstdc++5 (>= 1:3.3.4-1)

Kunze

(Threadstarter)

So habe jetzt herausgefunden, warum ich so merkwürdige Probleme habe.

1. Keine Verbindung: --> Ohne angeschlossenes Monitorkabel lädt Ubuntu keinen Desktop der übertragen werden könnte. Daher kann auch RealVNC nicht laufen.

2. Verbindung da, aber schwarzes Bild. --> Nach einem Neustart mit angeschlossenem Monitor verbindet sich der Client mit einem zusätzlichen Desktop, der vom VNC Server initialisiert ist. Der wird aus irgendwelchen Gründen in Ruhestand oder so versetzt... mit STRG+Alt+Entf geht der an.

3. Das aber auch nicht immer: --> Manchmal funktioniert Strg+Alt+Entf im Fullscreen-Modus nicht. Liegt wahrscheinlich am Mac-Client. Schaltet man den Fullscreen-Modus ab... ist das Bild da ;)

Chrissss Teamicon

Kunze schrieb:

Sagt mal, kann es daran liegen, dass ich für das Packet "vnc-e" folgendes Paket nachinstallieren muss... obwohl libstdc++6 drauf ist?

Fehler: Abhängigkeit kann nicht erfüllt werden: libstdc++5 (>= 1:3.3.4-1)

libstdc++6 != libstdc++5 ;)

Kunze schrieb:

So habe jetzt herausgefunden, warum ich so merkwürdige Probleme habe....

Was ist denn das für ein Rechner? Warum brauchst du bei einem Server VNC? Generell, es gibt unter Linux zwei Arten von VNC-Servern. Der eine braucht einen Xserver und stellt den Inhalt des Xservers da. Eignet sich daher für den Support, da der Betrachter das selbe Bild sieht wie derjenige, der vor dem Bildschirm sitzt. Alternativ gibt es VNC-Server, die gar nicht auf einem Xserver aufsetzen. Diese VNC-Server eignen sich bspw. dafür, um remote ein Programm auf einer entfernten Kiste laufen zu lassen und dann ab und zu auf dieses Programm (von einem beliebigen Rechner aus) zu schauen.

Karsten Strupp

Hallo Kunze,

ich finde das Thema hier interessant, weil ich Ähnliches vor habe. Ich habe aber ein paar Fragezeichen.

Warum ist dieser Thread bereits als "gelöst" markiert? Wie ich das verstehe, brauchst du doch diverse Workarounds. Sowas ist für mich keine Lösung. Die Markierung könnte aber verhindern, dass noch jemand eine echte Lösung liefert.

--> Ohne angeschlossenes Monitorkabel lädt Ubuntu keinen Desktop der übertragen werden könnte. Daher kann auch RealVNC nicht laufen.

Reicht tatsächlich das Kabel??? Oder muss ein Monitor dranhängen? Ich habe mich schon in die Irre führen lassen, zwei Systeme, gleiche Grafikkarte (Matrox G450) und gleiche Live-CD. Die eine Kiste bietet mir nur max. 800x600 bei 60Hz an, die andere geht gleich auf zweitausend-ich-weiß-nicht-was mal frag-mich-nicht bei 150Hz (leicht übertrieben). Beide Rechner hängen über einen KVM-Switch am gleichen Monitor, aber Ubuntu braucht wohl beim Booten auch den Kontakt zu dem Monitor, um dessen max. Auflösung zu erfahren. Wenn ein anderer PC auf den Monitor geschaltet ist, gibt es anscheinend nur Standard-VGA.
Und wenn gar kein Monitor da ist, wird auch kein Desktop angeschaltet. Passt eigentlich in die Reihe.

An Chrissss:

Generell, es gibt unter Linux zwei Arten von VNC-Servern. Der eine braucht einen Xserver und stellt den Inhalt des Xservers da. Alternativ gibt es VNC-Server, die gar nicht auf einem Xserver aufsetzen.

Das ist mir auch neu. Bis jetzt bin ich immer von der ersten Variante ausgegangen und nehme an, wenn ich ein beliebiges VNC installiere wie RealVNC, UltraVNC oder TightVNC, dass das wie im ersten Fall funktioniert.

Kannst du Beispiele für den zweiten Fall nennen? Das hört sich ja für mich an wie ein quasi zusätzlicher, eigener X11-Server, dessen Ausgaben dann direkt, aber natürlich ins VNC-Protokoll umgewandelt, in die VNC-Verbindung statt auf den Bildschirm gehen.

Das wäre dann für Kunze wohl noch eine bessere Lösung.

Gruß,
Karsten

antworten |
Passwort vergessen?