Hier im Forum sind ja viele Berichte bzgl. des Netbooks Samsung N220 und dessen Kompatibilität mit Ubuntu.
Leider alle etwas veraltet.
Wie sieht es aktuell aus? Funktionieren die Fn-keys und WLAN out-of-the-box wenn ich Ubuntu installiere?
|
Hier im Forum sind ja viele Berichte bzgl. des Netbooks Samsung N220 und dessen Kompatibilität mit Ubuntu. Leider alle etwas veraltet. Wie sieht es aktuell aus? Funktionieren die Fn-keys und WLAN out-of-the-box wenn ich Ubuntu installiere? |
|
|
|
Hallo MoonKid, als erste Anlaufstation kann ich dir das Forum http://www.voria.org/forum/index.php empfehlen, das zugehörige PPA ist https://launchpad.net/~voria/+archive/ppa/+index?field.series_filter=. Du kannst dir ja - um neueste Entwicklungen zu sehen - auch mal 12.04 runterladen und als Live-System vom USB-Stick laufen lassen. Versuch macht kluch Grüße Uli |
|
(Themenstarter)
Also ich hab das aktuelle 11er Ubuntu von USB-Stick gebootet. Helligkeit und Lautstärker lassen sich über Fn-keys regeln. Ein-/Ausschalten des WLAN scheint noch nicht zu funktionieren. Mein WLAN LED bleibt immer angeschaltet. Auch das softwareseitige "Ausschalten" des WLANs hat hier keinen Effekt. |
|
Im installierten System könntest du das erwähnte PPA hinzufügen - auch wenn "zusätzliche Paketquellen das System gefährden können" (und auch wenn ich noch nie Probleme durch voRias PPA hatte...) Dann funktionieren auch die restlichen Fn-Keys, jedenfalls bei meinem N130. Hast du mal Vorias Forum zum N220 durchsucht? Grüße Uli |
|
(Themenstarter)
Was genau bedeutet PPA? Unter dem von dir angegebenen Link finde ich ne Menge samsungspezifischer Pakete. Woher soll ich den wissen, welches ich installieren muß? Die Packete sind nicht adäquat beschrieben. |
|
Immer zuerst die Wiki-Suche bemühen! PPA
Sagen doch schon die Namen. Es gibt 4 samsung*. Wenn Du Probleme mit dem WLAN-Key hast, würde ich an Deiner Stelle zuerst samsung-wireless installieren. Vielleicht brauchst Du auch andere oder mehrere. Dazu würde ich das spezielle Forum lesen. |
|
(Themenstarter)
Also ich sehe da 33 Packete mit unsäglichen Versionsbezeichnungen und wenig aussagekräftigen Namen. Wenn der Herr F. sich schon die Arbeit mit den Packeten macht, könnte er sie auch adäquat dokumentieren, damit nicht jeder User extra das Forum oder seine Mailbox zumüllt. Einigen wir uns darauf, dass seine Website unergonomisch designed ist. Einfach 33 Packete ohne Beschreibung aufzulisten, hat nicht viel Sinn. Installiert den Ubuntu die notwendigen Packete automatisch, wenn ich seine Packetquelle hinzufüge? Sozusagen erkennt die Hardwareerkennung, da fehlt was und merkt, dass die Packete von Herrn F. dazupassen? Das Forum und die Mailbox sind etwas verlangsamt. Eine WLAN-Einbuchung hab ich nocht gar nicht probiert. Erstmal wollte ich es per Fn-key deaktivieren können. |
|
Supporter
Dann setz' mal den Filter für Deine Ubuntu Version und dann sinds nur noch 5....die alle ausführlich dokumentiert sind.
Ja, sobald das ppa korrekt eingebunden wurde. |
|
(Themenstarter)
Ah, sorry für die Schreibfehler. Ach diese lustigen Namen sollen Versionsbezeichnungen sein? Was ist aus den guten alten Nummern geworden? Jetzt muß ick mein Ubuntu beim Namen kennen? Hab noch keins installiert. Weiß nur das 11x die aktuellste stabile Version ist. Lustiger Weise wird auf der offiziellen Download-Seite auch nur die Nummer und kein Name genannt. Die Packetbeschreibungen sind weiterhin nicht ausreichend. "tools for samsung netbooks" Super! Welche und warum brauch ich sie? "easy-slow-down manager" Was wird den da easy geslowdowned? Brauch ich das? Wird nicht erläutert. Derartig schlechte Doku bin ich sonst nur von Windows-Software gewohnt. Da hilft mir auch kein Changelog, wenn ich nicht weiß, wofür das Paket eigentlich vorhanden ist. Wenn mich dieses Portal dort auch endlich mal aktiviert, werd ich den Herrn F. da auch persönlich drauf aufmerksam machen. Nur die Account-Aktivierung dauert extrem lange. |
|
Hallo MoonKid, Zitat: "tools for samsung netbooks" Super! Welche und warum brauch ich sie? Dein Threadthema: „[Samsung N220] aktuelles zu Fn-Keys und WLAN ?“ Lösung: damit diese und alles andere fehlerfrei funktioniert ..... sei doch froh das sich jemand (Herrn F.) die Arbeit gemacht hat und halte bitte den Ball flach. Wo ist nun dein Problem ? Gruss Lidux |
|
(Themenstarter)
Der Autor der Samsung-Tools hat mir geantwortet. Die schlechte Beschreibung bedauert er und meint es liege an der Pad-Software des Portals. Er kann es leider nicht beeinflussen. Aber er hat mir diesen sehr viel informativeren Link geschickt. http://www.voria.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=1045 |
|
(Themenstarter)
Nun habe ich das rep hinzugefühgt und ein update/upgrade gemacht. Beim dritten Punkt "Install packages from the repository" bleibe ich allerdings hängen. Wie soll ich das machen? bei apt-get kann ich keine Suchfunktion finden, um die konkreten Namen der Packet herauszufinden. Eine Packetverwaltung kann ich bei Ubuntu nicht finden. Es gibt nur das Softwarecenter. synaptic ist nicht installiert. Hab ich natürlich nachgeholt und damit geht es auch. Aber es muß doch einen ubuntu-weg geben für diesen Fall? Kann doch nicht sein, das Ubunutu sich ohne Packetmanager installiert. Also was ist die von Ubuntu vorgesehene synaptic-Entsprechung? |
|
Supporter
Das software-center. Leider. Da man aber Synaptic nachinstallieren kann, nicht wirklich schlimm. |
|
(Themenstarter)
Also es funktioniert. Schon ohne die Samsung-Tools lässt sich nach einem Update/Upgrade die Bildschirmhelligkeit mit den Fn+Pfeiltasten regulieren. Nach Installations des samsung-tools (sonst nix von voria) lässt sich auch das WLAN per Fn ausschalten. Jetzt fehlt mir nur noch die automatische Regulierung des backlights je nach Akkuzustand und Aktivitätsgrad. Ideen? In den Samsung-Tools gibt es dafür keine Einstellung. |