Hallo Zusammen,
ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Notebook (ein Samsung NP300U1A) (http://www.samsung.com/us/computer/laptops/NP300U1A-A01US-specs).
Bei der Installation wurde so weit alles erkannt und lief out-of-the-box. Beim ersten oder zweiten mal booten kam jedoch unglaublicher Krach aus den eingebauten Lautsprechern. Wie sich herausgestellt hat war es eine Rueckkopplung zwischen den Lautsprechern und dem Mikrofon. Nachdem ich das herausgefunden habe, konnte ich das Mikrofon abdecken (es war wirklich sehr laut) und versuchen in den Soundeinstellungen die Lautstaerke herunterzudrehen. Die Einstellungen fuer das Mikrofon wurden einfach ignoriert, ich konnte nur die Lautsprecherlautstaerke verringern.
Seit dem habe ich folgendes Problem (auch unter Windows 7, das parallel installiert ist): Beide eingebaute Lautsprecher funktionieren nach dem booten nur so lange bis man die Lautstaerke ein mal ueber ca 80% stellt. Danach verabschiedet sich der rechte Lautsprecher das naechste mal wenn er was ausgeben soll mit einem kurzen "plop" und bleib tot bis zum naechsten Neustart. Auf dem Kopfhoererausgang funktionieren beide Kanaele auch danach noch.
Jetzt frage ich mich: ist das ein Hardwareproblem dass durch die Rueckkopplung ausgeloest wurde (dabei wundert mich jedoch dass es nach einem Neustart funktioniert), oder ein Softwareproblem (dann wundert mich dass es unter Ubuntu und Windows 7 gleichermassen eintritt)
Ausserdem taucht in der Systemkonfiguration unter Ubuntu seit dem kein Mikrofon mehr auf (das hat aber schon mal funktioniert, ich habe damit geskyped). Kann man das irgendwie neu konfigurieren?
Ich habe leider keine Ahnung welche Soundkarte/Soundcodec hier verbaut wurde. Alles was ich weiss:
lspci | grep Audio 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
Kann hier jemand weiter helfen? Vielen Dank!
Moderiert von redknight:
Zu den Soundspezialisten in Multimedia verschoben. Bitte beachte demnächst die Themenstickies.
2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten