|
sinusQ
|

21. März 2012 20:15
Ins Bootmenü kommt man auch irgendwie, glaub ich. Aber bis jetzt hab ich's immer so gelöst. Im Prinzip is es eh egal  12.04 hab ich noch nie probiert. Hoffentlich wirds besser. Aktuell komm ich mit 11.10, WLAN, Firefox und wenig Bildschirmhelligkeit auf knappe 3 Stunden. Laut Hersteller sollten es bis zu 6 sein..
|
|
joede
|

22. März 2012 08:26
Das mit der Laufzeit ist mager. Ich habe das Gerät erst ein paar Tage und habe noch Windows drauf. Selbst hier sind die 6,5h nicht realistisch. Das war zwar zu erwarten, aber die Schwankungen der Laufzeit sind doch erheblich. Ich erhoffe mir von 12.04 ja einiges. Zumindest sollten die Werte von Windows zu erreichen sein. Dummerweise war mein präpariertet USB-Bootstick defekt, sodass ich 12.04 doch nicht booten kommte. Das werde ich die Tage nachholen, sofern ich endlich mal Zeit dazu finde. Nutzt Du die SSD als Partition für Ubuntu? Eigentlich sollten die üblichen Verdächtigen wie /usr, /lib zusammen mit Swap locker draufpassen. Dass sollte doch den Bootvorgang erheblich beschleunigen. Ich hatte ja gehofft, dass man dazu was im Netz finden würde, aber leider hat sich da noch niemand drum gekümmert. Und bei meiner fehlenden Zeit dauert das... 
|
|
sinusQ
|

22. März 2012 18:37
Jap, / ist auf der SSD, /home sowie 2GB swap auf der HDD. Ich brauch zirka 20s bis zum Login.. Ubuntu kannst du auf den 16Gig 2x installieren 
|
|
joede
|

22. März 2012 18:49
Klingt ja richtig gut. Ich lade hier gerade das Image der 12.04 BETA runter. Ich will einfach wissen, wie es mit dem Stromverbrauch aussieht. Der Download ist heute nur unerträglich langsam...  Warum hast Du nur 2GB Swap? Wird beim Suspend to Disk nicht ins Swap geschrieben? Klappt das eigentlich mit den Suspend-Modi?
|
|
stefan.lehmann
(Themenstarter)
|

22. März 2012 19:52
also eigentlich funktioniert der suspend-modi wunderbar!
nur beim Laptop-Deckel schließen macht er nicht das was er soll.
|
|
joede
|

22. März 2012 20:52
Es ist zum Verückt werden. Der Download kleckert immer noch rein... Wielange schafft es das Gerät im "Suspend to Ram"? Die Thinkpad ziehen IMO so 10%-15% am Tag.
|
|
joede
|

22. März 2012 21:30
Nur so am Rande. Ich habe eben mal die 12.04 BETA gebootet (ja, der Download hatte auch mal ein Ende) und da sieht es so aus: Idle: Powermonitor, minimale Helligkeit + WLAN (ohne Login) + Bluetooth => 8.5W Idle: wie zuvor nur WLAN & Bluetooth deaktiviert = > ca. 7.5W Wenn ich diese Werte oder auch die Batterieanzeige hochrechne, dann komme ich auf Werte von 5..5,5 Stunden. Mal sehen, wie weit ich am Wochenende komme. Ich habe dann mal Windows gebootet und dort mit "Easy Settings" nachgeschaut. Die Werte schwanken stärken. Kaum bewegt man die Maus, dann gehen die Werte schon hoch. Hier komme ich mit eingebuchtem WLAN und Bluetooth auf 7W, wobei die Werte auch mal auf 5.5W runtergehen können. Dann ist mir an anderer Stelle etwas aufgefallen. Ich habe den Hauch eines Tastenabdrucks auf dem Display entdeckt! Ich habe noch kein Tuch dazwischengelegt, aber ich muss sagen, dass hat mich ziemlich erschreckt. Ich habe dann mal mit einem Kunststofflineal geprüft, ob die Tasten erhaben sind. Sie sind! Und sie sind auchnoch höher wie die seitlichen Gummipunkte! Ist das bei Dir auch so? Das wäre echt hart...
|
|
joede
|

24. März 2012 16:36
Und noch ein Nachtrag... Ich habe mal die aktuelle 11.10 probiert. Hier liegt die Leistungsaufnahme (idle) zwischen 11W und 12W (ca 3,5h). Bei meinem Thinkpad macht es keinen so großen Unterschied, wenn ich 11.10 und 12.04 per Live-Stick vergleiche. Der T500 hat einen Core2Duo P8600@2,4GHz. Allerdings ist die 12.04 tendenziell auch hier sparsamer.
|
|
Haddi-mooe
|

10. April 2012 21:45
Falls noch mal einer von euch hier rein schauen sollte Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Samsung Serie 5 NP530U3B und natürlich wollte auch ich Ubuntu 11.10 installieren. Für das System habe ich die fest verbaute SSD genutzt jedoch war das System extrem langsam nach der Installation.
Deswegen wollte ich fragen ob ich was beachten muss wenn ich es auf der SSD installiere, habe es jetzt noch mal auf der HDD installiert und dort laden alle Programme deutlich schneller.
|
|
joede
|

11. April 2012 11:37
Sorry, zum Beschleunigen kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, das vorinstallierte Windows durch Ubuntu zu ersetzen. Und dann bin ich am überlegen, ob ich die Beta von 12.04 installieren soll, oder die 2 Wochen bis zum Launch warte. Allerdings installiere ich auf allen Notebooks mittlerweile den busyboy-syslogd, der hält die Logs zirkulär im RAM. Das reicht mir und führt dazu, dass nicht alles ständig auf Platte geschrieben wird. Ansonsten gibt es doch jede Menge an Tipps für Linux auf SSD. Hast Du das schon mal probiert?
|
|
Haddi-mooe
|

11. April 2012 15:53
Habe es jetzt selber lösen können, hatte zuerst die kleine Partition auf der SSD gelassen. Nachdem ich jetzt jedoch beide gelöscht habe und die SSD neu aufgeteilt habe läuft es super.
|
|
joede
|

11. April 2012 16:30
Du meinst, Du hattest zuerst die Partionen so beibehalten, wie sie Samsung verwendet hat? Wie sieht es bei Dir nun mit der Akkulaufzeit aus? Was zeigt der Überwachungsminitor an, wenn Du die Helligkeit runterdrehst, aber WLAN aktiviert lässt und eine Minute wartest? Ich muss immer erst zwischen der Detailanzeige und der Grafik in und herwechseln, sonst macht das Program unter Ubuntu (ab 11.10) keinen Refresh.
|
|
Haddi-mooe
|

11. April 2012 16:44
Ja ich hatte die kleine Partition so beibehalten und nur die große gelöscht und neu angelegt, aber das wollte nicht richtig funktionieren, wobei ich aber nicht weiß wieso. Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht wirklich testen können da ich erst gerade noch Parameter für den Kernel geändert habe aber jetzt bin ich im Schnitt bei ca. 10W also müsste ich auf eine Laufzeit von ca. 4,5 Stunden kommen.
Um den Stromverbrauch zu senken:
http://linuxundich.de/de/ubuntu/stromverbrauch-laptop-sandy-bridge-ubuntu-oneiric-11-10-reduzieren/ und um den aktuellen wert auszulesen verwende ich: ~$ upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT1
|
|
joede
|

11. April 2012 17:06
Kannst Du hier im Thread dann mal berichten, wo Du am Ende nach allen Optimierungen gelandet bist, und was Du an den Kernelparametern gedreht hast? Das wäre super. Der Kernel von 12.04 soll ja besser mit dem Sandy Bridge Chipsatz arbeiten können. Der kommt dann von Hause aus schon ziemlich runter, aber vielleicht kann man da ja auch noch etwas drehen. Hast Du schon mit Powertop experimentiert? http://www.golem.de/news/akkulaufzeiten-powertop-entlarvt-leistungsfresser-unter-linux-1204-90936.html
https://help.ubuntu.com/community/AsusZenbook#Power_saving_script
|
|
Haddi-mooe
|

15. April 2012 12:51
Bis jetzt habe ich keine weiteren Optimierungen gemacht komme jedoch auf 4,5 Stunden. Jedoch habe ich zur Zeit andere Probleme, bei denen ich nicht weiß woran das liegen kann. 1. wenn ich das Ladegerät im laufenden Betrieb anschließe erkennt Ubuntu dies leider nicht. 2. Weder Bereitschaft noch Ruhezustand funktionieren. 3. Wenn ich Ubuntu starte, wenn er am Netzgerät hängt, habe ich das Gefühl das die SSD deutlich langsamer ist als im Akku betrieb. Wenn einer von euch eine Idee zu meinen Problemen hat würde ich mich sehr freuen.
|