|
ahansen
|

17. April 2012 13:38
Hallo, ich habe mir auch das NP530U3B gekauft. Nach den Energieproblemen unter Xubuntu 11.11 bin ich zu Xubuntu 12.04 gewechselt.
Mit der Beta läuft das Notebook schon deutlich länger. Jedoch gibt es bei mir nun andere Probleme. Zwar wird das Ladekabel beim anstecken im laufenden erkannt, jedoch erkennt das Notebook das abziehen des Kabels nicht. Dadurch wechselt das Notebook nicht in den Energiesparmodus und hat hat nur noch eine sehr geringe laufzeit. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann??
|
|
Haddi-mooe
|

19. April 2012 23:05
Ich hatte ein ähnliches Problem und ein Biosupdate hat das Problem behoben, vielleicht hilft es ja bei dir auch.
|
|
ahansen
|

20. April 2012 13:26
@ Haddi-mooe Vielen Dank für den Tip. Nach dem Bios-Update funktioniert es wunderbar. p.s.: Weist Du zufällig auch wo ich den Changelog für das Update finden kann? Ich finde den "Service" von Samsung echt schlecht. Zum einen werden die Handbücher und das Bios-Update nur für Windows angeboten und es gibt Kaum Infos ... 
|
|
stefan.lehmann
(Themenstarter)
|

20. April 2012 22:04
und es gibt keine möglichkeit ein bios-update auch mit linux zu machen? das wäre ja echt mist deswegen windows zu installieren....
|
|
ahansen
|

22. April 2012 14:37
Ich habe leider keine andere Möglichkeit gefunden. 
|
|
Schuhuuu
|

27. April 2012 09:51
Hallo Ihrs, auch ich habe mir besagtes Notebook gekauft, deshalb denke ich, dass hier meine Anfrage richtig ist.
Ich hätte natürlich auch gern Linux als Betriebssystem auf meinem Rechner (am liebsten Ubuntu). Einfach, weil ich finde, dass Linux ein sehr sympathisches Betriebssystem ist und ich auf meinem alten Laptop gut mit Ubuntu zurecht kam. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Computern habe.
Ich scheitere bereits am Boot |-)
Wenn ich meine Linux-CD in mein externes Laufwerk einlege und dann ins Bootmenü wechsle und das Laufwerk zum Booten auswähle, erscheint immer die Fehlermeldung "prefix not set". Dann erscheint ein Menü, allerdings komme ich an dieser Stelle nicht weiter, da das Menü total verpixelt ist und sich nichts erkennen lässt.
An der CD und am Laufwerk liegt's nicht. Von derselben CD habe ich Linux schon auf meinen alten Laptop gespielt, auch mit demselben Laufwerk. Aber auch mit anderen Laufwerken und einer Kubuntu-CD funktioniert's nicht. Hat jemand eine Idee? Wenn ja, könntet Ihr mir idiotensicher erklären, wie ich das Problem lösen kann? Bitte lasst mich nicht hängen! Ich will Lunix haben!! *heul*
|
|
stefan.lehmann
(Themenstarter)
|

29. April 2012 12:57
gestern Abend mal ein BIOS-Update mit Windows PE versucht kam aber nur eine Fehlermeldung. also doch Installation auf die Festplatte. @Schuhuuu probiere doch mal nen usb stick zu erstellen. siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB
|
|
Haddi-mooe
|

21. Mai 2012 14:59
Ich habe da noch mal eine Frage ihr habt doch wahrscheinlich auch alle das System auf dem 16gb großen SSD Chip installiert? Gibt es bei euch Beschwerden mit der SSD? Denn bei mir ist nach wie wie vor das die SSD im Netzbetrieb extrem langsam ist. Jedoch habe ich unter Windows beim Benchmark nahe zu identische werte im Akku- und Netzbetrieb gemessen.
Sodass ich jetzt nicht weiß ob es ein Problem von Ubuntu ist oder ein Hardwareproblem. Und des weiteren funktioniert bei mir Suspend nicht. Wenn einer von euch eine Idee hätte würde mich sehr freuen.
|
|
stefan.lehmann
(Themenstarter)
|

28. Mai 2012 11:24
hey, bin ja immer noch am versuchen mein BIOS upzudaten. wie gesagt muss man ja leider dafür Windows 7 installieren.
EDIT: hab jetzt doch noch mal mit nem WindowsPE System versucht das Bios-Update durchzuführen und ich kann euch sagen es hat geklappt.
leider hat sich an der Situation nicht geändert. hab jetzt mal mit nen liveusb und gparted eine 50gb Partition erstellt, leider sagt mir der Windows Installer das er keine System Partition erzeugen kann. bin jetzt etwas überfragt was ich nun tun soll? etwas OT aber ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.
|
|
rethab.ch
|

7. Juni 2012 08:35
Hallo zusammen Hat denn mittlerweile jemand den HDMI Anschluss testen können? Funktioniert der mit Ubuntu 12.X?
|
|
ubuntius
|

23. Juni 2012 08:39
Hallo ich weiß nicht ob es jemanden interessiert aber ich hab mir des Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A01 (NP530U3C-A01DE )
geholt und schreib hier kurz meine Erfahrung damit.
Hardware:
i5 3. Generation
500 gb Festblatte
24 gb ssd obwohl der Hersteller nur von 16 gb express-cache spricht
Intel HD4000
Meine Ubuntu Installation:
Ich hab mir auf die ssd das Stammverzeichnis von Ubuntu 12.04 gelegt, leider kann das BIOS nicht von der ssd starten, also habe ich /boot und den bootloader auf eine 500mb Partition auf die festblatte gelegt, /home kam auf eine 495gb Partition und 5 gb für swap(festblatte). Windows 7 musste bei mir weichen.
Ab Knopfdruck auf den Startbutton bis zum Desktop(automatisch anmelden) vergehen 13-14 Sekunden. Programme starten sehr flott.
Manchmal hat das Bluetooth nicht so ganz funktioniert aber manchmal schon !?
Das ich den Deckel schließe blickt er irgendwie nicht. Man muss halt den Bereitschaftsmodus mit der Maus auswählen
|
|
moonhdn
|

8. August 2012 16:42
Ja HDMI funktioniert unter 12.04 einwandfrei. Wird eurer Ultrabook auch so heiß wenn es am Netzteil hängt?
|
|
stefan.lehmann
(Themenstarter)
|

9. August 2012 16:25
ja ist bei mir auch so! habe seid paar Tagen aber ein neues Problem und zwar kann ich nicht mehr in denn Bereitschaftsmodus gehen und auch nicht mehr Heruntefahren. komisch ist das er Herunter fährt wenn ich neustarten auswähle! habt ihr vielleicht paar Tipps für mich! EDIT/ und was mir heute aufgefallen ist das wenn ich im BIOS war und dort die Einstellungen speichere dann schaltet er sich komplett aus anstatt neu zu starten. Irgendwie ist das was ziemlich im argen hab nur keine Ahnung was!!! /EDIT
|
|
stefan.lehmann
(Themenstarter)
|

12. August 2012 13:45
jetzt wird es immer verrückter. seid heute lässt sich die kiste garnicht mehr booten bleibt stehen mit der meldung ACPI: BIOS _OSI(Linux) query ignored jetzt lässt er sich nur noch mit acpi=off booten was ja nicht im sinne des Erfinders ist!!! ich werde jetzt nochmal nen BIOS Update versuchen mal sehen ob es was bringt, momentan nutze ich Version 07XK! UPDATE:
so update gemacht auf Version 09XK jetzt bootet er wieder auch ohne "acpi=off". Suspend,Reboot und Shutdown funktionieren aber immer noch nicht. aber das Batterie Icon ändert sich jetzt sobald man den netzstecker abzieht oder ansteckt, mal sehen wie lange.
hier https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=45461 ist ja zu lesen das sich das ganze auch schnell wieder ändern kann.
|
|
stefan.lehmann
(Themenstarter)
|

17. August 2012 19:35
also wenn ich mir so die Reaktionen ansehe vermute ich mal ihr habt nicht solche Probleme mit diesem Gerät. konkret ist das bei mir jetzt folgendes: 1. Suspend, Reboot und Shutdown funktionieren nicht mehr. 2. wenn ich das BIOS verlasse schaltet sich das Gerät komplett aus anstatt neuzustarten. Der Samsung Support will oder kann mir dabei auch nicht weiterhelfen....bin jetzt etwas hilflos weil ich mir das ganze nicht so ganz erklären kann. ach so eins noch und das geht mal direkt an Samsung: its time to payback, you suckers
|