|
weldi
|

1. Februar 2012 10:11
Hallihallo , habe ein Problem damit meinen Scanner DCP-150c zum Laufen zu bringen.
brscan2.deb ist heruntergeladen und installiert, aber es funktioniert noch nicht. Nun habe ich folgenden Hinweis im Netz gefunden: Nach einer kleinen Änderung in der Datei 50-udev-default.rules im Verzeichnis/lib/udev/rules.d (Berechtigung im Abschnitt „libusb-device-nodes“ von 0664 auf 0666 ändern), kann man den Scanner auch als normaler User verwenden. Nur wie macht man das? Wie komme ich da hin, so dass ich es ändern kann? Bitte Schritt für Schritt. Ich kenne mich so gut wie gar nicht aus? Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Hinweise. Gruß weldi
|
|
Eisbach
|

1. Februar 2012 11:27
Hallo, Du solltest Dir den Wiki-Artikel dazu mal durchschauen Brother/Scanner Viel Erfolg! Grüße
Eisbach
|
|
bsn
|

1. Februar 2012 11:38
Hallo, was für ein System hast du 32 oder 64 bit? Gruß bsn
|
|
weldi
(Themenstarter)
|

1. Februar 2012 12:50
Vielen Dank. @ Eisbach: das hab ich bereits getan. Da steht dann: Damit der Scanner auch für Benutzer mit Standardrechten nutzbar ist, müssen noch die Zugriffsrechte per udev angepasst werden.So und da ist mein Problem. Weiss leider nicht wie ich das machen soll und die Erklärung dazu kapiere ich nicht. @bsn: das weiss ich leider nicht. Wo kann man das nachgucken? Ist das sehr wichtig für meine Frage?
|
|
weldi
(Themenstarter)
|

1. Februar 2012 13:05
das hab ich bereits getan. Da steht dann: Damit der Scanner auch für Benutzer mit Standardrechten nutzbar ist, müssen noch die Zugriffsrechte per udev angepasst werden.So und da ist mein Problem. Weiss leider nicht wie ich das machen soll und die Erklärung dazu kapiere ich nicht. Eisbach schrieb: Hallo, Du solltest Dir den Wiki-Artikel dazu mal durchschauen Brother/Scanner Viel Erfolg! Grüße
Eisbach
|
|
weldi
(Themenstarter)
|

1. Februar 2012 13:06
das weiss ich leider nicht. Wo kann man das nachgucken? Ist das sehr wichtig für meine Frage? bsn schrieb: Hallo, was für ein System hast du 32 oder 64 bit? Gruß bsn
|
|
bsn
|

1. Februar 2012 14:51
Hallo, das sollte man bei jeder Anfrage angeben! Das kannst du mit der Terminalausgabe feststellen:
getconf WORD_BIT
es scheint 32 oder 64! Gruß bsn
|
|
weldi
(Themenstarter)
|

2. Februar 2012 09:21
Sorry bsn, aber ich weiss nicht wie ich zu dieser Terminalausgabe komme. Hab nun schon so einiges abgesucht. Müsste das nicht unter System Information stehen?
|
|
bsn
|

2. Februar 2012 10:24
Hallo, siehe hier Terminal. Oder <Strg>+<Alt>+<F1> auf ein Terminal. Zurück auf die grafische Oberfläche mit der Tastenkombination <Alt>+<F7> Gruß bsn
|
|
weldi
(Themenstarter)
|

7. Februar 2012 15:16
Hallo bsn, ich kapier das mit der Terminalausgabe nicht und wenn ich die Tastenkombination eingebe steht da nichts von bits. Ich vermute jedoch dass ich 32bit habe, weil als ich das brscan2 Paket 64bit runterladen wollte kam der Hinweis : falsche Architektur. Hilft Dir das jetzt weiter? Wäre Dir sehr dankbar. Gruß weldi
|
|
bsn
|

7. Februar 2012 17:27
Hallo, hast du das durch geführt?
gksudo gedit /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules
füge die Zeilen:
# Brother scanners
ATTRS{idVendor}=="04f9", ENV{libsane_matched}="yes"
vor der Zeile # The following rule will disable USB autosuspend for the device einfügen. Speichern und gedit beenden. Neustarten mit:
sudo service udev restart
Sollte der Neustart nicht funktionieren führe dann einen reboot durch:
sudo reboot
Gruß bsn
|
|
weldi
(Themenstarter)
|

7. Februar 2012 17:54
Vielen Dank. Aber ich versteh nur Bahnhof. Werde dann vielleicht doch mal jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt. Gruß weldi
|
|
bsn
|

7. Februar 2012 18:09
Hallo, du musst dies in ein Terminal ein geben. Du kannst das nachlesen ich habe es dir verlinkt! Auch solltest du ein Buch über Linux lesen ich kann dir das Openbook verlinkt allerdings ist das 11.04 kann aber auch helfen Linux zu verstehen. Gruß bsn
|
|
weldi
(Themenstarter)
|

7. Februar 2012 21:03
so, bin ganz stolz. hab nun endlich das entsprechende Terminal gefunden und den Text eingegeben. Nun ist da noch ein Problem: Wenn ich auf speichern gehe öffnet sich ein neues Fenster mit speichern unter: 40-libsane.rules
und wenn ich dann auf speichern gehe erscheint: die Datei existiert bereits, dann geh ich auf überschreiben und es erscheint: kann nicht zum schreiben geöffnet werden ich kann also nicht speichern. was kann ich tun? Gruß weldi
|
|
bsn
|

7. Februar 2012 21:22
Hallo, wenn du die entsprechende Zeile ein gefügt hast gehst du auf speichern und die Datei wird gespeichert und du beendest. Gruß bsn
|