Hallo Andi
Ich versuch es mal, ich bin auch nicht lange auf diesen Linux Systemen zuhause, doch zu zweit ist man evt. besser dran als alleine. Aus meiner Sicht hast du mit dem Befehl „setpci“ direkt auf deiner PCI Hardware Konfigurationen gesetzt. Dieser Befehl ist so mächtig, dass er die Komponente unabhängig vom Kernel oder allgemeinem Betriebssystem verändern kann, sprich du greifst direkt auf irgendwelche Chipsätze zu. Wenn du nicht sicher bist, solltest du diesen Befehl nie anwenden! Schon gar nicht von jemanden mit anderen Hardwarekonfigurationen direkt übernehmen.
Nun kanns weder mit Vista noch mit Fedora laufen. Irgendwie musst du diese falsch gesetzten Bits mit dem richtigen Wert drüberschreiben. Da bin ich kein Crack und hab keine Ahnung um was für Werte dass es geht. Doch auf jedenfall kannst du mal deinen Notebookhersteller nach diesen Angaben kontaktieren und dann die Werte wieder richtig setzen (dann brauchst du natürlich setpci wieder
). Oder du schreibst einen Kommentar zu dieser Bloggeschichte aus deinem Link:
http://intr.overt.org/blog/?p=59
Vielleicht bekommst du da die beste Auskunft. Es hat ja auch viele Typen darunter die scheinen auch so ein Pavillon Notebook zu haben… das trifft sich schon besser zum vergleichen
.
Fedora Core 9 und Opensuse 11 sollten als Live CD zumindest eine SD-Card out of the box und problemlos erkennen. Falls wirklich alles schiefgeht, würde ich ein BIOS Upgrade empfehlen. Und natürlich auch im Bios immer wieder kontrollieren, ob die Standart-IRQ Werte geladen sind und die Karte schön aktiviert ist.
Gruss maknu
)
2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten