|
dakli159
Anmeldungsdatum: Mai 26, 2008
Beiträge: 5
|

26. Juli 2008 16:25
Auf der Seite Sicherheit/Anonym Surfen im Wiki im Abschnitt "User-Agent" wird erklärt, wie man erreichen kann, dass das UserAgent Switcher Addon nicht automatisch beim Neustart von Firefox auf "Default" zurückgesetzt wird. Die Möglichkeit mit "Modify Headers" finde ich zu kompliziert. Hier habe ich eine bessere Möglichkeit gefunden: http://chrispederick.com/work/user-agent-switcher/faq/#reset Ich schlage also folgende Änderung vor ALT: Um dies nicht jedes mal machen zu müssen kann man das Addon Modify Headers benutzten . Dort kann man einen neuen Eintrag modify machen mit dem Namen user-agent und dem User-Agent Wert seiner Wahl. Danach nur noch unter „Configuration“ einen Haken bei „always on“ machen und die Browserinformationen sind sicher.
NEU: Um das zu verhindern muss man in die Adressleiste des Browsers "about:config" eingeben und den Wert von "useragentswitcher.reset.onclose" auf "false" setzen ("useragentswitcher.reset.onclose"->"rechte Maustaste"->"Umschalten"). Falls kein Wert mit diesem Namen existiert sollte man ihn neu erstellen ("rechte Maustaste"->"Neu"->"Boolean"->"useragentswitcher.reset.onclose"->"false").
Ich kenne mich im Bereich Firefox / Add-on nicht so gut aus. Daher schreibt bitte ein paar Rückmeldungen zu dem Änderungsvorschlag. Habe ich vielleicht irgendeinen Bug nicht beachtet? Oder geht das so? Bin für Anregungen offen.
|
|
Rorschach
Anmeldungsdatum: Mai 22, 2008
Beiträge: 785
|

27. Juli 2008 11:24
Wenn du das getestet hast und es problemlos funktioniert, darfst du das gerne ändern. Doch wie ich die FAQ lesen crashed Firefox dann beim nächsten Start?
|
|
dakli159
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Mai 26, 2008
Beiträge: 5
|

28. Juli 2008 02:13
Bei mir funktionierts ohne Probleme. (Firefox 3.0.1 in Ubuntu 8.04) Einen Crash gibt es nicht. Der Bug, der in der FAQ zu dem Thema genannt wird scheint, jedenfalls wenn es um den User Agent Switcher geht, gelöst worden zu sein. Aber ich habe nur den Vorschlag gefunden. Ob es wirklich die Änderung gegeben hat, weiß ich nicht: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=83376#c165 Aber wie gesagt, es gibt keine Probleme. Vielleicht möchte das noch jemand mit einer älteren Firefox-Version testen und sagen ob es funktioniert? (Testet es bitte mit aktiviertem Java-Plugin)
|
|
Rorschach
Anmeldungsdatum: Mai 22, 2008
Beiträge: 785
|

29. Juli 2008 11:08
Du kannst deinen Weg auch einfach als zusaetzliche Option einfuegen, also das beide im Artikel drin stehen und der User sucht sich dann aus, was ihm gefaellt bzw. bei ihm funzt.
|
|
dakli159
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Mai 26, 2008
Beiträge: 5
|

30. Juli 2008 00:50
Ok. Ich habe die Änderung eingetragen und gleich dazu noch die Warnung, dass einige Seiten mit falschem User-Agent nicht funktionieren. Falls jemand mit der Lösung Probleme hat, bitte melden.
|
|
Rorschach
Anmeldungsdatum: Mai 22, 2008
Beiträge: 785
|

1. August 2008 10:59
okay danke sieht so gut aus 
|
|
ubuntuuser1
Anmeldungsdatum: März 1, 2009
Beiträge: 104
|

29. Juni 2009 17:22
Im 2. Absatz wird nicht deutlich, dass Max Mustermann der richtige Name des Nutzers sein soll. Meldet man sich z.b. bei gmail mit Petra an, obwohl man Peter heißt, so ist das ja relativ anonym. Gleiches gilt im Übrigen auch für das "Dumme Verhalten" bei aktiviertem Tor : benutzt man einen fiktiven reelen Namen, so ist das relativ anonym und man gibt seine Identität nicht preis, wenn man sich mit ihm irgendwo anmeldet...
|
|
NemesisFS
Anmeldungsdatum: Sept. 14, 2009
Beiträge: 91
|

10. März 2010 23:01
Die Vorratsdatenspeicherung wurde doch abgeschafft, wenn ich mich nicht täusche, oder?
|
|
Asgard
Anmeldungsdatum: Mai 17, 2010
Beiträge: 23
|

18. Mai 2010 23:20
Möglicherweise sollte der Teil über User Agents umgeschrieben werden, laut golem.de (http://www.golem.de/1005/75176.html) kann das ganze auch kontraproduktiv sein. Was haltet ihr davon?
|
|
kaputtnik
Ehemalige
Anmeldungsdatum: Dez. 31, 2007
Beiträge: 6834
Wohnort: Erde
|

19. Mai 2010 00:02
Was möchtest Du denn ändern?
|
|
Asgard
Anmeldungsdatum: Mai 17, 2010
Beiträge: 23
|

19. Mai 2010 00:22
Vielleicht diese Seite verlinken: https://panopticlick.eff.org/ , dort kann man ganz gut schätzen, wie anonym man wirklich ist und jemanden der sich damit besser auskennt als ich bitten sich das anzuschauen.
|
|
kaputtnik
Ehemalige
Anmeldungsdatum: Dez. 31, 2007
Beiträge: 6834
Wohnort: Erde
|

19. Mai 2010 08:03
Sieht IMHO gut aus. Du kannst den Link mit entsprechendem Text einfach dort einfügen.  Mein Ergebnis: "only one in 318,654 browsers have the same fingerprint as yours." Alles hat eben zwei Seiten...
|
|
Nao.pin
Anmeldungsdatum: Jan. 8, 2012
Beiträge: 129
Wohnort: localhost
|

11. Februar 2012 10:22
Guten Tag! Unter Sicherheit/Anonym Surfen ist der Link zum "User-Agent Switcher for Chrome" nicht mehr gültig. Alternativen wären https://chrome.google.com/webstore/detail/djflhoibgkdhkhhcedjiklpkjnoahfmg?hl=de oder https://chrome.google.com/webstore/detail/fnbmdojpgjpmjjmnjdnbobcdhenmmgod?hl=de Oder die Verlinkung ganz weglassen und einfach nur auf den Extension Store verweisen und was man in die Suche eingeben kann/sollte. Moderiert von tomtomtom: An Diskussion zum Artikel angeklebt.
|
|
noisefloor
Wikiteam
Anmeldungsdatum: Juni 6, 2006
Beiträge: 13978
Wohnort: Görgeshausen
|

11. Februar 2012 13:08
Hallo, @Nao.pin: IMHO macht der Hinweis auf das Extension Store macht am meisten Sinn. Kannst du in den Artikel einfügen.  Gruß, noisefloor
|
|
Nao.pin
Anmeldungsdatum: Jan. 8, 2012
Beiträge: 129
Wohnort: localhost
|

11. Februar 2012 13:47
Erledigt, hab es allgemein Formuliert. Außerdem hab ich den Abschnitt über den HTTP-Header sowie Java entfernt. Da es sich nur auf das damalige Plugin bezogen hat. Bei den heutigen wird auch der HTTP header angepasst egal ob Java oder nicht. Also kein extra rumgefummele.
|