|
cn
|

24. April 2012 02:42
Hi, Ich bin nach einigen Jahren auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC, und fühle mich im Moment sehr verloren. Mein Wissen über die auf dem Markt verfügbare Hardware ist nahe 0. Ich bin auch etwas erstaunt, dass es nach sieben oder acht Jahren Ubuntu noch immer keinen fertigen PC mit Ubuntu online zu kaufen gibt (von einem renommierten Anbieter), habe mich aber schon damit abgefunden. Also muss ich mir, wie zuletzt vor 10 Jahren, die Komponenten einzeln kaufen und das Ding zusammenstecken. Komfort=0, aber was tut man nicht alles für einen funktionierenden Ubuntu-PC  Ich will nicht das billigste Gerät, sondern das beste Gerät mit einem vertretbaren Preis und natürlich 100%iger Ubuntu-Unterstützung (ist mir bis heute auf 3 Geräten leider nicht gelungen, ich hoffe auf eine Premiere). Mainboard Eigentlich hatte ich ein Intel-Mainboard geplant, da ich Intel generell vertraue. Aber da ich mir eine extra Grafikkarte sparen möchte (ob das so klug ist, weiß ich noch nicht, kann ich ja später noch eine Nvidia dazukaufen), würde ich mich mit einer Onboard-Grafikkarte zufrieden geben, die es auf einem Intel-Mainboard nicht gibt. Also würde ich eines von Gigabyte nehmen: Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (brauche DVI-Anschluss) Dann bleibt noch die Audio-Kompatibilität: Auf dem Gigabyte ist ein VT2021 verbaut. Audio-Hardware mit Ubuntu ist ja noch immer ein Minenfeld, also bin ich da sehr vorsichtig. Kann jemand zu diesem Chip etwas sagen? Wäre vielleicht ein Intel-Only-Mainboard sicherer? Funktioniert es, eine extra Grafikkarte mit einer Onboard-Grafikkarte zu kombinieren? [EDIT] Das Ding soll mit SSD laufen. Ich freue mich auf eure Antworten und etwas Licht in der Angelegenheit. LG
Christian
|
|
Eisbach
|

24. April 2012 07:40
Hallo Christian, war im Oktober vor der gleichen Misere gestanden. Habe mir dann von http://www.greycomputer.de/ einen Rechner zusammengestellt und nach der Linux-Kompatibilität gefragt. War alles sehr kompetent und der Rechner wurde auf Debian getestet. Kann den Laden nur empfehlen. Zu den einzelnen Komponenten kann ich Dir leider nicht viel sagen, da hier meine Erfahrung nicht ausreicht. Grüße
Eisbach
|
|
stfischr
Supporter
|

24. April 2012 09:02
Hi. Du kannst mal auf meine Userseite schauen, da habe ich ein paar Bauvorschläge. Bei Dell kannst (oder konnte man mal) du über Telefon noch Ubunturechner bestellen. Und selbst wenn du dir die Teile einzeln zusammensuchst kannst du sie dir fertig zusammenbauen lassen (hardwareversand alternate ...).
|
|
frostschutz
|

24. April 2012 09:12
cn schrieb: Also muss ich mir, wie zuletzt vor 10 Jahren, die Komponenten einzeln kaufen und das Ding zusammenstecken.
Ich habe meinem Onkel gerade einen PC zusammengebaut... Intel G530 CPU, Crucial m4 64GB SSD, Asus Brett mit H67 Chipsatz... und das Ding läuft wie eine Eins unter Ubuntu mit der Onboard Grafik. Ist natürlich für ganz einfache Ansprüche gedacht, aber ich habe schon schwer geschluckt, wieviel Leistung so eine Billig-CPU schon liefert. Der einzige Fehler bei der Kiste war daß ich mich für Mini-ITX entschieden habe - das sieht zwar toll aus aber in einem richtigen Tower ist das doch angenehmer mit dem Platz... bei so einem Mini System ist es schon erstaunlich wie klobig und sperring so ne kleine SSD auf einmal wirken kann, wenn man nicht den einzigen 3,5" Festplatten Slot mit ihr belegen will. Die SSD klemmt jetzt zwischen Netzteil und Gehäusewand...  Ich denke daß man im Moment nicht viel falsch machen kann. Es wird deutlich mehr Hardware unterstützt als früher... selbst der ollste und billigste Canon-Drucker hat sofort funktioniert (mit den Paketen aus dem canon-ppa) nachdem ich mal darauf gekommen bin, daß man ihn erstmal einschalten muß mit dem Drucker hatte ich am meisten Schwierigkeiten erwartet und beim ersten Druckversuch kamen auch gleich so kryptische Fehlermeldungen wie "Berechtigung verweigert" etc. daß ich erstmal viel zu kompliziert gedacht habe eine Meldung "schalt doch deinen Drucker ein du Depp" kam leider nie. Nebenbei habe ich meinem Onkel auch Unity draufgelassen. Wollte ursprünglich XFCE oder sowas nehmen aber Unity sah dann auf den ersten Blick doch ganz gut aus. Funktioniert auch alles, nur benutzerfreundlich ist das nicht wirklich wenn die Fensterelemente links sind, dann links aber auch gleich das Menü eingeblendet wird welches die Fensterelemente links verdeckt (mein Onkel ist da noch nicht geschickt genug mit der Maus um diese 5 Pixel zu umschiffen). Und daß die Menüs im Fensterrahmen nur eingeblendet werden wenn man erstmal mit der Maus hingeht. Der Bildschirmplatz ist wirklich am falschen Ende gespart...
|
|
stfischr
Supporter
|

24. April 2012 09:57
frostschutz schrieb: Ich denke daß man im Moment nicht viel falsch machen kann. Es wird deutlich mehr Hardware unterstützt als früher... selbst der ollste und billigste Canon-Drucker hat sofort funktioniert (mit den Paketen aus dem canon-ppa) nachdem ich mal darauf gekommen bin, daß man ihn erstmal einschalten muß mit dem Drucker hatte ich am meisten Schwierigkeiten erwartet und beim ersten Druckversuch kamen auch gleich so kryptische Fehlermeldungen wie "Berechtigung verweigert" etc. daß ich erstmal viel zu kompliziert gedacht habe eine Meldung "schalt doch deinen Drucker ein du Depp" kam leider nie.
http://www.youtube.com/watch?v=FrAOSJ8tp_E
Nebenbei habe ich meinem Onkel auch Unity draufgelassen. Wollte ursprünglich XFCE oder sowas nehmen aber Unity sah dann auf den ersten Blick doch ganz gut aus. Funktioniert auch alles, nur benutzerfreundlich ist das nicht wirklich wenn die Fensterelemente links sind, dann links aber auch gleich das Menü eingeblendet wird welches die Fensterelemente links verdeckt (mein Onkel ist da noch nicht geschickt genug mit der Maus um diese 5 Pixel zu umschiffen). Und daß die Menüs im Fensterrahmen nur eingeblendet werden wenn man erstmal mit der Maus hingeht. Der Bildschirmplatz ist wirklich am falschen Ende gespart...
Ich finde das funktioniert ganz gut, wenn man einstellt, dass das Menü nur kommt, wenn man in die linke obere Ecke geht. Ist zwar etwas mehr Mausweg aber dafür kommt das Menü nicht einfach so wenn man am Fensterrand arbeitet.
|
|
frostschutz
|

24. April 2012 10:07
stfischr schrieb: Ich finde das funktioniert ganz gut, wenn man einstellt, dass das Menü nur kommt, wenn man in die linke obere Ecke geht. Ist zwar etwas mehr Mausweg aber dafür kommt das Menü nicht einfach so wenn man am Fensterrand arbeitet.
Ja. Es war mir nur sehr wichtig alles auf Standardeinstellungen zu belassen, damit er auch noch zurechtkommt, wenn mal neu installiert werden muss oder wenn er ein Live System bootet. Wenn da dann auf einmal alles anders ist könnte ihn das noch mehr verwirren - ist eben absoluter PC-Neuling und geht diese Tage erst seine ersten Schritte mit dem Ding. Und in seinem Alter (Rentner etc) dauert das halt auch eine Weile bis er da drin ist.
|
|
hakel
|

24. April 2012 10:41
Wenn du dir einen Eigenbau zutraust, würde ich mir auch mal einen AMD anschauen. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p765695_ASRock-970-Extreme3-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html So aufregend ist der Zusammenbau eines Ubuntu Desktop Rechners eigentlich nicht. Ich würde mir direkt eine einfache Nvidia GT210 dazu kaufen. Ich persönlich habe nur ATI Grafikkarten, aber ich nutze nur XFCE. Mit der Nvidia hast du einfach weniger Treiberprobleme. Von Hybrid Lösungen (GraKa Kombis) würde ich selbst unter Windows abraten. Wofür überhaupt? Moderne GraKas skalieren, passen sich der Leistung an. Du mußt natürlich die Energiesparoptionen aktivieren! http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749935_AMD-Athlon-II-X2-250-2x-3-00GHz-So-AM3-TRAY.html Wenn du eine 10 Jahre alte CPU ersetzt, gehe ich davon aus, daß du keinen großen Bedarf hast. Denk an einen ordentlichen CPU Lüfter, solche Kleinigkeiten können einem den Spaß verderben. Meine Empfehlung hier basiert auf recht alter Technik. Damit sollte es keine Probleme geben.
|
|
stfischr
Supporter
|

24. April 2012 10:58
hakel schrieb: Von Hybrid Lösungen (GraKa Kombis) würde ich selbst unter Windows abraten. Wofür überhaupt?
Günstiger und einfacher zu kühlen, sowie weniger Platzverbrauch (wenn man kleine Gehäuse möchte).
|
|
hakel
|

24. April 2012 11:10
Funktioniert es, eine extra Grafikkarte mit einer Onboard-Grafikkarte zu kombinieren?
Davon wollte ich abraten. Ich würde mir direkt eine ausreichende GraKa (extern/intern egal) zulegen, und nicht SLI / Crossfire oder so etwas nutzen. Die AMD APUs bieten ja noch etwas anderes an, das ist wohl ein ziemlicher Mischmasch. Ich sehe das rein von der Software/Treiberseite.
|
|
stfischr
Supporter
|

24. April 2012 11:14
Achso sorry, da war ich nicht aufmerksam genug Hybrid (also 2 Karten kombinieren) geht unter Linux sowieso nicht.
|
|
dr4zhar
|

24. April 2012 12:51
Also wenn ihr schon nähe München wohnt, dann würde ich empfehlen, http://www.schwanthaler-computer.de/ hinzugehen. Direkt neben dem Deutschen Theater (das gerade umgebaut wird) 2 Minuten zu Fuß vom HBF entfernt. Dann gibt es noch nen netten Typen auf der anderen Strassenseite, http://www.nb-computer.de/. Sehr kleiner Laden aber Top Service und sehr nett und fast allwissend was Hardware anbelangt. Die kennen sich alle sehr gut aus, ich kaufe immer dort. Und wenn was kaputt geht, habt ihr immer einen Ansprechpartner vor Ort die auch wirklich helfen. Ach ja, die bauen auch PCs zusammen, auf Kundenwunsch (wenn es dir zu heikel ist mit Prozessor etc zu hantieren)
|
|
cn
(Themenstarter)
|

24. April 2012 13:59
Hallo Eisbach, Danke für den Hinweis! Es ist sehr erfreulich, dass die kleineren Händler so Linux-freundlich sind. Ich würde sofort Grey Computer nehmen, aber er ist mir etwas zu weit weg für Selbstabholung. Außerdem habe ich noch Towers zu Hause herumstehen, wie mir gerade eingefallen ist, und werde mir daher die Komponenten einzeln bei e-tec, DiTech & Co. besorgen und selber in meinen großen Tower hineinschrauben! LG
Christian Eisbach schrieb: Hallo Christian, war im Oktober vor der gleichen Misere gestanden. Habe mir dann von http://www.greycomputer.de/ einen Rechner zusammengestellt und nach der Linux-Kompatibilität gefragt. War alles sehr kompetent und der Rechner wurde auf Debian getestet. Kann den Laden nur empfehlen. Zu den einzelnen Komponenten kann ich Dir leider nicht viel sagen, da hier meine Erfahrung nicht ausreicht. Grüße
Eisbach
|
|
cn
(Themenstarter)
|

24. April 2012 14:10
Hallo stfischr, Schöne Benutzerseite! Danke für die sehr übersichtliche Zusammenstellung! Mir würde der Office-Rechner am besten gefallen. Wie sieht es bei dem ASRock-Mainboard mit der Soundkarte aus? Läuft damit wirklich alles, oder gibt es kleinere Probleme? Ich glaube, das ASRock ist mir ein paar Preisklassen zu billig. Vielleicht sollte ich mir eines um ca. 100 Euro nehmen, nur zur Sicherheit? Außerdem würde mich der Einsatz eines Ivy-Bridge-Prozessors reizen, weil ich den Rechner nicht nur für Bürosachen verwenden möchte und eine High-End-Rechenmaschine haben möchte. Telefonisch bestelle ich nichts. Dell möchte ich außerdem boykottieren. Danke für den Hinweis auf Alternate! LG
Christian stfischr schrieb: Hi. Du kannst mal auf meine Userseite schauen, da habe ich ein paar Bauvorschläge. Bei Dell kannst (oder konnte man mal) du über Telefon noch Ubunturechner bestellen. Und selbst wenn du dir die Teile einzeln zusammensuchst kannst du sie dir fertig zusammenbauen lassen (hardwareversand alternate ...).
|
|
hakel
|

24. April 2012 14:13
Selbst die billigen AMD CPUs haben inzwischen einen Deckel. So einfach wie früher bekommt man die nicht mehr kaputt. Man darf halt nur keine "Gewalt" anwenden. Realtek - ist eigentlich ziemlicher "Standard". Aber du kannst ja mal Googlen. Bei Ivy-Bridge bin ich überfragt, ob schon alles problemlos läuft. Was ist denn deine schlimmste Anwendung? Du wolltest doch einen 10 Jahre alten Rechner ersetzen. Dann brauchen wir mehr Angaben.
|
|
cn
(Themenstarter)
|

24. April 2012 14:21
Hallo frostschutz, Danke für deinen Erfahrungsbericht! Erfreulich zu lesen!! Beim Mainboard weiß ich nicht, ob ich Asus vertrauen soll, aber sonst hört sich das sehr gut an! Kannst du zur Soundkarte etwas sagen? Nachdem ich eh Towers zu Hause habe, und einen davon, der ziemlich groß ist, werde ich ziemlich entspannt an den Zusammenbau herangehen können  frostschutz schrieb: Ich habe meinem Onkel gerade einen PC zusammengebaut... Intel G530 CPU, Crucial m4 64GB SSD, Asus Brett mit H67 Chipsatz... und das Ding läuft wie eine Eins unter Ubuntu mit der Onboard Grafik. Ist natürlich für ganz einfache Ansprüche gedacht, aber ich habe schon schwer geschluckt, wieviel Leistung so eine Billig-CPU schon liefert. Der einzige Fehler bei der Kiste war daß ich mich für Mini-ITX entschieden habe - das sieht zwar toll aus aber in einem richtigen Tower ist das doch angenehmer mit dem Platz... bei so einem Mini System ist es schon erstaunlich wie klobig und sperring so ne kleine SSD auf einmal wirken kann, wenn man nicht den einzigen 3,5" Festplatten Slot mit ihr belegen will. Die SSD klemmt jetzt zwischen Netzteil und Gehäusewand...  Ich denke daß man im Moment nicht viel falsch machen kann. Es wird deutlich mehr Hardware unterstützt als früher...
Davon merke ich im Moment leider nichts. Es ist eher so, dass man trotz monatelanger Bug-Meldungen noch nicht mal ein funktionierendes Touchpad auf seinem Laptop hat Das war schonmal besser, muss ich sagen! Ganz zu Schweigen von den regelmäßig wiederkehrenden Total-Freezes meines 64-Bit-Systems, und das sogar mit einem Intel-Prozessor ...
|