|
cn
(Themenstarter)
|

24. April 2012 14:48
Hallo Hakel, Danke für deine Antwort! Bei AMD gab es doch mal nennenswerte Probleme mit dem Linux-Kernel? Vor einiger Zeit war doch eher Intel für Linux empfehlenswert? Daran kann ich mich noch gut erinnern. Was spricht für AMD? Für Nvidia gibt es nur Closed-Source-Treiber (wenn man möchte, dass die Graka alles kann, was sie kann). Nvidia wäre also nur die 2. Wahl. Mir wäre eine Open-Source-kompatible Graka lieber, wenn es eine solche gibt. hakel schrieb: Wenn du dir einen Eigenbau zutraust, würde ich mir auch mal einen AMD anschauen. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p765695_ASRock-970-Extreme3-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html So aufregend ist der Zusammenbau eines Ubuntu Desktop Rechners eigentlich nicht. Ich würde mir direkt eine einfache Nvidia GT210 dazu kaufen. Ich persönlich habe nur ATI Grafikkarten, aber ich nutze nur XFCE. Mit der Nvidia hast du einfach weniger Treiberprobleme. Von Hybrid Lösungen (GraKa Kombis) würde ich selbst unter Windows abraten. Wofür überhaupt? Moderne GraKas skalieren, passen sich der Leistung an. Du mußt natürlich die Energiesparoptionen aktivieren! http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749935_AMD-Athlon-II-X2-250-2x-3-00GHz-So-AM3-TRAY.html Wenn du eine 10 Jahre alte CPU ersetzt, gehe ich davon aus, daß du keinen großen Bedarf hast. Denk an einen ordentlichen CPU Lüfter, solche Kleinigkeiten können einem den Spaß verderben. Meine Empfehlung hier basiert auf recht alter Technik. Damit sollte es keine Probleme geben.
Die Technik sollte möglichst neu sein. Gerade bei den neuen Intel-Prozessoren gibt es laut Phoronix keine Schwierigkeiten. Das wäre für mich noch ein Argument für Intel ... LG
Christian
|
|
cn
(Themenstarter)
|

24. April 2012 14:49
stfischr schrieb: Achso sorry, da war ich nicht aufmerksam genug Hybrid (also 2 Karten kombinieren) geht unter Linux sowieso nicht.
Kann ich nicht einfach 2 X-Server starten?
|
|
cn
(Themenstarter)
|

24. April 2012 14:52
Hallo dr4zhar, Danke für den Hinweis, ich bin leider zu weit von München entfernt. Muss mir die Sachen in Wien kaufen! dr4zhar schrieb: Also wenn ihr schon nähe München wohnt, dann würde ich empfehlen, http://www.schwanthaler-computer.de/ hinzugehen. Direkt neben dem Deutschen Theater (das gerade umgebaut wird) 2 Minuten zu Fuß vom HBF entfernt. Dann gibt es noch nen netten Typen auf der anderen Strassenseite, http://www.nb-computer.de/. Sehr kleiner Laden aber Top Service und sehr nett und fast allwissend was Hardware anbelangt. Die kennen sich alle sehr gut aus, ich kaufe immer dort. Und wenn was kaputt geht, habt ihr immer einen Ansprechpartner vor Ort die auch wirklich helfen. Ach ja, die bauen auch PCs zusammen, auf Kundenwunsch (wenn es dir zu heikel ist mit Prozessor etc zu hantieren)
Das geht schon, ich habe schon mehrere Prozessoren eingebaut. Am meisten fürchte ich mich vor den Schwermetallen in der Kühlpaste Aber ich mach es trotzdem selber  LG
Christian
|
|
cn
(Themenstarter)
|

24. April 2012 14:57
hakel schrieb: Bei Ivy-Bridge bin ich überfragt, ob schon alles problemlos läuft.
Läuft: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel_z77_chipset&num=1 Was ist denn deine schlimmste Anwendung? Du wolltest doch einen 10 Jahre alten Rechner ersetzen. Dann brauchen wir mehr Angaben.
Nein, ich habe in der Zwischenzeit mit Laptops gearbeitet. Es soll ein brandneues Gerät sein und möglichst lange halten, sowohl was die Leistung, als auch das Material betrifft (zumindest Mainboard und Prozessor sollten brandneu sein). [EDIT] Zu den Anwendungen/Anforderungen:
Prozessor: brandneu (Ivy Bridge) Arbeitsspeicher: 8 GB oder mehr Soundkarte: ganz wichtig, volle Unterstützung Grafik: erstmal egal, aber im Bedarfsfall auf High-End erweiterbar, im Idealfall 2 oder mehr Monitore von Anfang an.
LG
Christian
|
|
dr4zhar
|

24. April 2012 14:58
hakel schrieb: Selbst die billigen AMD CPUs haben inzwischen einen Deckel. So einfach wie früher bekommt man die nicht mehr kaputt. Man darf halt nur keine "Gewalt" anwenden. Realtek - ist eigentlich ziemlicher "Standard". Aber du kannst ja mal Googlen. Bei Ivy-Bridge bin ich überfragt, ob schon alles problemlos läuft. Was ist denn deine schlimmste Anwendung? Du wolltest doch einen 10 Jahre alten Rechner ersetzen. Dann brauchen wir mehr Angaben.
Ivy-Bridge läuft bei mir (asus p8z77-v deluxe + i7 3770, beides zusammen ca 500 euro) Zwecks Kühlerpaste: wenn du einen neuen kaufst ist die schon drauf. Wenn du einen gebrauchten kaufst solltest du auf jeden Fall dieses Reinigungs-Set kaufen, 2 kleine Tuben und dazu ne neue Tube der Paste. Kostet 20 Euro, ich würde da nicht sparen. Gesundheitliche Schäden wirdst du bestimmt nicht bkommen, solange du das Zeug nicht zu dir nimmst  edit: ich Dachte an das Puchheim in Bayern nicht in Österreich !?!?!? egal...
|
|
hakel
|

24. April 2012 15:02
1) Probleme mit AMD CPUS? - mir nicht bekannt; 2) was spricht für AMD? im Prinzip wenig - Preis, problemloser Betrieb, alte ausgereifte Technik; 3) Closed Source - da ich meine GraKa nicht geklaut habe, kann ich vom Hersteller gute Treiber erwarten, meine Meinung. Nvidia hat immer noch die Nase vorn, wird sich wohl in Zukunft ändern. Ich persönlich nutze nur ATI, wegen Strom im Idle. (fglrx) 4) Ob Ivy Bridge inzwischen perfekt läuft, kann ich nicht sagen (Energiesparfunktionen). Angeblich soll es ja jetzt klappen, keine Ahnung.
Mir ist Intel zu teuer und ich habe auch nicht den Bedarf. Was für eine Laptop CPU willst du ersetzen und welche Anwendungen nutzt du? Videobearbeitung, 3D Spiele etc.
|
|
cn
(Themenstarter)
|

24. April 2012 15:16
hakel schrieb: 1) Probleme mit AMD CPUS? - mir nicht bekannt;
Ich kann auch keine alten Quellen mehr finden, wo das belegt wäre. Aber ich kann mich noch gut an Probleme mit AMD-Hardware erinnern (könnten ATI-Grakas gewesen sein ...)
2) was spricht für AMD? im Prinzip wenig - Preis, problemloser Betrieb, alte ausgereifte Technik;
Preis: ok, aber ist dann die Qualität so wie Intel?
3) Closed Source - da ich meine GraKa nicht geklaut habe, kann ich vom Hersteller gute Treiber erwarten, meine Meinung.
Das hätte ich mir auch erwartet, und dennoch konnte ich sie nicht via Synaptic installieren. Eine zeitlang musste ich sie nach jedem Reboot erneut installieren. Das nenne ich keine guten Treiber
Nvidia hat immer noch die Nase vorn, wird sich wohl in Zukunft ändern. Ich persönlich nutze nur ATI, wegen Strom im Idle. (fglrx)
Ok. Über fglrx habe ich viele schlimmer Dinge gehört. Und von meiner Radeon Mobility Graka war ich nicht so sehr begeistert! Nvidia war da um Welten besser (aber eben trotzdem Closed Source).
4) Ob Ivy Bridge inzwischen perfekt läuft, kann ich nicht sagen (Energiesparfunktionen). Angeblich soll es ja jetzt klappen, keine Ahnung.
Mir ist Intel zu teuer und ich habe auch nicht den Bedarf.
Ich bin bereit, mehr Geld auszugeben, wenn ich sicher sein kann, dass ich hohe Qualität bekomme. Also ich will Testberichte lesen und mit einem Hersteller in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gehabt haben, dann kommt er für mich als erster in Frage. Das trifft definitiv auf Intel zu, auf AMD nicht so sehr.
|
|
cn
(Themenstarter)
|

24. April 2012 15:23
dr4zhar schrieb: hakel schrieb: Selbst die billigen AMD CPUs haben inzwischen einen Deckel. So einfach wie früher bekommt man die nicht mehr kaputt. Man darf halt nur keine "Gewalt" anwenden. Realtek - ist eigentlich ziemlicher "Standard". Aber du kannst ja mal Googlen. Bei Ivy-Bridge bin ich überfragt, ob schon alles problemlos läuft. Was ist denn deine schlimmste Anwendung? Du wolltest doch einen 10 Jahre alten Rechner ersetzen. Dann brauchen wir mehr Angaben.
Ivy-Bridge läuft bei mir (asus p8z77-v deluxe + i7 3770, beides zusammen ca 500 euro)
Hey super! Bist du zufrieden damit? Was kannst du darüber sagen? Wie läuft Audio? Gibt es da irgendwelche Kleinigkeiten, die nicht funktionieren?
Zwecks Kühlerpaste: wenn du einen neuen kaufst ist die schon drauf. Wenn du einen gebrauchten kaufst solltest du auf jeden Fall dieses Reinigungs-Set kaufen, 2 kleine Tuben und dazu ne neue Tube der Paste. Kostet 20 Euro, ich würde da nicht sparen.
Also zu dick würd ichs nicht auftragen, dann bekommst du nämlich eine schlechtere Wärmeleitung zwischen Prozessor und Kühlkörper.
[EDIT] Sorry, hab ich falsch gelesen. Beim Geld nicht sparen, klar  Gesundheitliche Schäden wirdst du bestimmt nicht bkommen, solange du das Zeug nicht zu dir nimmst 
Davor fürchte ich mich (wenn ich beim Arbeiten Hunger bekomme und vergesse, mir die Hände zu waschen )
edit: ich Dachte an das Puchheim in Bayern nicht in Österreich !?!?!? egal...
Das Puchheim in Bayern ist unsere Partnerstadt. Aber für den PC-Kauf ist es mir zu weit weg 
|
|
cn
(Themenstarter)
|

24. April 2012 15:31
hakel schrieb: Was für eine Laptop CPU willst du ersetzen und welche Anwendungen nutzt du? Videobearbeitung, 3D Spiele etc.
Zu ersetzende CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2537M CPU @ 1.40GHz ("Mindeststandard") Meistgenutzte Anwendung: Chromium (frisst Arbeitsspeicher wie Sau) Eclipse: braucht gute Performance Audio: I/O, möglichst gutes Soundsystem, sollte einwandfrei funktionieren Massive Virtualisierung CPU-intensive Rechenaufgaben (idealerweise auf so vielen Prozessorkernen wie möglich parallel) Videobearbeitung: selten 3D-Spiele: gibts nicht viele gute für Ubuntu, also derzeit nicht, ggf. aber Nutzung der 3D-Graka als Rechenmaschine (z.B. mittels CUDA)
|
|
hakel
|

24. April 2012 15:42
Was ist Qualität? AMD CPUs halten genau so lange wie Intel, ewig oder 3 Tage. Mir ist aber ehrlich gesagt, schon lange nichts mehr kaputt
gegangen. Wenn du Probleme bei der Grafiktreiberinstallation hattest, liegt das eher am "bösen" Ubuntu. Ich habe nur ATI mit fglrx und nicht die geringsten Probleme. Gut gelöst, über Menü "Hardware" - Danke Ubuntu.  Der fglrx hat keine Probleme, Gnome3 ist halt noch nicht perfekt. KDE, XFCE und das gute alte Gnome2 laufen perfekt bei mir. Intel bietet mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch. Ich brauche das nicht, weil ich meist eh im Idle unterwegs bin. Ich bin immer dagegen, das "Neueste" zu kaufen, und würde das auch nie empfehlen. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p775994_AMD-Phenom-II-X6-1045T-6x-2-70GHz-So-AM3-BOX.html
|
|
dr4zhar
|

24. April 2012 15:44
cn schrieb: hakel schrieb: Was für eine Laptop CPU willst du ersetzen und welche Anwendungen nutzt du? Videobearbeitung, 3D Spiele etc.
Zu ersetzende CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2537M CPU @ 1.40GHz ("Mindeststandard")
Also ich hab noch 4x4GB Corsair übrig, wollte sie die Woche auf Ebay stellen
Eclipse: braucht gute Performance Audio: I/O, möglichst gutes Soundsystem, sollte einwandfrei funktionieren Massive Virtualisierung CPU-intensive Rechenaufgaben (idealerweise auf so vielen Prozessorkernen wie möglich parallel) Videobearbeitung: selten 3D-Spiele: gibts nicht viele gute für Ubuntu, also derzeit nicht, ggf. aber Nutzung der 3D-Graka als Rechenmaschine (z.B. mittels CUDA)
Die Frage ist ja, wieviel du ausgeben willst. Also ich bin eher der Meinung, estwas mehr Geld ausgeben und die nächsten 2-3 JAhre nichts mehr. Vorteil von neuen Teilen, gegenüber "alten, stabielen" Teilen ist, v.a. beim MB, dass du dir vielleicht in 1-2 Jahren nen neuen CPU draufsetzen kannst. Also ich würde mir ein supergeiles 1155 Sockel MB für 200-250 kaufen, einen netten 26xx er i7 150-200 euro und eine graka für die es auch mac treiber gibt. RAM 100-150 Euro. Also liegst du bei so 700-800 Euro, bist in jeder Hinsicht kompatibel und kannst dir in 1-2 Jahren einfach nen neuen CPU kaufen, falls notwendig. Ausserdem sparst du dir die 150 Euro für Windows....  Ach ja, ob ich mit Ivy-Bridge zufrieden bin:
was Windows und MAC angeht, sehr. Mit Ubuntu hab ich noch zu kämpfen aber ich denke in 4 Tagen wird sich das dann erledigt haben (12.04 release)
|
|
cn
(Themenstarter)
|

24. April 2012 16:17
hakel schrieb: Was ist Qualität? AMD CPUs halten genau so lange wie Intel, ewig oder 3 Tage. Mir ist aber ehrlich gesagt, schon lange nichts mehr kaputt
gegangen.
Ja ich weiß nicht, ich bleibe lieber bei Intel. Ist sicher nicht verkehrt
Wenn du Probleme bei der Grafiktreiberinstallation hattest, liegt das eher am "bösen" Ubuntu.
Im Endeffekt ist es mir egal woran es liegt, es soll einfach funktionieren. Und wenn ich einen Treiber nicht über Synaptic installieren kann, dann ist das für mich ein Komfortverlust.
Ich habe nur ATI mit fglrx und nicht die geringsten Probleme. Gut gelöst, über Menü "Hardware" - Danke Ubuntu.  Der fglrx hat keine Probleme, Gnome3 ist halt noch nicht perfekt. KDE, XFCE und das gute alte Gnome2 laufen perfekt bei mir. Intel bietet mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch. Ich brauche das nicht, weil ich meist eh im Idle unterwegs bin.
Ist mir jetzt auch nicht soo wichtig, aber geringerer Stromverbrauch ist immer gut
Ich bin immer dagegen, das "Neueste" zu kaufen, und würde das auch nie empfehlen.
Warum?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p775994_AMD-Phenom-II-X6-1045T-6x-2-70GHz-So-AM3-BOX.html
Danke! Ich seh mir den mal genauer an!
|
|
stfischr
Supporter
|

24. April 2012 16:33
cn schrieb: Mir würde der Office-Rechner am besten gefallen. Wie sieht es bei dem ASRock-Mainboard mit der Soundkarte aus?
Funktioniert, habe zwar nur Stereo getestet, gehe aber mal davon aus, dass auch 5.1 geht. Läuft damit wirklich alles, oder gibt es kleinere Probleme?
Wie in der Einleitung erwähnt zickt Gnome 3 mit ATI-Karten etwas herum. Ich glaube, das ASRock ist mir ein paar Preisklassen zu billig.
Du kannst mir einfach 45€ überweisen, dann kommst du auch auf 100€. Höre ich echt zum ersten Mal, dass jemand unbedingt mehr ausgeben will als nötig. Außerdem würde mich der Einsatz eines Ivy-Bridge-Prozessors reizen, weil ich den Rechner nicht nur für Bürosachen verwenden möchte und eine High-End-Rechenmaschine haben möchte.
Dann ist das Board sowieso hinfällig, weil Intel/AMD nicht zusammen passen. Wenn du wirklich viel Rechenleistung brauchst, ist so nen Intel nicht verkehrt, denke aber nen i5-2500 sollte völlig reichen, die i7 kosten nur unglaublich viel und bringen wenig mehr Leistung. Wenn du wirklich viele CPU-Kerne brauchst, ist eventuell auch der AMD FX mit 8 Kernen interessant.
|
|
hakel
|

24. April 2012 17:13
Sooo schlimm kann es mit der Rechenleistung auch nicht sein, wenn man einen "i5-2537M CPU @ 1.40GHz" ersetzen will. ![]:-)](http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/08/28/twisted.png) Das ist doch eher ein "Energiesparer". Bestimmt nicht schlecht - Hightech. Auf jeden Fall schön, wenn Geld keine Rolle spielt, aber i7 ist schon sehr dekadent - oder man braucht es wirklich.
|
|
stfischr
Supporter
|

24. April 2012 17:59
Du solltest die CPU nicht unterschätzen, die kann mit nem Desktop-Athlon X2 mithalten.
|