Hallo!
Ich versuch es mal wieder mit Ubuntu - in der Hoffnung das es nun etwas besser auf meinem System läuft als vor 1-1/2 Jahre. Eigentlich läuft vieles sehr gut, bin sehr zufrieden. Leider nicht alles... eines der wichtigsten Funktion will einfach nicht. Es dreht sich um meine Soundkarte, besser gesagt um den Mikrofon Eingang, denn ich unbedingt für mein Studium benötige (hatte schon endlose Skype over night sessions, wenn ihr versteht was ich meine 😉 ).
Die Soundkarte ist ein onBoard chip. Die Fakten:
→ Mainboard: Asus P5Q SE PLUS → verbauter soundchip: VIA VT1708s 8 -Channel High Definition Audio CODEC (laut Herstellterseite)
Sound abspielen geht sogar - jedoch nur im Rear speaker Out Port im normalen hellgrünen line Out port kommt garnichts ☹
dyna@matrix:~$ cat /proc/asound/cards 0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel HDA Intel at 0xfe9f8000 irq 22 1 [HDMI ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI HDA ATI HDMI at 0xfeafc000 irq 17
Im alsamixer sieht es so aus, als würde die HDA ATI HDMI nicht laufen. Die HDA-Intel jedoch habe ich voll aufgedreht. Merkwürdig ist unter anderem auch der erkannte Chipsatz im alsaMixer bei der HDA-Inter Karte
Card: HDA Intel │ │ Chip: VIA ID 397 │ │ View: Playback Capture [All] │ │ Item: Capture [dB gain=30.00, 30.00] │ │ ┌──┐ ┌──┐ ┌──┐ │ │ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ │▒▒│ │▒▒│ │▒▒│ │ │ └──┘ └──┘ └──┘ │ │ │ │ L R │ │ CAPTUR │ │ 100<>100 100<>100 100<>100 │ │ Master PCM <Capture > │ └──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Da steht nun VIA ID 397, was sie ja nicht decken würde mit der Herstellerangabe oder? Vielleicht ist mein alsa auch noch einfach falsch konfiguriert, ich habe leider keinen Plan. Hat schonmal jmd Erfahrung mit dem Chip gemacht oder besitzt ein solches Board?
Grüße
Edit: ok VIA ID 397 scheint nur der codec zu sein?
dyna@matrix:~$ head -n 1 /proc/asound/card0/codec* Codec: VIA ID 397
In der Datei zless /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz finde ich leider unter sda-inter-hda keinen Eintrag für den Codec VIA ID 397 - es sieht fast so aus als hätte ich vorerst pech gehabt?! ☹
So ich versuch mein Glück nochmal mit dem neuen ALSA 1.0.19. ... vielleicht habe ich ja Glück.
Lösung: Tja die neue ALSA 1.0.19. Version hat alle Probleme behoben, wer hätte das gedacht! Es wird nun auch der richtige Codec im Alsamixer angezeigt 😉
Also sollte jmd ein Mainboard von ASUS P5Q SE Plus besitzen, dem kann ich nur anraten, ALSA zu upgraden!