|
kkornmann
|

12. Juni 2009 11:04
Hallo zusammen, ich habe eine kleineres Probleme mit dem Sound auf meinem ASUS X5DIJ.
Dort wird als Chip:
Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
eingesetzt und der verwendete Code soll: VIA VT1708S sein. Ich habe mir mit dieser Anleitung:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1046137
die neuste ALSA Version 1.0.20 installiert. Es sieht auch so aus, als würde alles richtig erkannt werden, aber Sound ist nicht zu hören. Ich habe einen Verdacht, dass es etwas mit den Einstellungen für den Surround-Sound zu tun hat.
Auf dem Notebook steht Altec Lansing und SRS(o). Ich gehe davon aus das hier was nicht passt. Ich habe so ziemlich jeden Wikiartikel und Forumsbeitrag bereits gelesen. Aber leider hat nichts zum Erfolg geführt. Im Anhang ein Log-File mit hoffentlich allen Infos und ein Screenshot der Alsamixereinstellungen Ich bin im Moment für jeden Rat dankbar! Beste Grüße Kai
- uxchecker-1.05-061209-10.37.log (0.0 KiB)
- uxchecker-1.05-061209-10.37.log herunterladen
- Bilder
|
|
Heinrich Schwietering
Wikiteam
|

12. Juni 2009 13:33
Hi! Erstmal: Welcome to the machine! (nach über 2 Jahren der erste Post! Scheint ja bisher alles glatt gelaufen zu sein!) Dann: tatsächlich alles gelesen?...Soundprobleme? Soundkarten installieren/HDA? Soundprobleme/Audio-Fehler-Beschreibung?
PulseAudio Surround Sound? Bei mir gibt's ein ganz kleines Problem: Nach Installation von Alsa 1.0.20 steht der Lautsprecherregler im Panel beim Start immer auf "mute", kleines, aber eventuell bedeutsames Detail... so long hank
|
|
kkornmann
(Themenstarter)
|

12. Juni 2009 13:42
Hallo lieber Supporter , also bis jetzt hatte ich Glück und alle Probleme liesen sich beheben.
Ja, die erwähnten Artikel habe ich gelesen und es sieht alles gut aus. Brauchst du noch weitere Infos? Oder reicht die die Log-Datei?
Dort sind, glaube ich, viele Ausgaben der "Artikel" zusammengefasst. Ich bin ein wenig Ratlos. Ich hatte schon viele Probleme mit Ubuntu und Notebooks.
Aber die fanden sich immer im WLAN oder int. Webcams wieder und nicht in sowas "banalem" wie dem Sound. Bevor ich es vergesse: Der Regeler steht nicht auf Mute. Diese Verhalten hat er zwar gezeigt, war aber leider nicht das Problem. Es kommt auch kein Sound aus der Kopfhörebuche. Beste Grüße und vielen Dank! Kai
|
|
Heinrich Schwietering
Wikiteam
|

12. Juni 2009 15:03
Hi! Hm, ich finde erstmal auch nichts "verdächtiges" (was aber nichts heißen will, Supporter sind auch nur User ...) Vielleicht liegt das ganze auch noch woanders; ich komme da nochmal auf PulseAudio zurück: Gibt es ein Ausgabe im PulseAudio-Volume-Control-Fenster, wenn du einen Sound "startest", (also einen Musikplayer deiner Wahl , einen Flashplayer im Internet, was auch immer)? so long hank EDIT http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1130384 hier noch eine Seite aus den Ubuntuforums; vielleicht ist dort was dabei; es gibt auch links zu speziellen Problemen.
|
|
kkornmann
(Themenstarter)
|

12. Juni 2009 15:25
Hallo hank, also ich denke mal du meinst mit der Volumen Control die drei Bilder die ich Angehängt habe. Ich habe es mit einem Flashvideo probiert (per Firefox). Da tut sich absolut nix. Allerdings habe ich eine wav DAtei abgespielt (mit Totem) und da kommt leben in die Sache. Der Regler schlägt aus, allerdings hören kann man immer noch nix Siehe Bild 2. Einen Hardwarefehler schließe ich aus, da nach dem Bios Logo ein kurze Sound von ASUS kommt.
In Bild drei siehst du nur den Ausschlag des Flashvideos, wenn mann es im Totemplayer startet. Also doch Pulsaudio? Oder wo wird hier der Sound abgefangen, blockiert. Nach dem PulsServer kommt doch nichts mehr oder? Grüße und Dank. Kai
- Bilder
|
|
Heinrich Schwietering
Wikiteam
|

12. Juni 2009 15:35
Hi! Na, dann scheint es ja an PulseAudio zu liegen. Hast du das Ausgabegerät als Standard abgegeben? Was zeigt denn der Wiedergabe-Reiter an, wenn du Totem laufen lässt? Wenn dort ein Stream erscheint, müsstest du mal versuchen, ihn auf deine Soundkarte zu legen (Rechsklick in den Stream, "Spur verschieben, und dann deine Soundkarte auswählen). so long hank
|
|
kkornmann
(Themenstarter)
|

12. Juni 2009 15:40
HI Hank, ich kann die Spur nicht verschieben, dort wird nur ein "Gerät" und zwar HDA INtel VT1708S angezeigt.
Ich kann die Spur beenden und das merkt Totem auch sofort. Wie kann ich hier weitere Geräte angeben um dann die Spur zu wechseln? Grüße und Dank Kai
|
|
Heinrich Schwietering
Wikiteam
|

12. Juni 2009 20:58
Hi! Du benötigst eigentlich kein anderes Gerät; es war nur eine Idee, dass, falls dort das falsche Geräte angegeben ist (TV-Karte, Headset o.ä), der Sound dorthin geleitet wird, und nicht auf deine Soundkarte. Wenn im Wiedergabe-Reiter ein Ausschlag angezeigt wird (so wie beim Eingabegerät) liegt das Problem vielleicht doch an falschen Mixereinstellungen... Was hast du denn bei System->Einstellungen->Audio als Soundserver angegeben? so long hank
|
|
kkornmann
(Themenstarter)
|

13. Juni 2009 10:18
Hi! also, es schlagen nur die Regler der Wiedergabe und Ausgabegeräte aus. Aufnahmen und Eingabegeräte bleiben "regungslos".
Die Einstellungen in System -> Einstellung -> Audio sehen wie in Bild 1 / 2 aus.
Im 2ten Bild siehst du was passiert wenn ich eine Testwiedergabe machen will.
Ich habe auch aus lauter Verzweiflung mal ein Update auf 9.10 A2 gemacht, allerdings hat sich hier auch nicht viel getan. Ne Idee? Wo bekomme ich eine neuere Pulseaudio-Server her? Grüße und Dank. Kai
- Bilder
|
|
Heinrich Schwietering
Wikiteam
|

13. Juni 2009 11:48
Hi! kkornmann schrieb: also, es schlagen nur die Regler der Wiedergabe und Ausgabegeräte aus. Aufnahmen und Eingabegeräte bleiben "regungslos".
Das ist genau so, wie es sein sollte, solange du nichts aufnimmst.
Die Einstellungen in System -> Einstellung -> Audio sehen wie in Bild 1 / 2 aus.
Versuche mal, ob du dort mit PulseAudio glücklicher wirst; und den Mixer mal auf dein Soundkarte ohne Zusätze einstellen (also nicht Capture, damit regelst du die Aufnahme-Lautstärke). Im 2ten Bild siehst du was passiert wenn ich eine Testwiedergabe machen will.
Was auch nicht "falsch" ist, wenn das gar nicht nicht funktionieren würde, würdest du eine Fehlermeldung bekommen. Ich habe auch aus lauter Verzweiflung mal ein Update auf 9.10 A2 gemacht, allerdings hat sich hier auch nicht viel getan.
Für ein "Produktivsystem" sicher nicht so sinvoll..., es sei denn du willst testen, testen, testen... Ne Idee? Wo bekomme ich eine neuere Pulseaudio-Server her?
http://www.pulseaudio.org/wiki/WikiStart#Whatisit, Version 0.9.15 ist letztens veröffentlicht worden. Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert. Aber das sollte eigentlich nicht nötig sein; wenn bei der Wiedergabe etwas ausschlägt, sollte es auch möglich sein, den Sound auf die Speaker zu bekommen. so long hank
|
|
kkornmann
(Themenstarter)
|

13. Juni 2009 12:26
hi hank,
also ich habe mal alle möglichen Kombinationen in den "Soundeinstellungen" Probiert. Danach Neustart. Leider lässt sich dem System immer noch kein Sound entlocken.
Ich werde doch mal die Möglichkeit in betracht ziehen und den neuen Pulseserver installieren.
Wobei ich damit auch selbst wenig Hoffnung habe. Da ja jetzt bereits der Audistream da ist, bloß nicht bis zu den Boxen kommt.
Das 9.10 A2 habe ich auch bloß kurz zum test drauf gehabt. Ich habe schnell gemerkt, dass es noch sehr instabil läuft. Mal abgesehen davon, dass der Sound auch mit neuerem Kernel und neusten ALsa nicht lief.... ok, ich probiere mal noch eine weile rumm. Noch ne Frage: Wieso steht in dem Bild das ich angehängt habe eigentlich immer Mono???? Ich habe keine Monolautsprecher, keinen Monoaudiostream ... verstehe ich nicht?! Grüße und danke!!! Kai
- Bilder
|
|
Heinrich Schwietering
Wikiteam
|

13. Juni 2009 12:45
Hi! mono sind nur die Systemklänge, is' so OK; bei Toten hast du Stereo, und zwei Regler dafür. Was hast du in PulseAudio als default sink und default source eingestellt? (Im Applet im Panel anklicken, und dort mal nachschaun, eventuell andere Einstellungen ausprobieren). Aber ich schnall's auch nicht so recht; wenn PulseAudio was anzeigt, muss eigentlich irgendwo ein Einstellungs/Mixer-(mute)-Fehler sein; oder aber ein Hardware-Defekt... Stell' mal im Lautstärke-Regler im Panel (Rechtsklick->Lautstärkeregler öffnen, dort "Gerät": "Playback:VT 1708 (oder was dort für deine Karte vorgesehen ist) (PulseAudio Mixer)" ein; ist das eventuell auf Null gestellt? so long hank
|
|
kkornmann
(Themenstarter)
|

13. Juni 2009 13:23
Hi, also ich habe das mal probiert was du mit dem umstellen gemeint hat. Bringt leider nix.
Ich habe das Pulse Audio Volume Meter geöffnet. Dort sieht man auch die Veränderung, wenn ich die regler im Panel veränder oder die Funktionstasten am Notebook laut und leiser mache. ICh schaue nun mal im Bios der Kiste ob da was zu finden ist. Man weiß ja nie. so long .... Bis gleich mit neuen News dazu ... Grüße Kai
|
|
kkornmann
(Themenstarter)
|

13. Juni 2009 13:35
Hi, also ist nichts auf null gestellt. Der Audiostream reagiet auch auf die Lautstärkeregelung. Einen Hardwarefehler kann ich zu 99% ausschließen, das wie gesagt beim Biosstart ein netter ASUS Sound aus dem Boxen kommt. Im Bios war auch nichts zu finden. hmmmm.... weiß nun nicht mehr, was ich noch probieren könnte.
Soll ich mal einfach per Synaptik die Alsa und Pulsaudio komplett löschen und noch mal neu installieren? Grüße Kai
|
|
Heinrich Schwietering
Wikiteam
|

13. Juni 2009 15:03
Hi! Was vermutlich nichts ändern wird... aber mir fällt auch nichts mehr dazu ein  so long hank
|