|
kkornmann
(Threadstarter)
|

Verfasst: 22. Juni 2009 10:47
Hallo lukapone, ich glaube fast nicht, dass der Sound mit dem original linux gegangen wäre, da mobuntu das Red Flag linux probiert hat und auch nix zu hören war.
Dort wird auch eine ziemlich alte Version, ich glaube 1.0.14 von ALSA verwendet ... Ich bin im Moment ziemlich angenervt von dem Teil und habe nach über 40 model Options keine Luste mehr. Ich versuche die Woche noch einen Linux-Crack zu finden der mir hilft. Aber ansonsten bin ich mit meinem Latein am ende.
Hat irgend ein Supporter noch eine Idee? Grüße und Dank! Kai
|
|
Mauchi
|

Verfasst: 22. Juni 2009 21:15
Habe wegen dem Problem Asus angeschrieben, evtl. kommt da was zurück. Ist schon ein Unding!!! Mit Linux sogar ursprünglich ausgeliefert, aber Sound wird nicht unterstützt. Aber ich sehe ich bin nicht allein, ne Lösung hab ich bisher leider auch noch net gefunden.
Ich meld mich, falls was von Asus zurückkommt. MfG,
Mauchi
|
|
beiderw
|

Verfasst: 22. Juni 2009 21:49
Hallo zusammen,
Ich habe schon länger nicht mehr hier vorbei geschaut. Interessant wie viele Leute mitlerweile betroffen sind. Ich glaube nicht, dass es bis zur nächsten Ubuntu Version, Sound aus diesem Notebook kommt. Von daher habe ich mir Windows7 heruntergeladen und Ubuntu parallel installiert. Kann mich mit dem W7 nicht richtig anfreunden, aber das Soundproblem ist gelöst. W7 kann noch bis Juni umsonst getestet werden, und ich will hoffen, dass bis dahin das Problem bei Ubuntu gelöst ist. Viele Grüße Uwe
|
|
kkornmann
(Threadstarter)
|

Verfasst: 22. Juni 2009 22:47
Hi zusammen, ich habe auch eine email an asus geschrieben und mal gefragt was da sache ist. ich bitte jeden von euch auch eine email an asus zu schreiben damit der Druck langsam wächst!
hier der Link zum Formular:
http://support.asus.com/techserv/techserv.aspx?SLanguage=de-de danke! grüße
Kai
|
|
DIDI2002
|

Verfasst: 22. Juni 2009 22:55
Moin, seh ich das richtig, dass noch niemand hier unter Linux einen einzigen (vernünftigen) Ton aus dem Asus Laptop gelockt hat? Morgen oder übermorgen müsste meins mit der Post kommen, und ich hatte mich eigentlich schon auf super Treiber Support gefreut, wird ja schließlich mit Linux verkauft...
Wie siehts denn ohne PulseAudio aus, also nur mit OSS oder ALSA, lässt sich da was machen, oder liegt das Problem tiefer?
Ansonsten wird auch bei mir das gefrickel losgehen, sobald das gute Stück hier ankommt. Das Bild der Webcam muss ja auch noch um 180° gedreht werden, wenn ich das richtig gehört habe. Hat mal jemand n paar andere Distributionen probiert? Fedora 11, Debian, openSuse und so weiter? vllt können wir uns von deren config inspirieren lassen  Gruß Christopher
|
|
Graubart
|

Verfasst: 22. Juni 2009 22:57
Hi ich bin jetzt erst auf diesen Thread gestossen. Der Einfachheit halber kopiere ich meinen Beitrag aus Durchbruch von Linux nicht möglich: Hi heute habe ich, kurz vor Ablauf der 14Tage-Frist mein neues Asus-Linux-Notebook wieder zurück geschickt. Das ASUS X5DIJ-SX018L mit dem vorinstallierten Red Flag-linux. Nach einer Woche Abwesenheit, habe ich nun noch etliche Stunden dran gehängt.Der erste Knackpunkt ist die Mobile Intel GMA 4500M (GL40) Grafik. Live-CDs mit Fedora, Ubuntu,und Mint7 laufen zwar an, die CD-läd irgendwann wird der Bildschirm dunkel. Zenwalk konnte ich installieren, wenn X starten soll falle ich aber zurück. Sidux liess sich installieren, mit dem i810-Treiber ging sogar die Auflösung 1366 x 768 und die Webcam, auch wenn das Bild auf dem Kopf steht. Wlan mit ndiswrapper. Leider ist es mir nicht gelungen dem hda intel, Codec Via17... einen Ton zu entlocken. Mepis8-Live lief im sicheren Grafik-modus, aber auch kein Ton. Jetzt mag ich nicht mehr. Hatte ich schon erwähnt, dass mit Win7 alles funktioniert? mfg Graubart
|
|
Fettmops
|

Verfasst: 22. Juni 2009 23:09
Hallo! Ich habe auch seit ein paar Tagen das Asus x5dij neu.
Ich habe Windows Vista drauf und bei mir funktioniert alles!
Aber da ist eine Sache, die ich ein bißchen komisch finde... das Notebook arbeitet ab und zu recht laut, was ich so noch nie gehört habe bei einem Notebook. Mein Freund meinte, das sei nicht normal, er habe sowas noch nie gehört und er vermutet,dass das an der Festplatte liegt und da was defekt sein muss. Außerdem piept das Notebook ab und zu leise.
Habt ihr das auch???
Wenn das nicht normal ist, muss ich das Notebook wohl wieder zurückschicken.  Gruß Caro
|
|
kkornmann
(Threadstarter)
|

Verfasst: 22. Juni 2009 23:21
Hi, @caro: ganz normal ist das nicht, denn unter linux ist es ziemlich leise. Mal abgesehen, das von das der sound nicht geht . lol
Aber der Lüfter und die Festplatte sind sehr leise! Wenn die HDD Geräusche macht würde ich das teil zurück schicken. Frag doch aber vorher noch mal jemanden zweites nach seiner Meinung in Bezug auf die Geräusche. @ Christopher: Ja es wurde bis jetzt noch kein vernünftiger Ton aus dem Teil geholt. Wie gesagt nur mit den externen Boxen und das was da raus kommt kann man nicht als vernünftigen Ton bezeichnen!
Ich habe es mit Red Flag Linx probiert, mit Knoppix, mit Linux Mint7.... und bei keiner Distri kommt auch nur ein Ton raus..... obwohl alles auf den ersten Blick richtig erkannt wird. @Graubart: Ja wurde schon ein paar mal erwähnt, dass unter windows7 alles geht. Bringt uns aber hier leider nicht weiter . So long --- bitte bei Asus beschweren! http://support.asus.com/techserv/techserv.aspx?SLanguage=de-de Grüße Kai
|
|
Graubart
|

Verfasst: 22. Juni 2009 23:21
Ich hats ja mit Linux und Win7 ausprobiert. mir hat gefallen, dass es im Vergleich zum Acer Extensa wesentlich ruhiger war. Könnte das Piepsen eine Rückkpplung über das interne micro sein? Kommen die Töne beim Hochfahren oder einfach im laufenden Betrieb? mfg Graubart
|
|
Graubart
|

Verfasst: 22. Juni 2009 23:32
Hi kkornmann, Ich hatte ja den Beitrag aus Durchbruch von Linux nicht möglich rüberkopiert, dort gabs gleich ein paar heftige Reaktionen auf den Satz mit Win7.
Ist acuh was auf Seite 185: http://forum.ubuntuusers.de/topic/durchbruch-von-linux-nicht-moeglich/185/
Hatte schon ein paar Anrufe getätigt. mfg Graubart
|
|
kkornmann
(Threadstarter)
|

Verfasst: 22. Juni 2009 23:38
Hi graubart, das war kein Angriff auf dich. Falls das so rüber kam tut mir das leid!
Mir ist schon klar, dass es unter Windows7 geht. Aber wie gesagt, dass hilft uns leider nicht weiter  Für Windwos gibt es einen super neuen Treiber von VIA Ver. 6.60. Beste Grüße Kai
|
|
Aldoric
|

Verfasst: 23. Juni 2009 08:42
Habe dasselbe Problem mit meinem HP-Notebook. Ist wohl der selbe Soundchip drin. Habe auch schon alles versucht und hatte gehofft in diesem 5 Seiten Thread die Lösung zu finden. ;( Bei mir hat alles funktioniert unter Ubuntu 8.* - bis ich dann auf die Idee kam auf 9.* zu updaten. Werde dann wohl die Tage mal downgraden bzw. 8.* wieder installieren und dann mal abwarten bis die Problemlösung bekannt ist.
|
|
Graubart
|

Verfasst: 23. Juni 2009 09:31
Hi, Schade zu spät für den Tip, jetzt ist es weg.8.04 hatte ich gar nicht probiert, weil ich, dachte: "relativ neue hardware>Neue Version.
Na ja, wenn das Problem gelöst ist kann ich es ja wieder bestellen. Zum gleichen preis gibts jetzt im T-offline-Shop noch einen Rucksack dazu  mfg Graubart
|
|
kkornmann
(Threadstarter)
|

Verfasst: 23. Juni 2009 10:31
Hi zusammen, ich lade mir gerade 8.04.2 runter und starte es von einem USB Stick. Melde mich falls sound zu hören ist. Grüße Kai
|
|
kkornmann
(Threadstarter)
|

Verfasst: 23. Juni 2009 11:14
Hi zusammen  8.04.2 lässt sich nicht starten. Kommt ne BusyBox und dann wars das. hrrrrr. Grüße Kai
|