Hi, evtl hilfts weiter: ich kämpf grade mit einem anderen PC, exaile und VLC machen keinen Muks, Obwohl alle Regler oben sind. Beim Start von mplayer sind mir fast die Ohren abgefallen.
mfg
Graubart
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2155 Wohnort: Main-Spessart 49° 55 N 9° 37 E |
Hi, evtl hilfts weiter: ich kämpf grade mit einem anderen PC, exaile und VLC machen keinen Muks, Obwohl alle Regler oben sind. Beim Start von mplayer sind mir fast die Ohren abgefallen. mfg Graubart |
|
Zumindest unter der LIVE-CD mit 8.04 kommt auch kein Sound. Heute ist der letzte Termin. Wenn keine Lösung kommt, muss ich Windows installieren. Schade... |
|
Wenn die 8.04.2 Version nicht bootet, am besten mal im Low Graphics Mode oder mit der Alternate Disc probieren, vielleicht hast du dann mehr Glück! |
|
Graubart schrieb:
So ein komisches Fiepen habe ich seit heute auch. Erst ging nach dem heutigen Kernel-Update der Sound nicht mehr, da es irgendwelche Konflikte mit dem hsfmodem Treiber gab. Nach Deinstallation des Treibers funktioniert der Sound nun wieder, aber dieses lästige Fiepen macht mich wahnsinnig. Es ist nicht ständig vorhanden, insbesondere wenn die auf die Festplatte zugegriffen wird, ist es weg. Hat jemand ne Ahnung wie man das komplett weg bekommt? Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 02) |
|
Moin, m Auslieferungszustand siehts folgendermaßen aus: Kein Ton (kein ALSA,OSS geschweige denn Pulse installiert) Kein Wlan US Keyboard Layout X11 startet wenn man vorher mit X -config ne config erstellt, es geht aber nix so wirklich Original Kernel ist 2.6.23.1-4 Ich geh stark davon aus, das ASUS gar nicht erst davon ausgeht, dass irgendjemand das System im Auslieferungszustand benutzt. Fedora 11 x86 LiveCD bootet schonmal nicht^^ |
|
Also, ich versuche meinem Kumpel mit dem Preisknaller-Notebook-Von-Asus zu helfen... Nun habe ich mal alsa-info.sh laufen lassen und fand doch folgenden Abschnitt merkwürdig: Codec: VIA VIA VT1708S
Address: 0
Vendor Id: 0x11060397
Subsystem Id: 0x10431111
Revision Id: 0x100000
No Modem Function Group found
Default PCM:
rates [0x0]:
bits [0x0]:
formats [0x0]:Unterhalb von Default PCM steht alles auf Null. Keine Bits und kein PCM Default PCM:
rates [0x160]: 44100 48000 96000
bits [0xe]: 16 20 24
formats [0x1]: PCMDie volle Info könnt ihr hier einsehen: http://www.alsa-project.org/db/?f=02f44c5643ec14eb169af55cb6eeb2dc8472f358 Ich denke an dieser Stelle tritt das Problem zu Tage oder kurz gesagt dieser VT1708S wird einfach nicht unterstützt. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2155 Wohnort: Main-Spessart 49° 55 N 9° 37 E |
Hi, evtl ist das ein hinweis, würde evtl auch das Fiepsen erklären. Ich hatte mal eine Kiste, da wurde als Aufnamegeröt immer das Modem ausgewählt. Kännte das sein, dass einfach hier bei der Ausgabe das falsche gerät angesprochen Wird? Abgespielt wurde ja und die Anzeige hat sich ja auch bewegt. mfg Graubart |
|
Hallo Leute! bleibt dran mfg. Ole |
|
(Themenstarter)
Hallo Olafgeibig, danke für die Info, werd mal schauen ob ich das bei meinem Asus auch finde Allerdings wird der Codec von Via wohl schon seit Alsa 1.0.18 unterstützt siehe Link http://www.alsa-project.org/main/index.php/Changes_v1.0.17_v1.0.18 Dort finde ich nämlich den VT1708S. Aber das sollte man weiter verfolgen. Kennt sich hier jemand aus??? Grüße Kai |
|
Könnte vielleicht mal jemand, der etwas Zeit übrig hat nen Kernel backen und gucken, ob die nötigen Module standardmäßig im Ubuntu Kernel sind? Was mir noch aufgefallen ist: Normalerweise ist die Gnome-Lautstärke ja eine orange Leiste, die bis zum Schieberegler geht. Allerdings ist die Leiste bei mir nicht ausgefüllt, was ja eigentlich darauf hindeutet, dass das Audiogerät "nicht funktioniert"... Bestimmt hat Asus da irgendwelche exiotischen Varianten verbaut um vielleicht ein paar Cent zu sparen. |
|
Hallo zusammen! Hab jetzt von Asus folgende Mail bekommen: _ Sehr geehrter Kunde, bitte geben Sie mir ausführlichere Informationen dazu, Sound geht nicht unter Linux(bash)/Windows XP/Vista? Da wir kein Live Linux mitliefern. Sind sie mit dem Support zufrieden oder haben sie Kritik die Sie los werden möchten? Dann nehmen Sie sich einen Moment Zeit Ihre Supportanfrage zu bewerten. Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei! Mit freundlichen Grüßen / Best regards ... _ Dabei hatte ich explizit Linux angegeben!?! Hab das ganze nochmal ausführlicher zurückgeschrieben, mal schaun ob sich was tut. Wendet euch am besten auch mal alle an Asus, so wie Kai es vorgeschlagen hat. Evtl. reagiert Asus dann und sorgt dafür, dass hier irgendwie von irgendwo her sich ne Lösung auftut. MfG, Mauchi |
|
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen Asus X5DIJ. Würde mich über eine Lösung / Workaround freuen, zurück auf Win will ich nicht. G, J |
|
(Themenstarter)
Hi zusammne, lächerlich was man für eine Antwort von Asus bekommt. Dear Valued Customer, Thank you for contacting ASUS Customer Service. Sorry, we're not supporting Linux. For your own risk you can use the information on following enthusiast's homepage: http://www.linux-laptop.net/ ASUS do not responsible for any damage inflicted by usage of information mentioned above. For more information feel free to refer to our self-help pages by clicking the links below: Troubleshooting - http://support.asus.com/troubleshooting/troubleshooting.aspx?SLanguage=en-us FAQ - http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us If you continue to experience issues in the future, please do not hesitate to contact us. Best Regards, Deco ASUS Customer Service Ich schreibe mal nun noch an den deutschen Support. Grüße Kai |
|
Auch ich habe an den Support geschrieben. Mal sehen was kommt. Ich berichte dann. Viele Grüße Timo P.S: Hab jetz erst einmal Vista installiert. Der Laptop wird gebraucht. Hole ihn aber zurück, wenn die Probleme hier gelöst sind. |
|
Hallo, die Einladung an alle, ASUS mal etwas dafür zu sensibilisieren: http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?SLanguage=de-de G, J |