Ich habe eine Möglichkeit gefunden Spiele zum Laufen zu bekommen, die das Unity3D-Webplugin benötigen. Dabei muss man Pipelight installieren, ein Wrapper um Windows-Browserplugins unter Linux zu benutzen.
Zuerst Pipelight installieren:
1 2 3 4 | sudo add-apt-repository ppa:pipelight/stable sudo apt-get update sudo apt-get install --install-recommends pipelight-multi sudo pipelight-plugin --update |
Das Paket ist momentan nicht in den offiziellen Paketquellen sondern nur über ein PPA zu bekommen: https://launchpad.net/~pipelight/+archive/ubuntu/stable
Dann das Plugin aktivieren und installieren, oder falls es bereits installiert ist und eine neue Version des Unity3D-Plugin veröffentlicht wird und man es aktualisieren möchte:
1 2 3 | sudo pipelight-plugin --update sudo pipelight-plugin --create-mozilla-plugins sudo pipelight-plugin --enable unity3d |
Um das Plugin wieder zu deaktivieren benutzt man das Kommando sudo pipelight-plugin --disable unity3d
. Zum reaktivieren dann wieder sudo pipelight-plugin --enable unity3d
. Um lokale Konfigurationen zu löschen rm -rf ~/.cache/pipelight/ ~/.wine-pipelight*/
.
Das Plugin benötigt den Flashplayer, der sollte also auch installiert und aktiviert sein. Bei meinen Tests habe ich übrigens festgestellt, das viele Webseiten wohl einfach überprüfen ob man Windows oder OS X benutzt und einem ansonsten grundsätzlich die Nutzung des Web-Spiels verweigern. In dem Fall kann man die Erweiterung Masking Agent benutzen und als benutzerdefinierten Text für die Identifizierung des Betriebssystems einfach windows
verwenden.
Kleines Beispiel zum testen: http://www.eteeski.com/play-ant-simulator-2014-web/