nailor
Anmeldungsdatum: 8. November 2005
Beiträge: 150
|
Hallo zusammen, ich hab das Mini-Spiel squeeze programmiert.
Screenshot vom Spiel: Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar Die Grafik und der Spielablauf sind so ähnlich wie bei den allseits bekannten Flash-Games, aber das Spiel läuft direkt in Ubuntu. Eine genaue Beschreibung mit Download, Installtions- und Spielanleitung gibt es hier: http://nailor.devzero.de/code/glgames/website/squeeze.de.htm Für die Ungeduldigen:
Das wär's erstmal und ich freue mich auf Feedback! Gruß, Michael
|
Greebo
Anmeldungsdatum: 21. November 2006
Beiträge: 3443
Wohnort: 97070 Würzburg
|
Der Download in sieben Schnippseln ist nicht sehr ergonomisch. Am optimalsten wäre natürlich ein Debian-Paket, aber nen gebündeltes Archiv wäre schonmal nen Anfang. Der Startbefehl ist auch unnötig komplex. Da kann man doch nen passendes Shellscript mitliefern. Im Spiel fliegen bei mir die "Gegnerbälle" die erste Sekunde zu schnell, Wenn man mit gedrückter Maustaste verliert, startet das Spiel mit gedrückter Maustaste neu, egal ob sie gedrückt war oder nicht. Stellenweise bleiben die eigenen Bälle an eigenen Bällen vollkommen inkorrekt kleben. Soviel zur Kritik. Ansonsten siehts nett aus, und funktioniert anstandslos ☺. Nur mehrere Leben fände ich nicht schlecht. Es nervt schon, wenn man nach jedem Fehler wieder in Level 0 anfangen muss.
|
Sauer2
Anmeldungsdatum: 5. Mai 2008
Beiträge: 496
|
Man braucht anscheinend nur das 7. Paket.
Das sind wohl unterschiedliche Versionen. Was mir auffällt, ist, dass wenn man viele Bälle hinzufügt, das Spiel deutlich langsamer wird.
Das ist wohl deshalb so, weil OpenGL nicht zum rendern benutzt wird. Bevor ichs vergesse 😀 : Schönes Spiel.
|
Alci
Anmeldungsdatum: 11. Januar 2009
Beiträge: 991
Wohnort: ~/
|
Also am besten wäre ein Installations-Skript, dass den Ordner nach /opt oder so verschiebt und in /usr/games/ ein Skript ablegt, um das Spiel zu starten. Greebp schrieb: Wenn man mit gedrückter Maustaste verliert, startet das Spiel mit gedrückter Maustaste neu, egal ob sie gedrückt war oder nicht.
Kann ich bestätigen, dadurch verliere ich ganz schnell und oft. 😉 Außerdem wäre es toll, wenn man das Spiel auch im Vollbildmodus spielen könnte. ☺ Aber ein gutes Spiel. 😉 Alci /edit Highscore, mehr Leben, bzw. Startlevel auswählen, wären noch gute Features. ☺
|
nailor
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. November 2005
Beiträge: 150
|
Vielen Dank für das Feedback und Lob (!), anbei ein paar Kommentare: die verschiedenen Archive sind natürlich verschiedene Versionen und man benötigt normalerweise nur die aktuellste. Wäre es eindeutiger, wenn die Dateien nicht "glgames.001.tar" sondern "glgames.version-001.tar" heißen würden? an einen Installer oder gar Debian-Paket mache ich mich erst, wenn das Spiel ein wenig ausgereifter ist, ist noch alles zu "frisch". Erstellen eines Starter-Skripts für weniger länglichen Startbefehl habe ich im Hinterkopf Anfangs zu schnell fliegende Bälle: kann ich so nicht reproduzieren. Wie viele Frames pro Sekunde bekommt dein Rechner hin? Vielleicht hilft mir das beim analysieren des Problems. Verlieren mit gedrückter Maustaste: Problem wird behoben ☺ Teilweise vollkommen inkorrekte Physik: Ist mir auch schon aufgefallen, leider habe ich noch keinen konkreten Plan, wie sich das Problem beheben lässt. Geringe FPS bei vielen Bällen: OpenGL wird sehr wohl verwendet, der Flaschenhals ist die Kollisionserkennung, wo zur Zeit ein Algorithmus verwendet wird, der eine Laufzeit benötigt, die quadratisch in der Anzahl der Bälle ist. Abhilfe wird hier wohl erst ein Quadtree schaffen [1], aber das kann noch ein wenig dauern, bis ich mich dranmache, den zu implementieren. Vollbildmodus: kommt.
Zur Problematik mit den mehreren Leben: ist mir auch schon aufgefallen, aber mir ist kein vernünftiger Modus eingefallen. Meine Ideen waren:
man hat x Leben (meinetwegen 3). Dann ist aber nach 2 Versuchen alles wieder so, wie es jetzt auch schon ist. man hat x Leben pro Level man hat x Leben (evtl. pro Level) und wenn man stirbt wird das aktuelle Level zurückgesetzt man bekommt Minuspunkte anstatt Leben zu verlieren wenn man stirbt, wird die Anzahl der Punkte, die man benötigt, um das Level zu beenden erhöht, bis es irgendwann schlicht unschaffbar wird, das Level zu beenden (entspricht dem Gameover). Dieser Modus ist aktuell mein Favorit.
Kommentiert mal, welche Lösung eurer Meinung nach am sinnvollsten ist... Gruß und danke nochmal, Michael PS: munter weitertesten! [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Quadtree
|
Sauer2
Anmeldungsdatum: 5. Mai 2008
Beiträge: 496
|
Eine weitere Möglichkeit wäre ja, dass man sich aussuchen kann, ob man im Falle eines Gameovers sich in die Highscoreliste einträgt, oder ob man weiterspielt und dabei aber alle Punkte verliert. So wird das übrigens in LBreakout2 gehandhabt. Man braucht dann so ca. 3-5 Leben. Eine Möglichkeit, Leben zu gewinnen, sollte dann auch nicht fehlen: z.B. ein auftauchendes Schild, über dass man schnell eine Kugel bauen muss.
|
nailor
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. November 2005
Beiträge: 150
|
Hallo zusammen, ich habe grade eine neue Version hochgeladen. Eine genaue Beschreibung mit Download, Installtions- und Spielanleitung gibt es hier: http://nailor.devzero.de/code/glgames/website/squeeze.de.htm Für die Ungeduldigen:
Änderungen:
funktioniert jetzt auch mit hardy und allen älteren Versionen von Ubuntu bessere Benennung der Download-Datei Startup-Skript erstellt Vollbildmodus, wählen der Auflösung Highscores diverse Bugfixes...
Das wär's erstmal und ich freue mich auf Feedback! Gruß, Michael
|
Alci
Anmeldungsdatum: 11. Januar 2009
Beiträge: 991
Wohnort: ~/
|
Bei mir fliegen die Steine wie Flummis auch durch das Bild, also unspielbar. ☹ Vieleicht liegt es daran, dass meine GraKa nicht so gut ist, kriege nämlich auch das:
unknown chip id 0x9612, can't guess.
|
nailor
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. November 2005
Beiträge: 150
|
@Alci: Läuft das Spiel flüssig, aber zu schnell, oder komplett rucklig? Lief das Spiel in der alten Version flüssig? Drück mal im laufenden Spiel die Taste 0 (Null) und melde, wie viele Frames pro Sekunde gerechnet werden...
|
Alci
Anmeldungsdatum: 11. Januar 2009
Beiträge: 991
Wohnort: ~/
|
nailor schrieb: @Alci: Läuft das Spiel flüssig, aber zu schnell, oder komplett rucklig? Lief das Spiel in der alten Version flüssig? Drück mal im laufenden Spiel die Taste 0 (Null) und melde, wie viele Frames pro Sekunde gerechnet werden...
Also erst 60, dann 20, dann 15, dann 13 und soweiter. ☹ Die Steine also die farbigen hüpfen einfach rum, aber die alte Version hat genau das gleiche, auf meinem Desktop ging mit der alten aber alles. ☺
|
nailor
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. November 2005
Beiträge: 150
|
@Alci: geht die neue Version auf dem Desktop auch? Wenn ja, würden auf dem Desktop beide laufen, auf dem Notebook keine; das würde ich dann damit erklären, dass mein Spiel einfach eine gewisse Rechenpower braucht, um zu laufen, und ich noch keine Optimierung unternommen habe, diese nach unten zu drücken. Du musst wissen, dass physikalische Simulationen (also z.B. die Bewegung und Schwerkraft der Kugeln) in Zeitscheiben durchgeführt werden. Während dieser wird unter anderem die Geschwindigkeit als konstant angenommen. Das ist natürlich nur annähernd richtig, und auch nur, wenn die Zeitscheiben hinreichend klein sind. Ist der Computer zu langsam, werden die Zeitscheiben größer, und die ganze Simulation funktioniert nicht mehr vernünftig. Klar kann man das abfangen (zumindest ein bisschen), aber das ist aufwändig und ich hab mich noch nicht drangemacht. Ist meine Theorie bzgl. der Rechnergeschwindigkeiten korrekt?
|
Alci
Anmeldungsdatum: 11. Januar 2009
Beiträge: 991
Wohnort: ~/
|
Also mein Desktoprechner hat 786 MiB RAM, mein Notebook 3 GiB, aber du hast Recht meine GraKa hat keine Treiber auf dem Notebook und daran liegt es wohl. ☹ Das Spiel ist auf jedenfall cool. ☺
|
nailor
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. November 2005
Beiträge: 150
|
Hallo zusammen, ich hab wieder eine neue Version zusammengestellt.
Download, Installtions- und Spielanleitung gibt es nach wie vor unter: http://nailor.devzero.de/code/glgames/website/squeeze.de.htm Für die Ungeduldigen:
Änderungen:
Mit den Sounds und den neuen Grafiken bin ich noch nicht so ganz zufrieden... Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte... ☺ Das wär's erstmal und ich freue mich auf Feedback! Gruß, Michael PS: Auflösung und Vollbild kann man im Startskript einstellen, wenn man es mit dem Texteditor öffnet...
|
nailor
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 8. November 2005
Beiträge: 150
|
Ich belebe diese uralten Thread mal wieder, da ich mir die Mühe gemacht habe, das Spiel in ein Debian/Ubuntu-Paket zu packen. Weitere Informationen gibt es weiterhin hier, die Downloads finden sich hier und der Direkt-Download der momentan aktuellsten Version (für die ganz faulen). Feedback aller Art ist natürlich noch immer herzlich willkommen!
|
chefhose
Anmeldungsdatum: 4. März 2010
Beiträge: 41
|
Hey, da wollte ich doch dein Spiel auch einmal ausprobieren (natty), doch nach Installation des Pakets lässt sich das ganze nicht starten, nicht mit dem Unitystarter, und im Terminal kommt so etwas:
kim@kim-N50Vn:~$ squeeze
»squeeze« ist unter »/usr/games/squeeze« verfügbar
Der Befehl konnte nicht gefunden werden, weil »/usr/games« nicht Teil der Umgebungsvariable PATH ist.
kim@kim-N50Vn:~$ squeeze
»squeeze« ist unter »/usr/games/squeeze« verfügbar
Der Befehl konnte nicht gefunden werden, weil »/usr/games« nicht Teil der Umgebungsvariable PATH ist.
Mache ich etwas falsch, oder ist da beim Paketbau etwas schief gegangen?
|