ek-d schrieb:
Alle anderen "Erzählchen" haben was mit "stimmt nicht " zu tun.
Kannst du den Kindergartenmodus abstellen?
Ich denke wir reden aneinander vorbei; Fragmentierung ist ein Zustand des Dateisystems. Du kannst die Anzahl der Fragmente einer Datei mit hdparm --fibmap oder filefrag abfragen. Mit dem Speichermedium hat das erstmal nichts zu tun.
Fragmentierung ist - in dem Rahmen in dem sie normalerweise auftritt - kein Problem, auch nicht bei Festplatten. Das war eher ein Windows-Problem (leicht fragmentierendes Dateisystem in Verbindung mit suboptimaler Festplattenansteuerung und Dateisystemcache-Nutzung - oder so ähnlich). Für Windows gibts traditionell dutzende Defragmentierungsprogramme, bei Linux muss man die erst suchen... und das war auch schon früher, lange vor SSD, so. Einfach weil Fragmentierung normalerweise keine große Rolle spielt.
Im Extremfall merkst du es aber; wenn eine Datei zigtausend Fragmente hat statt nur eins (oder eine handvoll), dann wird das Dateisystem deutlich länger brauchen um diese Datei zu lesen. Auch von SSD. Bei der SSD fallen zwar die Seek-Zeiten weg aber auch eine SSD bearbeitet lieber weniger große Anfragen statt unzählige kleine. Das Dateisystem hat dann einfach viel damit zu tun die Fragmente wieder zusammenzupuzzeln, das merkst du selbst bei einer Ramdisk noch.
Beispiel (ext4 Dateisystem auf SSD):
# filefrag fragmented.zero
fragmented.zero: 111544 extents found
# echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches ; dd if=fragmented.zero of=/dev/null bs=1M ;
478+1 records in
478+1 records out
501223424 bytes (501 MB) copied, 13.9261 s, 36.0 MB/s
# filefrag unfragmented.zero
unfragmented.zero: 8 extents found
# echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches ; dd if=unfragmented.zero of=/dev/null bs=1M ;
478+1 records in
478+1 records out
501223424 bytes (501 MB) copied, 1.15026 s, 435 MB/s
Eine 500MB Datei mit >100k Fragmenten ist natürlich wahnwitzig, sowas gibts normalerweise nicht.
Aber ganz ausschließen kann man es eben auch nicht; volles Dateisystem, BitTorrent, oder Datenbankanwendungen bei einem Server, udgl. können zu Dateien mit überdurchschnittlich vielen Fragmenten führen; wenn man da ein Performanzproblem bemerkt und sich dann auf den Standpunkt stellt, Fragmentierung kanns nicht sein weil SSD, dann ist man blind...