Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun - als absoluter Linux-Newbie - eine ganze Weile
gesessen habe, um Xubuntu 8.10 auf dem Dell Latitude D400 Notebook erfolgreich fürs Netz zu konfigurieren, wollte ich euch kurz daran teilhaben lassen, damit es euch vielleicht ein wenig Schmerz erspart:
1. Installation von Xubuntu ohne CD Laufwerk über USB Stick
a.) UNetbootin runterladen
b.) ISO runterladen (nur normale x86)
c.) USB Stick reinstecken
d.) Transfer starten, fertig ist die LiveCD auf dem USB-Stick.
e.) DELL mit USB-Stick hochfahren, im BIOS USB als erstes Bootdevice.
f.) Dann vom gestarteten System wie üblich auf Platte installieren
2.Hardware
Auch wenn es denn Anschein hat - so vermittelt es iwconfig -, dass der WLAN Chip - Broadcom BCM4318 Airport 54g Rev 02 - erfolgreich out-of-the-box läuft [wlan0 ist vorhanden mit diversen Infos] - konnte ich keine Verbindungen über den Network-Manager oder WICD mit meinem Router herstellen. Alle Tipps und Tricks probiert - nichts hat funktioniert.
Also:
a.) B43-Modul, das jetzt wohl offenbar die BCM43xx Reihe ansteuert, nach folgender Anleitung deaktiviert:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/howto:-wlan-probleme-mit-dem-neuen-b43-treibe/
b.) Gleich noch den Network-manager mit apt-get remove entfernt (der hatte mir schon auf einem anderen System beim Testen mit WPA Scherereien gemacht).
c.) WICD .deb Paket, NDISWRAPPER und NDISWRAPPER-UTILS .deb Pakete ergoogelt (das Notebook hatte ja keine Internetverbindung, so dass der ganze Kram mit der Paketverwaltung/Anwendungen installieren nicht funktionierte / Synaptic-Paketverwaltung lässt nur CD/DVDs als Paketquellen zu, aber leider nicht den USB-Stick)
d.) Ndiswrapper und -utils installiert, wicd installiert.
e.) Als Treiber für den Broadcom-Chip habe ich auf das "ASUS WL-138G Rev. 2" Treiber-Paket zurückgegriffen (Windows XP Treiber - bcmwl5.inf und .sys).
f.) Mit Ndiswrapper - laut eigener Hilfe von Ubuntu - konfiguriert.
Und voilà !!!
WLAN rennt wie die Hölle, maximale Downloadraten des DSL Anschlusses - habe ich bisher mit keinem Windows-Rechner geschafft !
Und Xubuntu selbst fährt in 50 Sekunden hoch ! So macht Linux Spaß ...
So long
Lastcoder
2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten