|
black.death
|

17. Mai 2012 01:14
Moin Leute, ich suche Vorschläge oder Empfehlungen was für eine andere Grafikkarte ich in meinem alten Dell Pentium 4 Rechner benutzen kann damit Unity richtig funkrioniert und ich MyUnity und/oder vernünftige Einstellungen unter Darstellung vornehmen kann. Meine bisherige Grafikkate ist eine NVidia Geforce FX 5200 (AGP) Mein System:
Dell Dimension 8300 / Intel 4 HT 3,2 GHz Frontside-Bus-Takt: 800 MHz / 4GB RAM DDR-SDRAM Also Win7 läuft tadellos mit allen "Glas-Effekten" 3D u.s.w. (Nicht, dass mir einer kommt das System wäre viel zu alt.) Hat einer ein vergleichbares System, oder kennt sich damit aus und kann eine Grafikkarte empfehlen mit der Unity funktioniert ? Würde mich uber hilfreiche Meinungen und Meldungen freuen... MfG black.death
|
|
hakel
|

17. Mai 2012 09:43
In den "neueren" AGP Karten ist ein Brückenchip eingebaut, der leider nicht so gut von Ubuntu unterstützt wird. Deine HW ist natürlich generell in Ordnung, aber für AGP sehe ich etwas schwarz. Grafikkarten gehen auch schon mal ganz gerne kaputt. Weiß also nicht, ob eine alte Gebrauchte zu empfehlen ist.
|
|
black.death
(Themenstarter)
|

17. Mai 2012 20:35
Moin hakel, danke für Deine Antwort. Ja, Gebrauchtteile sind immer mit Vorsicht zu handhaben, aber wenn man nicht drumherum kommt... ich will den Rechner unbedingt behalten, zum probieren, testen u.s.w. es ist ja nicht so, als ob es mein alleiniger Hauptrechner wäre. Nein es stehen schon moderne PC´s zur Verfügung. Aber wie gesagt will ich den Dell weiterhin einsetzen und wenn man gesagt bekommt wie z.B. eine NVidia Geforce 6200 AGP läuft mit dem neuen Ubuntu ohne zu mucken weil die Treiber voll unterstützt werden, dann könnte man sich in seinem Bekanntenkreis umhören ob noch jemand soetwas auf seinem Dachboden oder Keller hat. Danke und Gruß black.death
|
|
PhotonX
|

17. Mai 2012 23:37
Ich hatte hier bis vor Kurzem noch eine Ati 9600Pro unter Gnome2 mit Compiz am Laufen. Nachdem Unity auch nur ein aufgeblasener Compiz-Plugin mit ein paar Extras ist, dürfte auch Unity damit laufen.
|
|
black.death
(Themenstarter)
|

17. Mai 2012 23:55
@ PhotonX, danke für Deine Antwort, ich werde mich in diese Richtung auch mal umhören.  Gruß black.death
|
|
crazy-biscuit
|

18. Mai 2012 00:12
Neu gäbs auch noch sowas wie eine GT 520, GT 500, 9300 GS usw. als PCI (ohne E) Variante, das würde auch gehen und dann eine Weile länger halten. Wie PCI-Grafikkarten unter Linux laufen weiß ich aber nicht. Da die Karten selbst eh langsam sind sollte auch der sehr langsame PCI-Port nicht das Hauptproblem sein... 
|
|
black.death
(Themenstarter)
|

18. Mai 2012 12:09
Alles klar, danke für Deine Antwort crazy-biscuit.
|
|
kattugla
|

21. Mai 2012 23:26
Ich hänge mich mal hier an, weil ich das fast gleiche Poblem habe. Meiner alte Möhre (Hurricane irgendwas mit 1,4GHz) habe ich gestern 12.04 spendiert (nachdem der mit 10.04 prima lief, ich hätt's lassen sollen) - und war überrascht, als die bislang problemlos funktionierende nVidia FX5200 plötzlich Probleme macht. Woher die kommen, weiss ich jetzt, auch, dass die ohne mittlere Handstände nicht oder kaum lösbar sind. Nun ist der 6 Jahre alte Intel-Rechner zwar nicht unbedingt mein Produktivgerät, aber ich archiviere darauf meine Fotos, mache ein wenig Bildbearbeitung (es hängt ein 1600x1050 Acer-Monitor dran) und nutze ihn für Bürokram - ergo all das, was auf dem Netbook zu anstrengend beim Dauergucken wäre. Ich hab jetzt mittlerweile von der Hardware nur noch bedingt Ahnung (meinen letzten Rechner habe ich selber vor 12 Jahren zusammengeschraubt und bin seitdem recherchefaul), aber eine auch in zwei, drei Jahren von Ubuntu noch unterstützte Grafikkarte wär schon schön. Muss nix Riesiges oder Teures sein, nur eben etwas, das mir wieder ein sorgenfreies Arbeiten ermöglicht, Unity 3D laufen lässt und nicht mehr nVidia heisst. Ich habe da neu eine Sapphire ATI Radeon HD5450 entdeckt, die angeblich für kleines Geld tapfer arbeitet, was halten die Fachleute denn davon? leicht frustrierte Grüsse Kattugla
|
|
PhotonX
|

22. Mai 2012 07:44
5200 ist eine AGP-Karte, 5450 eine PCIe. Entweder dein Board ist eines der wenigen, die beide Schnittstellen haben, oder du solltest lieber Richtung Gebrauchtkarte schielen. 
|
|
kattugla
|

22. Mai 2012 11:03
Siehste, ist doch immer gut, jemanden zu fragen, der sich auskennt. Danke! Ich habe jetzt für sagenhafte 20,-€ eine Sapphire ATI Radeon 9250 gefunden... schaunmer mal...
|
|
crazy-biscuit
|

22. Mai 2012 11:41
Ich glaube nicht, dass es für die 9000er ATIs noch 3D-Treiber gibt. Wieso soll es kein nVidia mehr sein? Eine GT420/510 oder ATI 4XXX, 5XXX gebraucht wäre die deutlich bessere Idee, da diese wieder einige Jahre unterstützt haben. Hat dein Board denn nun einen PCIE- oder einen AGP-Port?
|
|
stfischr
Supporter
|

22. Mai 2012 17:11
crazy-biscuit schrieb: Ich glaube nicht, dass es für die 9000er ATIs noch 3D-Treiber gibt.
Klar, die werden schon seit Ewigkeiten vom freien radeon-Treiber mit 3D unterstützt. Problem wird nur sein, das die OpenGL-Version kleiner 1.4 ist und somit Unity 3D nicht unterstützt wird. Da wäre eine Radeon 9500 aufwärts besser gewesen.
|
|
kattugla
|

22. Mai 2012 18:34
Das ist natürlich blöd. *kopfkratz* Murphys Law...  Hab jetzt mal nachgesehen: das Mainboard meiner alten Möhre ist ein MSI Micro Star 7211, hat einen AGP- und darunter zwei von angeblich fünf PCI-Steckplätzen. Das ist jetzt aber nicht das gleiche wie PCI-e, vermute ich mal. Ich bin - wie gesagt - eine schon eine ganze Weile nicht mehr im Stoff. Auf der Suche nach einer Radeon-Karte war ich ja genau wegen des Fakts, dass ich irgendwo im Wiki meinte gelesen zu haben, dass die Unterstützung dort gut funktioniert. NVidia hat mir bislang nur Handstände bereitet (auch der ION-Chip auf dem Netbook, das vor Oneiric nur zu Fuss zu überreden war, mit einer Auflösung von 1366x768 zu arbeiten). Ich mag einfach nicht mehr dauernd nachfrickeln müssen.
Lucid funktionierte ja zusammen mit der alten FX5200-Karte noch hervorragend, nur gibts jetzt eben massive Sorgen wegen der nicht funktionierenden nvidia-173-Treiber. Und da bei den unendlich vielen Modellen eine nVidia-Karte zu finden, die die Probleme auch zukünftig NICHT macht, ist wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Für einen alten PC, den ich höchstens pro Woche einmal nutze, mag ich mir die Mühe nicht machen. Die Grafik soll funktionieren und angenehm fürs Auge sein und gut. Schade, dass die Angaben in der Hardwaredatenbank nicht mehr ganz aktuell sind, was die Unity-Versionen von Ubuntu angeht. Das würde einiges ein bisschen leichter machen... *seufz*
|
|
black.death
(Themenstarter)
|

22. Mai 2012 21:00
Moin, also ich bin jetzt erstmal bei einer AGP MSI rx1650pro-td512 hängen geblieben. Grafikkartenspeicher 512 MB / Grafikkartenspeichertyp DDR2-SDRAM / Datenbreite 128 Bit / Speichertaktfrequenz 800 MHz / GPU RADEON X1650PRO / DirectX Version 9.0 / Shader Model Version 3.0 / OpenGL Version 2.0 / Maximale Auflösung 2560 x 1600 Pixel Ich denke, dass die Treiber für ATI Grafikkarten besser supportet werden wie die von Nvidia. Gruß black.death
|
|
crazy-biscuit
|

22. Mai 2012 21:53
Was den freien Treiber angeht: (Noch) Ja!
|