Hi,
ich habe mir mit einem Kumpel vorgenommen ein 2D-Rollenspiel (Diablo-like, isometrische Karte, später Multiplayerfunktionalität) zu schreiben. Mein Kumpel wird dabei mit Blender die Grafiken erzeugen, den Programmierpart übernehme ich.
Durch Ausbildung und Studium hab ich bereits (aus meiner Sicht genug) Erfahrungen gesammelt. Mein letztes Projekt war (studiumsbedingt) ein Server-Client-Chatroom in Java(Wir wurden für das "überdurchschnittliche Codedesign" gelobt, ich denke das sind gute Voraussetzungen oder? ☺ ). Objektorientierte Konzepte, Threadprogrammierung und Model-View-Controller sind mir geläufig.
Unsere Anforderungen an der Spiel bezüglich der Lauffähigkeit:
Windows und Ubuntu (imho kein großes Problem)
Netbook (sagen wir 1.6 GHz, 2 GB Ram, interner No-Name-Grafikchip)
Ich bin absoluter Python-Fan! Allerdings werde ich an C++ sicher nicht vorbeikommen, gerade wegen der Netbook-Geschichte, oder?
Welche Möglichkeiten habe ich, die Model Klassen in Python und die View und Controller Klassen in C++ zu schreiben? Also ich meine geht das so einfach? Wie könnte ein minimalistisches Beispiel dazu aussehen?
Welche Iso-Engine würdet ihr uns empfehlen? Eine selbst zu schreiben wäre zu aufwendig, da wir uns auf die eigentlichen Spielinhalte konzentrieren wollen.
Danke fürs Lesen
LG Glocke