Hallorchen,
ein seltsames Phänomen boebachte ich im Moment mit meinen Tastenkürzeln.
die Tastenkürzel für zum Beispiel das Startmenü, Fenster schließen, zwischen den Fenstern wechseln, mit alt+f ausführen, und viele andere Kürzel für Fenster, navigation und system müssen selbst eingerichtet werden. Wenn ich dann mit
sudo restart lightdm
mein gnome3 Desktop neu starte funktionieren sie auch.
tue ich das aber ein zweites Mal oder starte ich den Rechner neu, sind sie wieder gelöscht und ich muß von vorne damit anfangen sie einzurichten.
Ich habe beobachtet, daß nach ca. 1 bis 2 Minuten, nach der Desktop gestartet wurde plötzlich die Dateien in den drei ordnern apps, desktop und system im .gconf Verzeichnis geändert werden.
Offensichtlich werden dabei die Tastenkürzel wieder zurückgesetzt bzw. gelöscht und daher funktionieren sie nach einem zweiten Start nicht mehr.
ich habe nun nach dem Definieren der Tastenkürzel die drei ordner im .gconf Verzeichnis die Schreibrechte entzogen. Das löst erst mal das problem.
ich habe auch beobachtet, daß, sobald ich z.B. dem apps ordner wieder das Schreibrecht zugestehe auch in den schreibgeschützten ordnern desktop und system die Dateien geändert werden.
Was ist das für ein seltsames Verhalten?
und:
Woher holt ubuntu die Ursprungsdaten, mit denen die Dateien im .gconf ordner verändert werden?
2004 – 2013 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten