joe.schraube
Anmeldungsdatum: 24. Januar 2010
Beiträge: 500
Wohnort: Dresden
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Ich mach mit dem Forum hier neben der tollen Erfahrung wie schnell mir immer geholfen wird 2 weniger schöne Erfashrungen : a) das Forum wird offensicht fast wie ein Ticket Systhem verstanden, wo nur auf eine Frage nur Antworten kommen sollen.
b) ich finde und das hat mit a zu tun in meiner Forum suche nicht einfach einne Antwort weis es eben nie um ein Thema geht wie in meinem Fall gerade un " Nautilus + Bookmarks " sondern um eine meist recht spezielle Fragestellung die nicht der meine entspricht. nach dem lesen von 3 - 5 Themen habe ich keine Lust mehr und starte eine neue Frage. Vor einer Perspektive der googelfreundlichkeit wehre as aber viel besser wenn wenn man nach fragen die in die Selbe Richtung gehen zu lässt. Ein Forum ist für mich etwas anderes ist als das Ticketsysthem wie bei Hetzner oder DF .... Ja, sowas ist toll nur wenn sich hier die Anzahl der Fragen ver 10 facht und ich nur noch antworten darf so ist das hier kein Ort des Dialoges mehr sondern ein Ubuntu Servive. Ich denke nicht dass es genug Leute gibt die Lust haben dieses "Service" zu leisten. Wurde hier mal diskutiert von ask ubuntu zu lernen ? Da wird recht intelligent diese Fragestellung austariert mit einem systhem das die beste antwort nach oben zihen lasst und dan die antworten nach relavanz nachunten sortiert. Es ist mir aber durch aus möglich so etwas wie diskussion auch in die Breite weiter unten zu finden was oft recht erhellend ist.
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Hefeweiz3n
Moderator, Webteam
Anmeldungsdatum: 15. Juli 2006
Beiträge: 5813
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joe.schraube schrieb: a) das Forum wird offensicht fast wie ein Ticket Systhem verstanden, wo nur auf eine Frage nur Antworten kommen sollen.
Korrekt. Steht auch so in Richtig fragen: Eine Frage, ein Thema. Wenn dir das nicht passt kannst du gerne zu anderen Angeboten wechseln wo das nicht so gehandhabt wird.
b) ich finde und das hat mit a zu tun in meiner Forum suche nicht einfach einne Antwort weis es eben nie um ein Thema geht wie in meinem Fall gerade un " Nautilus + Bookmarks " sondern um eine meist recht spezielle Fragestellung die nicht der meine entspricht.
Wenn du nicht "einfach eine Antwort suchst" was machst du dann in den Supportforen? Und wenn du doch weißt das die Fragestellung nicht zu deiner passt und die oben genannte Regel kennst: Warum bestehst du dann darauf Themen zu entführen?
Ein Forum ist für mich etwas anderes ist als das Ticketsysthem wie bei Hetzner oder DF .... Ja, sowas ist toll nur wenn sich hier die Anzahl der Fragen ver 10 facht und ich nur noch antworten darf so ist das hier kein Ort des Dialoges mehr sondern ein Ubuntu Servive. Ich denke nicht dass es genug Leute gibt die Lust haben dieses "Service" zu leisten.
Die Supportforen sind ein "Ticketsystem" (Wie du es nennst), die anderen Foren (Die es auch gibt, siehe z.B die Kategorie Gemeinschaft) sind auch für den freien Dialog gedacht. Und ich widerspreche dir einfach mal: Viele der Helfenden hier sind sehr froh über unsere Konsequenz in der "Eine Frage, ein Thema"-Geschichte, weil das die Hilfestellung ungemein erleichtert. Und bisher sehe ich keine Anzeichen das es weniger Leute werden die Support leisten, sondern es werden eher immer noch mehr.
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joe.schraube
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. Januar 2010
Beiträge: 500
Wohnort: Dresden
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na ja das ist ja mal ne klare Ansage, hab nicht das erste mal so einen Rüffel bekommen, aber wenn das so explizit das Selbstverständnis ist - dann ok. Kannst du was mit meinem Hinweis anfangen, das Suche vielleicht mal ein Update vertragen könnte ? Wenn ich zu yx such kommen oft 5 Themen die alle mehr als 5 Jahre alt sind bevor ich mal was finde was villeich trelevant ist aber so wie du das sihst brauche ich ja in den Datenbergen überhaupt nicht zu wühlen. Ich stelle einfach eine neue Frage. ( ja ja erweiterte Suche aber das ist doch fummelig einen von bis zeitraum eingeben zu müssen die Menschen sind alle so schrecklich ein Eile heute 😉 selbst die aus Nepal ... ) Ist das nicht Verschwendung von gespendeter wertvoller Arbeitszeit ? Ich werde seit ca 2 Jahre immer bei ask ubuntu deutlich schneller fündig - das war mal anders rum. Wie findest du die Lösung die sich dort durch gesetzt hat ?
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axt
Anmeldungsdatum: 22. November 2006
Beiträge: 34254
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joe.schraube schrieb:
so wie du das sihst brauche ich ja in den Datenbergen überhaupt nicht zu wühlen.
Ich kann nicht erkennen, daß Hefeweiz3n derartiges geschrieben hätte. Im Gegenteil dient "Eine Frage - ein Thema" dazu, schneller Lösungen zu finden, sowohl für den ursprünglichen Fragesteller als auch für andere User, die irgendwann vor dem gleichen Problem stehen. Selbst nach einer Lösung suchen.
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Hefeweiz3n
Moderator, Webteam
Anmeldungsdatum: 15. Juli 2006
Beiträge: 5813
Wohnort: Ankh-Morpork
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Das unsere Suche nicht sonderlich toll ist ist uns bekannt. Leider dauert die Lösung jetzt schon an, wenn du mit den von axt genannten Hilfsmitteln suchst wirst du sicher auch die entsprechenden Themen hier finden. Ich benutze eigentlich fast ausschließlich die google Site-Suche um Sachen zu finden. Bzw. eine einfache google-Suche spuckt meist schon direkt als Link ein Thema oder einen Wiki-Artikel von uns aus 😉.
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joe.schraube
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. Januar 2010
Beiträge: 500
Wohnort: Dresden
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Es gab glaube ich mal eine Spendenaufruf für Server Kosten, macht doch einen für eine neue Suche. Bei allem Idealismus, wenn Miete, Stohm und Pizza von den ubuntuusers kommen arbeitet es sich doch gleich anders oder ?
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apollo13
mondrakete
Anmeldungsdatum: 29. August 2005
Beiträge: 1521
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joe.schraube schrieb: Bei allem Idealismus, wenn Miete, Stohm und Pizza von den ubuntuusers kommen arbeitet es sich doch gleich anders oder ?
Theoretisch ja, praktisch nicht wenn du schon > 40 Stunden die Woche arbeitest – es fehlt einfach die Zeit und da hilft Geld auch nix…
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lupopa
Anmeldungsdatum: 6. September 2006
Beiträge: 1549
Wohnort: /home/micha
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joe.schraube schrieb: Es gab glaube ich mal eine Spendenaufruf für Server Kosten, macht doch einen für eine neue Suche.
Du gehst ja ab wie Schmitts Katze ...
Scheinst recht ungeduldig und voller Computer Elan zu sein... Man sieht es ja an Deiner Schreibweise... (Schau Dir mal Deine Beiträge an: Buchstabenverdreher, Buchstabenverrutscher etc...) Was soll man davon halten? Ungeduld in Person?
Bei allem Idealismus, wenn Miete, Stohm und Pizza von den ubuntuusers kommen arbeitet es sich doch gleich anders oder ?
Das kannst Du getrost vergessen! ubuntuusers.de ist für User von User, hier ist niemand verpflichtet für die User sofort Support zu leisten, das geschied auf freiwilliger Basis. Die meisten "Supporter" hier auf UU sind berufstätig, was bringt es da Spendenaufrufe für den Support zu machen? UU ist ein Hilfeforum, wie viele andere und askubuntu ist da anders aufgestellt. Wenn Du der Meinung bist, dort schneller fündig zu werden, warum dann dein Enthusiasmus?
Und solltest Du gar nicht mehr weiter kommen, nutze doch einfach den kostenpflichtigen Suppport von Ubuntu, den kannste sogar 30 Tage kostenlos testen... Ich bin selbst auch nur ein User, und wenn es mir möglich erscheint, gebe ich auch gern Hilfestellung, aber "um Gottes Willen" kann ich hier nicht darauf bestehen (wie Du) die Hilfe binnen Minuten zu erhalten, die ich brauche.... die UUs lebt von den Usern und denen die sich als "Supporter" hier frei zur Verfügung stellen, aber erwarte bitte nicht, dass Du sofort eine Antwort erhälst.
Ich hab auch schon mal ein odder zwei Wochen auf ne Antwort gewartet, die ich auch anderweitig nicht fand! [ironie on] Also komm bitte mal wieder runter, von Deinem hohen Computerwahn... und um es, für mein Gefühl her auf den Punkt zu bringen, wäre vielleicht mal folgendes für Dich interessant zu lesen: Pathologischer PC Konsum 😉 [/ironie off] In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß bei Deiner Hilfesuche und Reload geklicke 😉 Sorry das ich so ausgeholt habe, ich will Dir damit auch nicht ans Bein Pullern, aber bedenke bitte, die UU ist von Usern - für User und kein TicketSystem! Grüße Lupo
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joe.schraube
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. Januar 2010
Beiträge: 500
Wohnort: Dresden
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Frage an mich : " Buchstabenverdreher, Buchstabenverrutscher etc...) Was soll man davon halten? " Ich bin hardcore Legastheniker, ist etwas womit ich mich gut eingerichtet hab und den Leuten zumuten kann. Ich habe eine irreparablen Software bug. Legasthenie in dieser Form hat selten was mit mangelnder Intelligemnz zu tun, mir wurde zu spät Schule und Lesen Schreiben nehe gelegt. Ich habe alle Worte als Soundfiles abgelegt nicht als Bilder wie das bei 98% der Menschen so geht. Ich höre Worte du sihst sie. Würde ich mir mehr Zeit nehmen, gebe es wenige Tipp fehler das stimmt. Doch so wie haben alle unsere Beschränkungen. Du bist zum Beispiel nicht wirklich gut in der Lage zu erfassen was ich da überhaupt schreibe und meine. Hättest du nicht so hektisch nur überflogen was ich schreiben, wehre dir aufgefallen dass "Spenden und Pitza" nur auf die schon lange ausstehen Übersbeitung der Suchfunktion hier im Forum bozogen war. Das was du Computerwahn nennst, würde ich die Einsicht nennen das eine der entscheidenden politischen Ausseinandersetztungen unserer Tage die über die Zukunft des Netztes ist. Ich bin seit ca 25 Jahren politisach aktiv und hab schon mal ein Systhem fallen sehen. Jetzt fällt nun auch sein Widersacher doch es gibt keine Nachbarsysthem des unseren maroden und banktotten Kapitalismus mal so übernehmen könnte wie die ex DDR. Deswegen bereiten sich die Eliten gerade massiv auf Militäreinsätze im Inland und die technische Möglichkeit der Netzkontrolle vor. Das Politische vom Sachlich technischen zu trennen und das hier keine wüsten Diskussionen stadtfinden ist harter Job der Moderatoren - wofür ich sie sehr achte. Wenn mir nun noch mal etwas deutlicher gesagt wurde, dass das hier ist kein "normales Forum" ist : ok ist angekommen.
Die Antworten in den anderen Beiträgen zu Netzneutralität u.s.w. klingen mir etwas naiv, du glaubst es geht um HD Fersehen ? ... das nicht ruckeln soll ? Du glaubst am 11.Sep. ist ein Haus in sich zusammengefallen ohne eine Flugzeugattacke nur so weil es etwas von " herabfallenden Trümmern der Zwillingstürme beschädigt wurde " ? Ich sehe hir keinen Spenden button, nicht mal Flatter ( habe ich vor jahren schon angefragt Antwort : wir überlegen mal ... ) und mein Eindruck ist die Szene hat zu Geld ein Verhältniss wie ein trockener Alkoholiker zu seiner Exdroge. Das limitiert die Möglichkeiten. Geld war schon immer nur abstacktes Tauschmittel, prolematisch sind Gier, Habsucht, emotionale Kälte und Lieblosigkeit. Das Menschen ihre Arbeitszeit teilweise verschenken und das nun eine breite Bewegung geworden ist, ist etwas ganz besonders und mir ist nicht klar warum ich meien Anerkennung nicht durch den Druck auf eine Flatter Button ausdrücken kann. Ich arbeite seit einem Jahr in Nepal unbezahlt an 2 politischen Projekten. Opensource heist für mich Arbeitszeit, Kreativität und Inovation wird verschenkt, die 70 Dollar im Monat für mein Büro in Kathmandu könnte der Kongress den ich gerade organisiere gern einspielen ( http://entheo-science.de) auch wenn wir das dieses Jahr noch nicht schaffen. Thema wechsel und Angebot : Wenn jemand seinen Computer Arbeitsplatz mal für einen Weile in etwas wärmere Gefilde verlegen will, vernünftiger www Anschluss ist vorhanden, Batterie für powercut und was es sonst noch so braucht - herzlich willkommen in Kathmandu ! gruss joe
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lupopa
Anmeldungsdatum: 6. September 2006
Beiträge: 1549
Wohnort: /home/micha
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joe.schraube schrieb: Frage an mich : " Buchstabenverdreher, Buchstabenverrutscher etc...) Was soll man davon halten? " Ich bin hardcore Legastheniker,
Dann nehme ich mein Vorurteil wieder zurück, sorry.
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joe.schraube
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. Januar 2010
Beiträge: 500
Wohnort: Dresden
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Ich kan in einem Satz das gleiche Wort 3 x anders schreiben ohne das mir das aufällt .... that's impressive !
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Dee
Anmeldungsdatum: 9. Februar 2006
Beiträge: 20087
Wohnort: Schwabenländle
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Ich sehe hir keinen Spenden button
Ich bin mal naiv rangegangen, weil ich auch nicht wusste, wo der ist. Meine erste Idee war, oben auf Portal zu klicken. Und siehe da, in der linken Leiste steht "Spenden". Dann landet man hier: http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntuusers/Spenden Und den kurzen Text zu lesen und eine Überweisung zu machen, ist ja recht einfach. Gruß Dee
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3178
Wohnort: Wernigerode
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Es gab und gibt Linuxdistributionen, die den Support über ein Ticketsystem machen. Bei "Mandriva Linux" bzw. dem damaligen "Mandrake-Linux" konnte man auf einer Plattform namens "Expert" sowohl Communitysupport als auch Support von der Firma (gegen Zahlung) bekommen. Musste man halt auswählen, welchen "Kanal" man bevorzugt. → https://expert.mandriva.com - aus den Lösungen wurde dann eine "Knowledge Base" gebaut. Supporttechnisch sehe ich Ubuntu aber gut aufgestellt:help.ubuntu.com, die zahlreichen Manuals (offiziell und inoffiziell) und ubuntuusers.de ist auch eine gute Ergänzung. Ask.ubuntu.com kam meines Wissens nach ubuntuusers.de und hat wahrscheinlich halt auch eine modernere Suchtechnologie.
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axt
Anmeldungsdatum: 22. November 2006
Beiträge: 34254
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Mankind75 schrieb:
hat wahrscheinlich halt auch eine modernere Suchtechnologie.
Jede Suche, die irgendwer anbietet, dürfte brauchbarer sein. Es hat vor 3 (?) Jahren einen großangelegten Aprilscherz gegeben, die Google-Suche würde statt der eigenen Lösung integriert werden. Die Energie, die in diesen ach so lustigen Spaß (Scheinaustritte aus dem Team, sogar auf Blogs kommuniziert) gesteckt worden ist, wäre in genau dieser Umsetzung sinnvoller gewesen. Als Programmierer von Inyoka würde ich mir folgende Frage stellen: Bin ich in der Lage, die Suche in absehbarer Zeit selbst oder ggf. mit Hilfe dritter zu einem brauchbaren Produkt zu bringen? Falls ich dies verneinen müßte, würde ich eine Alternative verwenden. Keinesfalls würde ich ein Spielzeug bis in alle Ewigkeit drin lassen und mich bereits seit Jahren ständiger berechtigter Kritik aussetzen.
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march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17331
Wohnort: /home/noise
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Jede Suche, die irgendwer anbietet, dürfte brauchbarer sein.
Wir haben eine Suche? *duckundwegrenn*
Bin ich in der Lage, die Suche in absehbarer Zeit selbst oder ggf. mit Hilfe dritter zu einem brauchbaren Produkt zu bringen? Falls ich dies verneinen müßte, würde ich eine Alternative verwenden. Keinesfalls würde ich ein Spielzeug bis in alle Ewigkeit drin lassen und mich bereits seit Jahren ständiger berechtigter Kritik aussetzen.
Eine Alternative zur jetzigen Situation wäre echt angebracht...
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