Bobbel77
|
dal schrieb:
2. Die letzte Zeile aus der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf (die da lautet "options snd-hda-intel power_save=10 power_save_controller=N") löschen oder auskommentieren
Daß dies das Soundproblem behebt, daß nach einer gewissen Zeit auch bei mir auftrat, kann ich nun bestätigen. (Seit zwei Wochen stabil) Danke dal Grüße
Frank
|
wenne
|
miau schrieb: Wie habt ihr das Gerät dazu aufgefordert, vom USB-Speicher zu starten? Ich habe alle drei Schlitze ausprobiert; F8, F11, Esc, Del+F10 getestet und jedes Mal startete wieder Windows XP. Auch mittels F2 die Boot-Reihenfolge in BIOS in Wechseldatenträger → SATA → CD-Laufwerk (Welches CD-Laufwerk eigentlich?) ändern nützte nichts. Das UNR-Abbild wurde mittels usb-creator frisch entpackt und der Speicher funktioniert.
habe auch 2 stunden versucht ins bios zu kommen und als ich das bios oben im desktop upgedatet habe gings auf einmal mit f2 ins bios zukommen als auch mit esc den usb stick oder die sd zu starten. also am anfang beim hochfahren esc drücken und dann das medium mit dem ubuntu auswählen
gruß wenne
|
aquahornet
|
Hallo, auch, wenn hier schonmal diese Lösung gepostet wurde......ich habe meine instabile wlan verbindung endlich in den griff bekommen. der tipp mit dem wicd-network-manager hat bei mir nix gebracht. also habe gemäß WLAN/Chipsätze die linux-backports-modules installiert, was bei mir wahrscheinlich den atheros treiber für meinen wlan chipsatz aktualisiert oder ausgetauscht hat. seitdem funktioniert alles wunderbar. bis auf die manchmal lahme performance ist das asus 1101ha nun n echts schmuckstück für mich! ☺ vielen dank ans wiki und alles user hier! =) gruessle
aqua
|
aquahornet
|
Hallo, auch, wenn hier schonmal diese Lösung gepostet wurde......ich habe meine instabile wlan verbindung endlich in den griff bekommen. der tipp mit dem wicd-network-manager hat bei mir nix gebracht. also habe gemäß WLAN/Chipsätze die linux-backports-modules installiert, was bei mir wahrscheinlich den atheros treiber für meinen wlan chipsatz aktualisiert oder ausgetauscht hat. seitdem funktioniert alles wunderbar. bis auf die manchmal lahme performance ist das asus 1101ha nun n echts schmuckstück für mich! ☺ vielen dank ans wiki und alles user hier! =) gruessle
aqua
|
aquahornet
|
Hallo nochmal, sorry, für meinen doppelpost oben, ich habe keine ahnung, wie ich den so schön hinbekommen habe. 😉 ein klitzekleines problemchen habe ich noch, weiss aber nicht, ob das am 1101ha liegt, oder an etwas anderem. meine uhr geht nach......ich habe schon zeitsynchronisationsserver eingestellt, aber das bringt auch keinen erfolg. woran kann das liegen? daran, dass mein book immer läuft? lg
aqua
|
dal
|
aquahornet schrieb: ein klitzekleines problemchen habe ich noch, weiss aber nicht, ob das am 1101ha liegt, oder an etwas anderem. meine uhr geht nach......ich habe schon zeitsynchronisationsserver eingestellt, aber das bringt auch keinen erfolg.
Also auf meinem 1101ha hab ich das Problem nicht, daher vermute ich mal dass es andere Gründe haben wird... – Mal 'ne andere Frage: Wie sieht das bei euch mit dem Standby-Modus aus?
Bei mir läuft er im Netzbetrieb absolut sauber (mit der voreingestellten Methode), aber im Akkubetrieb klappt's nicht. Der Rechner geht ohne Probleme in den Standby-Modus und blinkt föhlich vor sich hin, aber beim Aufwachen bleibt der Bildschirm schwarz (und die Bildschirmbeleuchtung aus). Nur Ausschalten hilft noch. Habt ihr das gleiche Problem? EDIT: Hat doch nichts mit dem Akku zu tun, das gleiche Problem ist grad im Netzbetrieb aufgetreten. Ich versteh es einfach nicht, der Standbymodus lief nach ner Ubuntu-Neuinstallation jetzt für fast 3 Wochen ohne einen einzigen Fehler. Seit gestern hat es 8 von 10 mal NICHT funktioniert.
|
carlphilippus
|
Ich hab noch mal eine Frage zu dem Audio Problem
2. Die letzte Zeile aus der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf (die da lautet "options snd-hda-intel power_save=10 power_save_controller=N") löschen oder auskommentieren
Wenn ich jetzt die genannte Datei öffne und dort dann die letzte Zeile lösche und ich auf speichern gehe, dann kommt:
Sie haben lediglich Lesezugriff auf die Datei \u00bb/etc/modprobe.d/alsa-base.conf\u00ab.
Soll versucht werden, sie durch diejenige zu ersetzen, die Sie gerade speichern?
Wenn ich jetzt auf ersetzen gehe, kommt in der Datei ein rotes Textfeld mit folgendem Inhalt:
Die Datei \u00bb/etc/modprobe.d/alsa-base.conf\u00ab konnte nicht gespeichert werden.
Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen, um die Datei zu speichern. Bitte \u00fcberpr\u00fcfen Sie, ob Sie den Ort richtig eingegeben haben, und versuchen Sie es erneut.
Kann mir jemand, sagen was ich machen soll, bin ein Anfänger, Vielen Dank
|
dal
|
Du musst Administratorrechte haben. Das geht so: Öffne ein Terminal (findest du unter Anwendungen > Zubehör) und tippe ein:
sudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
Nachdem du Enter gedrückt hast, musst du dein Passwort eingeben, dann kannst du die Änderungen vornehmen.
Speichern.
Fertig.
|
carlphilippus
|
Vielen Dank, hat funktioniert ☺
|
reic
|
hat jemand von euch schon Lucid auf seinem Netbook ausprobiert? Hat jemand eine Perspektive, wie's mit dem Poulsbo weitergeht?
|
Bobbel77
|
Moin, also ich habe heute mein 1101ha auf Lucid aktualisiert und natürlich funktioniert die Graphik nicht. Steht ja auch im Wiki. Auch das alte Script macht natürlich keinen Sinn, da es für einen anderen Kernel ist. Ich hoffe, daß bald jemand eine neue Möglichkeit findet, den Chip auch unter Lucid ordentlich zum Laufen zu bringen. Bis dahin werde ich halt meine Augen dem gepressten Bild anpassen müssen. 😉 Grüße
Bobbel
|
oligoboli
|
Mich würde es auch brennend interessieren, wann die GMA 500 unter Lucid funktioniert. Mir würde auch eine Lösung wie unter Jaunty reichen. Nur mit der jetzigen Auflösung ist mein 1101ha unbrauchbar ☹
|
awede
|
es gibt schon Leute, die daran basteln. Ich habe gestern schon heiße Diskussionen über den Quellcode in einem englischsprachigen Forum gelesen. Ich denke, es braucht nur etwas Geduld.
|
oligoboli
|
Bobbel77 Ist die Grafik das einzigste Problem nach dem Update gewesen? Da ich nach dem Update einige Probleme mehr habe, musste ich heute mal ein Live-System per USB versuchen. (1) Grafik geht natürlich nicht (2) Problem mit DNS und meinem Router. Wenn ich den DNS fest eingebe, dann funktioniert Internet ohne Zicken (3) Touchpadfunktion grausam / "Multitouch" geht nicht mehr (4) einige Hotkeys gehen nicht mehr (5) Lüfter läuft jetzt ständig, was sich auch auf den Akku auswirkt Generell geht alles sehr langsam. Das ging beim 9.10 deutlich schneller.
Hat noch jemand Erfahrungen mit Lucid sammeln können? Grüße
Der Oli
|
honiko
|
Grafik geht inzwischen unter lucid (ubuntu 10.4). Dank an lucozade und community.
https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupportComponentsVideoCardsPoulsbo#lucid
hab's getestet. Vielleicht fallen jetzt ja die Rekonfigurationen nach dem kernel-update weg. Ansonsten sollte dieser thread geschlossen werden. http://forum.ubuntuusers.de/topic/gma-500-unterstuetzung/ hotte
|