hier eine Zusammenfassung bisheriger Erkenntnisse für karmic und lucid: http://wiki.ubuntuusers.de/Asus_Eee_PC#1101HA
hotte
|
hier eine Zusammenfassung bisheriger Erkenntnisse für karmic und lucid: http://wiki.ubuntuusers.de/Asus_Eee_PC#1101HA hotte |
|
Moin, und mein persönliches Update: Die Grafik läuft jetzt ohne Probleme (bisher). Und wenn man die Tipps unter http://wiki.ubuntuusers.de/Asus_Eee_PC#1101HA befolgt, funktionieren auch die meisten FN-Tasten - leider aber nicht heller<->dunkler. Grüße Bobbel |
|
Also mein Eee ist seit einem Update auf Lucid unbenutzbar. Nach dem GRUB-Bildschirm blinkt ein Cursor oben links in der Ecke, bis nach ein paar Minuten sich endlich ein X-Server startet. Es erscheint eine Fehlermeldung (sieht aus wie die "Ubuntu läuft mit niedrigen Grafikeinstellungen"), aber ich kann sie nicht lesen, weil das Bild schräg und verzerrt ist. Dabei scheinen die psb-Treiber zu funktionieren, denn wenn ich mit Strg-Alt-F1 in ein Terminal wechsle, ist die Schrift dort extrem klein, aber sehr klar, also vermutlich die gewünschte 1366x768-Auflösung. Die verlinkte Anleitung im Wiki hab ich befolgt. Vorschläge? |
|
|
|
Bobbel77 schrieb:
Hab ich vor einigen Wochen gemacht. Das hat die meisten Standby-Probleme behoben, und unter Karmic lief alles wunderbar. Nur seit dem Update der X-Server nicht mehr. Übrigens zeigt mir ein xrandr an, dass der Bildschirm auf 1024x786 eingestellt ist, obwohl das psb-Modul läuft (das ja eigentlich nur 1366x786 zulässt). |
|
Versuch doch mal das Script nochmal durchlaufen zu lassen und achte auf eventuelle Fehlermeldungen. |
|
Bobbel77 schrieb:
Das für Karmic? Für Lucid sollte man doch nur eine Quelle hinzufügen und die Pakete installieren... oder hab ich jetzt irgendwo was übersehen? |
|
Nach einer kompletten Neuinstallation läuft's jetzt - keine Ahnung, wieso. Wüsste mal gerne, wann endlich alles anständig unter Linux läuft... Hat eigentlich irgendwer schon mal das Mikrofon zum Laufen gebracht? |
|
dal schrieb:
Bei mir läuft alles prima bis auf das Mikrofon: hat jemand Ideen? |
|
dal schrieb:
Ich habe inzwischen 3 Mal neu installiert. Jetzt läuft es halbwegs. Grafik ist aber immernoch eine Baustelle. Genau wie der Netzwerkmanager. Aber ich habe Hoffnung. Mikrofon geht tatsächlich nicht. |
|
oligoboli schrieb:
Das Paket linux-backports-modules-alsa-karmic-generic mit anschließendem Reboot hilft, jedenfalls bei Karmic. Wahrscheinlich gibt es aber auch ein entsprechendes Paket für Lucid. (Lucid lief bei mir trotz aller Tricks, die im Wiki stehen, nur mit extrem ruckeliger Grafik (weniger als 1 fps bei Filmen), daher bin ich wieder auf Karmic umgestiegen) Mit dem Sound Recorder konnte ich danach vom internen Mikro aufnehmen. Bei Skype klappt es aus irgendeinem Grund trotzdem nicht, aber das scheint ein Skype-Problem zu sein; hab ich mich jetzt nicht weiter mit beschäftigt. |
|
hallo, wo hast du dieses Package gefunden? ich habe mit Ubuntu 10.04 auch probiert, es hat nichts gebracht.. jetzt probiere ich die GrafikKarte auf Ubuntu 9.04 zum Laufen zu bringen... aber finde dises Package nicht: |
|
Supporter
Hallo 1000web,
willkommen hier im Forum. Wenn du das Paket linux-backports-modules-alsa-karmic-generic suchst, das gibt es in den offiziellen Quellen und findest du in der Paketverwaltung; allerdings nur, wenn du Karmic 9.10 installiert hast. Für Jaunty 9.04 gab es noch kein eigenes Paket linux-backports-modules-alsa-jaunty-generic. Würde dir aber persönlich abraten auf inzwischen nicht mehr unterstützte Versionen zurückzugreifen, nur weil es mit 10.04 nicht geklappt hat. Würde es mit der aktuellen Version Natty 11.04 |
|
Keine Chance. Die Grafikkarte läuft nur unter Karmic flüssig, liegt am PSB Driver. Alles nach Karmic läuft nur eingeschränkt und seit Natty zusätzlich auch nur mit enormem Konfigurationsaufwand (man muss je nach Treiber einen alten Kernel installieren und/oder eine alte Version von X). Hier eine Übersicht über die verfügbaren Treiber und auf welchen Ubutuversionen sie laufen: EDIT: In diesem Thread geht es seit gestern übrigens um die gleiche Problematik: Verschiedene GMA500-Treiber auf dem Eee-PC 1101HA, Sprung von Karmic zu Lucid oder gar Natty, usw. |