Tja, da heisst es wohl erstmal abwarten und Tee trinken.
Ubuntu auf dem EEE 1101 HA
|
|
|
...oder auch nicht. Ich glaube, ich habe meine Soundprobleme in den Griff bekommen. Hoffentlich sage ich das jezt nicht zu früh, beim letzten mal hat es ja auch nur bis zum Neustart funktioniert... Jedenfalls werde ich mal beschreiben, was ich gemacht habe, vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Zuerst wird die altbekannte PulseAudio-Stillegungs-Anleitung befolgt: http://idyllictux.wordpress.com/2009/04/21/ubuntu-904-jaunty-keeping-the-beast-pulseaudio-at-bay/ Die Schritte mit asoundconf kann man erst mal weggelassen. Der Schritt, wo man "System – Preferences – Sound" öffnen soll, funktioniert auch nicht. Als nächstes laden wir uns die Datei http://lug.mtu.edu/ubuntu/pool/main/a/alsa-utils/alsa-utils_1.0.18-1ubuntu11_i386.deb herunter, installieren sie aber NICHT, sondern öffnen sie im Archivmanager. Die darin enthaltene data.tar.gz enthält wiederum im Unterordner usr/bin eine Datei namens asoundconf. Diese Datei speichern wir uns jetzt irgendwo ab und wechseln im Terminal in den entsprechenden Ordner. Von hier aus funktionieren jetzt folgende Kommandos: ./asoundconf unset-pulseaudio ./asoundconf list Letzteres behauptet, die Soundkarte hieße "MID", daher: ./asoundconf set-default-card MID Damit der Sound in Programmen wie Totem auch funktioniert, machen wir noch ein sudo apt-get remove gstreamer0.10-pulseaudio Und wer auch noch die Lautstärke-Hotkeys des Eee mit schöner grafischer Rückmeldung benutzen will, installiert sich schnell "libnotify-bin" und benutzt das Script von BetaBomber, das ich vor ein paar Tagen hier verlinkt habe. Das war's. Im Moment läuft es so ganz gut, hoffentlich bleibt das auch so... |
|
Noch nicht mal bis zum Neustart. Nach ein paar Stunden war wieder der Sound weg. Wäre ja auch zu schön gewesen. |
|
Obwohl ich Karmic Koala installiert habe, füge ich meine Erfahrungen mal hier ein, da ich keinen "Ubuntu auf EEE 1101HA unter Karmic"-Thread finden konnte. Wlan funktionierte auf anhieb, Grafik nach dieser Anleitung zur Installation der Poulsbo-Treiber. (Bei einem Kernelupdate auf den Note: achten, sonst bootet der Rechner nicht mehr) Ich meine Sound und Suspend to Ram/Disk hätten anfangs auch funktioniert, machten dann aber Probleme. Sound ging gar nicht, bis ich Windows 7 kurz bootete, seitdem wieder problemlos. Sowas hatte ich auf einem alten ASUS-Notebook auch schon mal beobachtet (noch unter WindowsME). Suspend to Ram führten beim Aufwachen zu einem schwarzen Bildschirm, Suspend to Disk zu der Meldung "Waking up. Please wait... ", erst durch 5 Sekunden Powertaste liess sich der EeePC wieder zur Arbeit überreden. Gerade fand ich die Ursache in einem nicht wieder auffindbaren Thread : knetworkmanager. Seitdem ich den durch wicd ersetzt habe (vor 2 Stunden), scheinen weder Suspend to Disk noch to Ram Probleme zu machen. Letztes Problem das ich noch habe, einen angeschlossenen Beamer konnte ich nicht zur Mitarbeit überreden, wahrscheinlich aufgrund der krummen Auflösung und des Poulsbo-Treibers. |
|
Hi nochmal ich habe jetzt funktionierenden Sound, warum weiss ich leider auch nicht. Im Grunde habe ich nur pulseaudio runtergeworfen, jetzt funktioniert der Sound problemlos. Nur die Lautstärke muss ich über alsamixer regeln. |
|
Hi, ich hatte mit meinem EEE 1101 HA auch das Problem mit der Auflösung, nachdem ich diesen Rat befolgt habe: Bobbel77 schrieb: wget http://gma500re.altervista.org/scripts/poulsbo.sh ,hat es dann auch funktioniert, aber seitdem Ubuntu sich geupdatet hat funktioniert es nicht mehr, und das Gerät zeigt beim starten diesen Fehler an: Ubuntu is Running in low-graphics mode The following error was encountered, You may need to update your configuration to solve this ... Aber da ich ein totaler Linux-Anfänger bin, hab ich keine Ahnung, was ich da wo für konfigurationen ändern muss. Wie bekommt man das wieder zum laufen? Vielen Dank im Vorraus, Suiram2706 |
|
Hilfreich wäre gewesen, du hättest auch die Fehler mit gepostet |
|
Ich will hier mal noch auf meinen anderen Thread verweisen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-vom-usb-stick-installieren-1/ Wie umgeht man die CD Rom Abfrage bei der Installation? Ich hab bis jetzt wubi genutzt, um erstmal zu testen ob alles geht, würde jetzt aber halt gern die Alternate Version mit LVM Vollverschlüsselung vom Stick installieren. Vielleicht weiß hier jemand Rat? |
|
Also ich habe folgendes versucht: dal schrieb:
Das ändern der dkms.conf hat auch geklappt, aber der Befehl funktioniert bei mir nicht, er zeigt an, dass die linux-image-2.6.31-15-generic nicht installiert sei: Paket »linux-image-2.6.31-15-generic« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar. Verwenden Sie dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven, und dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) zum Auflisten ihres Inhalts. /usr/sbin/dpkg-reconfigure: linux-image-2.6.31-15-generic ist nicht installiert Warum ist das so, und was kann man da tun? Suiram2706 |
|
Dann hast du bestimmt schon den nächsten Kernel, 2.6.31-16. Das kannst du herausfinden, indem du "uname -r" in ein Terminal eintippst - kannst du aber auch sein lassen. Mach stattdessen einfach sudo dpkg-reconfigure linux-image-$(uname -r) dann sucht er sich selbst die richtige Version raus. |
|
dal schrieb:
Ja, "uname -r" zeigt 2.6.31-16-generic-pae an.
Okay, habe ich, nach der installation und einem neustart funktioniert das Ganze immer noch nicht, und der Fehler besteht weiterhin, im Installationsprozess wird auch zum Schluss ein [fail] angezeigt, hier der Installationsprozess: Running depmod.
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.31-16-generic-pae
Not updating initrd symbolic links since we are being updated/reinstalled
(2.6.31-16.53 was configured last, according to dpkg)
Not updating image symbolic links since we are being updated/reinstalled
(2.6.31-16.53 was configured last, according to dpkg)
Running postinst hook script /usr/sbin/update-grub.
Generating grub.cfg ...
Found linux image: /boot/vmlinuz-2.6.31-16-generic-pae
Found initrd image: /boot/initrd.img-2.6.31-16-generic-pae
Found linux image: /boot/vmlinuz-2.6.31-16-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-2.6.31-16-generic
Found linux image: /boot/vmlinuz-2.6.31-14-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-2.6.31-14-generic
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin
done
Examining /etc/kernel/postinst.d.
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/dkms
* Running DKMS auto installation service for kernel 2.6.31-16-generic-pae
* psb-kernel-source (4.41.2)... psb-kernel-source (4.41.2): Installing module.
Kernel headers for 2.6.31-16-generic-pae are not installed. Cannot install this module.
Try installing linux-headers-2.6.31-16-generic-pae or equivalent.
[fail]
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/nvidia-common
Suiram2706 |
|
Merkwürdig, dass bei dir der "-pae"-Kernel installiert ist, ich glaube der ist auf 'nem Eee unnötig. Den könntest du bei Gelegenheit durch den nomalen Generic-Kernel ersetzen (wobei ich jetzt ehrlich gesagt gar keine Ahnung habe, ob das Sinn macht, weiß da irgendwer mehr?). Was ich an deiner Stelle aber als allererstes mal ausprobieren würde, ist das, was er dir in der Fehlermeldung schon empfohlen hat: die Kernel-Header installieren. Am besten über das entsprechende Metapaket, damit auch beim nächsten Update alles funktioniert: sudo apt-get install linux-headers-generic-pae Danach den dpkg-reconfigure-Befehl nochmal ausprobieren, vielleicht ist damit dein Problem schon gelöst. |
|
Gibt es keine Möglichkeit, die CDROM Abfrage zu umgehen? Irgendwie geht keine Anleitung die ich gefunden habe darauf ein. Ich würde Win gerne komplett vom EEE runter haben und nur Ubuntu laufen lassen |
|
dal schrieb:
Es klappt nun,
Wo besteht denn der Unterschied zwischen den Kerneln, und wie kann man den "-pae"-Kernel deinstallieren? Suiram2706 |
|
PAE bietet Unterstützung für Arbeitsspeichergrößen über 4GB. Ob es Nachteile gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass einige Leute Probleme damit haben. Aber wenn's jetzt läuft, bleib doch ruhig bei PAE. Der Vollständigkeit halber: Du könntest den Kernel entfernen, indem du (z.B. über apt-get remove oder auch über die Paketverwaltung) das Paket linux-image-generic-pae rausschmeißt. Die linux-headers-generic-pae bräuchtest du dann auch nicht mehr. Allerdings solltest du - zumindest wenn du gerne ein funktionierendes System hättest - vorher einen anderen Kernel installieren, in diesem Fall jetzt linux-image-generic. Die linux-headers-generic nicht vergessen, sonst hast du das alte Problem wieder... Aber wie gesagt: Probier erst mal, ob es nicht schon so klappt. |
aber versuchs mal mit der Anleitung von nutzer dal vom 30. November (Seite 6 dieses Threads)
viel Glück...

2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten