ubuntuusers.de

Ubuntu Hängt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

rage743

Ich hab ein Problem ich hab die ubuntu iso von der ubuntu homepage runtergeladen, mit der dvd gebootet und ganz normal mit partitionen installiert. aber wenn ich dann ubuntu vom grub aus starte kommt nur das.

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

ich hab den pc ne halbe stunde so gelassen und es hat sich nie was getan. Danke für eure hilfe 😀

Moderiert von Lasall:

Dieses Thema wurde verschoben. Bitte beachte die als Wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“).

Bilder

Benno-007

Hallo,

bevor ich dir einen Vortrag über x Möglichkeiten halte, fangen wir doch einfach mal an:

• Drücke mal ESC oder F1, um Meldungen zu sehen und schreibe die ab. Neustarten mit dem Magic SysRQ, falls nötig.

• Probiere mal die Bootoption nomodeset, Anleitung folgt:

Einmalig testen: Beim Booten (Shift) gedrückt halten, bis das Bootmenü erschein. Dann E (wie edit) drücken, hinter die Kernelzeile, wo meistens "quiet splash" steht "nomodeset" ergänzen. Ergebnis:

...quiet splash nomodeset

Abspeichern und Starten mit X . Diese Änderung ist nur für den direkt danach folgenden Startvorgang wirksam, also nicht dauerhaft gespeichert!

Grüße, Benno

rage743

(Themenstarter)

Mit nomodeset gehts Thx

Benno-007

Dann dauerhaft eintragen:

gksu gedit /etc/default/grub

und die Zeile

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

mit nomodeset ergänzen. Ergebnis:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash nomodeset"

Abspeichern (z.B. per STRG + S). Nun folgt noch ein

sudo update-grub

Diese Änderung wird erst nach Neustart wirksam.

Hinweis:

Wenn die Änderung auch im Recovery Modus wirksam sein soll, muss der Eintrag stattdessen in der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX= erfolgen.

rage743

(Themenstarter)

danke geht thx

Benno-007

Benno-007 schrieb:

Abspeichern und Starten mit X . Diese Änderung ist nur für den direkt danach folgenden Startvorgang wirksam, also nicht dauerhaft gespeichert!

Korrektur, da ich sehr oft auf dieses Thema verweise: Hier sollte stehen: Strg + X , so wie es auch als Erklärung unter dem Bootbildschirm steht.

Acid303

*delete*

Antworten |