ubuntuusers.de

Ubuntu merkt sich die Bildschirmhelligkeit nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

mmvk

Avatar von mmvk

Anmeldungsdatum:
4. Januar 2009

Beiträge: 965

hi,

Habe in Systemeinstellungen / Helligkeit und Sperren auf höchste Helligkeit gestellt und nach einem Neustart ist wieder alles dunkel. Wie kann man das OS dazu bringen, sich den Wert zu merken?

Viele Grüße aus Wien von

mm

SatGuru

Avatar von SatGuru

Anmeldungsdatum:
20. August 2011

Beiträge: 145

Wohnort: Schwerte

Schau mal ob das funktioniert. Bei mir ist es zwar genau umgekehrt, beim Einschalten habe ich immer volle Helligkeit, aber der Starteintrag funktioniert einwandfrei.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/bildschirmhelligkeit-dauerhaft-einstellen-2/

Gruß

SatGuru

mmvk

(Themenstarter)
Avatar von mmvk

Anmeldungsdatum:
4. Januar 2009

Beiträge: 965

Vielen Dank für den Hinweis!

Wunderbare Beschreibung und es hat alles bestens funktioniert!

Viele Grüße aus Wien von

Manfred

ButchCassidy

Anmeldungsdatum:
11. August 2012

Beiträge: 3

Hallo, es geht noch einfacher:

xbacklight installieren auch über SoftwareCenter möglich dann über: KDE-Systemeinstellungen - Systemverwaltung - Starten und Beenden - Autostart - Programm hinzufügen ein Häckchen setzen bei im Terminal ausführen - Name inkl. Befehl eingeben - In meinem Fall: xbacklight -set 60

Über Eigenschaften im selben Feld kann der Befehl noch modifiziert werden.

Das schöne daran, man muss nicht extra ein Script schreiben und sudo ist auch nicht notwendig. Gruß Butch

Antworten |