Matthias_H.
Anmeldungsdatum: 22. Juni 2011
Beiträge: 2671
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Eigentlich ist es doch ganz simpel; möchte ich das Team kontaktieren, wähle ich das Kontaktformular oder ggf. die Meldefunktion im Thema. Möchte ich hingegen ein Teammitglied explizit ansprechen, eben PN. Nun spricht mich Antiqua im Kontext unserer Diskussion auf PN an und fragt, ob ich diese lesen würde. Nun, dass darf ich schon seltsam finden, da ich nie mit Antiqua PN's ausgetauscht habe. Meine Beschwerde, als Eure Kollegin Hexe damals Namen aus meiner PN an sie im Forum öffentlich machte, wurde zerpflückt und letztlich abgeschmettert. Auch insofern möchtest Du mir bitte meine, nennen wir es mal Vorsicht, nachsehen.
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axt
Anmeldungsdatum: 22. November 2006
Beiträge: 34254
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fuchsfuchsfuchs schrieb:
Moderator x schreibt im Namen der Moderatoren eine PN an User y. Natürlich steht darunter "im Namen von", schon damit sich der Frust des Users möglichst nicht auf den einzelnen Mod ablegt.
Das hat nichts mit Frust zu tun, sondern damit, dass die Entscheidungen bei uns eben nicht von einem, sondern von mehreren Moderatoren getroffen werden. Diese Formulierung traegt dem Rechnung.
Und was ist inhaltlich daran anders? Es ist ein gewisser und natürlich legitimer Selbstschutz.
Der User schreibt nun aber ein Reply an den sendenden Mod "Hallo x!". Er schreibt nicht "Hallo Mods!". Folglich ist die PN nicht in den internen Thread zum Thema zu kopieren. Natürlich wäre das für den Fall zweckdienlich, aber die Erlaubnis dazu hat man erst einzuholen.
Hat man nicht,
Wenn ich jemandem eine persönliche Nachricht oder eine eMail schreibe, ihn dazu noch persönlich anspreche, ist es ein grober Verstoß, dies weiterzugeben. In jedem Fall. Wenn Du dies anders siehst, erachte ich Dich nicht für tragbar für Deine 3 Posten, die natürlich auch Vertrauen voraussetzen.
Die Diskussion zu Vorlagen gibt es auch,
Was Du ausgerechnet mir das erzählst, ich habe mich damals beteiligt, nicht nur das, ich habe einen entsprechenden Vorschlag gebracht, einen Vorschlag, um Euch die Arbeit zu erleichtern, nicht um irgendjemanden zu ärgern. Dir ist nach Deinen Worten die Bürokratie zuviel (Wer hindert Dich, Posten abzugeben?). Davon abgesehen könnte dann jemand 1x darüber sehen, um die orthografischen, grammatikalischen und stilistischen Fehler auszubügeln. Mich ärgert jeder Fehler, den ich zu spät entdecke, wenn ich da so manch offiziellen Text von Euch sehe (mehrere Moderatoren lesen drüber und es fällt niemandem etwas auf, nicht mal simple Sachen wie Wortdoppelungen), kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
das ist insbesondere deshalb interessant, weil Du mein (von Hand getipptes) "freundliche Gruesse" als Floskel abtust, wo das doch eins der Hauptargumente gegen die Verwendung solcher Vorlagen ist.
Das ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Text eine ernstgemeinte Information enthält oder nur so dahingetippt ist, gar nur einen Anschein erweckend.
Nein, wir sind durchaus fuer Vorschlaege offen. Bislang gab es damit auch in all den Jahren nur mit einem einzigen Teammitglied ein Problem, und in dem Fall war es so, weil es halt nicht "jegliche Einmischung" war, sondern in einem Ausmass, welches die Arbeit behindert hat, und in einem Tonfall, der zu Sondersitzungen gefuehrt hat.
Falls Du mich meinen solltest, wovon ich ausgehe, das entspricht weder in Deiner Darstellung der Wahrheit, noch in dem, daß es nur ein einziger gewesen sein soll, mit dem Ihr, namentlich insbesondere Du, entsprechende Probleme hast. Sicher, ich bleibe in besonderem Maß dran. Im Übrigen bin ich vor meiner Teammitgliedschaft nicht aus dem Nichts gekommen. Anzunehmen, ich würde still nur ein paar Codeblocks setzen und einige Threads verschieben, ist an Naivität nicht zu überbieten.
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fuchsfuchsfuchs
Maskottchen
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Juni 2008
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Matthias H. schrieb: Eigentlich ist es doch ganz simpel; möchte ich das Team kontaktieren, wähle ich das Kontaktformular oder ggf. die Meldefunktion im Thema.
Ja, das ist korrekt.
Möchte ich hingegen ein Teammitglied explizit ansprechen, eben PN.
Auch das ist korrekt.
Nun spricht mich Antiqua im Kontext unserer Diskussion auf PN an und fragt, ob ich diese lesen würde.
So weit ich das sehe (siehe PN) spricht er dabei PNs an, welche "im Namen der Moderatoren" verfasst worden sind. Diese hat er, aus bereits mehrfach erklaertem Grund, gesehen.
Nun, dass darf ich schon seltsam finden, da ich nie mit Antiqua PN's ausgetauscht habe.
Musst Du auch nicht. Erstellen wir eine rein hypothetische Situation: Ein Nutzer, nennen wir ihn B, meldet uns, dass in einem Thread eines Nutzers, nennen wir ihn C, vom Thema abgekommen wird. Ein Moderator M sieht sich das an und sieht, dass Nutzer B eine veraltete Distribution einsetzt. Nehmen wir an, dass Du diesen Nutzer C darauf ansprichst: das ist in Ordnung. Nehmen wir dazu an, dass Nutzer B aber nicht updaten kann / will. Nehmen wir an, dass Du Dich dann mit anderen Nutzern, nennen wir sie D und E, eine Diskussion anfaengst in dem Thema, ob man alte Versionen unterstuetzen soll. Der Moderator M eroeffnet nun intern eine Diskussion. Dabei kommen die Moderatoren zum Entschluss, dass das zwar eine Threadentfuehrung ist, aber keine Sanktionen ausgesprochen werden sollen. Moderator M verfasst daraufhin eine Muster-PN an Dich, D und E. Diese PN wird den Moderatoren intern zur Diskussion dargelegt. Anschliessen sendet M Dir diese PN, mit "im Namen der Moderatoren". In dem Fall haben _alle_ an der Diskussion beteiligten Moderatoren diese PN gesehen. Nehmen wir mal an, einer davon heisst A und ihr beiden hattet noch nie PNs ausgetauscht: A wuerde nun wissen, dass M eine PN im Namen der Moderatoren verfasst hat, und diese das Thema "Threadentfuehrungen" beinhaltet.
Wenn A Dich darauf anspricht, dass Du unser Vorgehen entsprechend kennen solltest, dann kann er das, weil er diese PN kennt. Wichtig dabei ist: wenn Du Dich mit C, D oder auch komplett anderen Personen E und F unterhalten hat, dann weiss A das nicht. Und kennt auch den Inhalt nicht.
Meine Beschwerde, als Eure Kollegin Hexe damals Namen aus meiner PN an sie im Forum öffentlich machte, wurde zerpflückt und letztlich abgeschmettert.
Ich habe den spezifischen Fall (der von ziemlich genau einem Jahr, korrekt?) nun nachgesehen, weil ich damals nicht daran beteiligt war: Es ging da darum, dass Du eine Person X als Supporter vorschlagen wolltest, und Hexe per PN darauf aufmerksam gemacht hast. In dem Forum fragtest Du dann nach, wie man bei uns genau Supporter wird. Daraufhin hat Hexe Dir vorgeschlagen, dass Du X doch direkt fragen solltest, ob er/sie denn wolle. Ist das korrekt? Wenn ja: so weit ich sehen kann, wurde das nicht "zerpflueckt und abgeschmettert", sondern der Name X wurde auf Wunsch entfernt. Die gewuenschte Person wollte von sich aus nicht. Dazu kam noch die Antwort eines (damaligen) Teammitglieds: http://forum.ubuntuusers.de/topic/supporter/#post-5475272 Ich sehe da keine abgeschmetterte Beschwerde. Inzwischen ist es natuerlich schwer, weil das schon ueber ein Jahr her ist, aber sollte noch mal etwas zu Deinem Missfallen geschehen, dann melde Dich doch bitte bei den betroffenen Stellen, damit auch wirklich entschieden werden kann, ob hier fehlerhaft gehandelt worden ist und was Konsequenzen davon sind.
Auch insofern möchtest Du mir bitte meine, nennen wir es mal Vorsicht, nachsehen.
Kein Problem, aber es erschwert halt die Diskussion. Ich habe nun mal ein hypothetisches Beispiel erstellt, um einen moeglichen Ablauf zu rekonstruieren. Ich hoffe, dass das ausreicht. Ansonsten nach wie vor: wenn Du PNs nicht vertraust, dann koennte ich E-Mail, IRC oder Jabber anbieten, ersteres und letzteres sogar mit Verschluesselung. Viel mehr kann ich leider beim besten Willen nicht tun. Freundliche Gruesse, Fuchs
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lionlizard
Anmeldungsdatum: 20. September 2012
Beiträge: 6244
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Antiqua schrieb:
Nein, von mir persönlich hast du da keine PM bekommen, allerdings welche von anderen Mods eben genau diese Thematik betreffend, die von einem Mod geschrieben und "im Namen der Moderatoren" oder ähnlich unterzeichnet waren und dich auch direkt betroffen haben. Und da wir Mods uns natürlich, wie schon so oft geschrieben, untereinander abstimmen, kannst du natürlich davon ausgehen, daß ich bei genau diesen PMs und deren Entstehung beteiligt und deren Inhalt eben in unserem Namen und somit mit unserem Wissen und mit unserer Zustimmung verfasst waren. Nicht wirklich verwunderlich, wenn man "im Namen der Moderatoren" einfach so interpretiert, wie es da steht. Genau diese PMs meine ich. Mich wundert, das ich das so genau ausführen muss, denn es sollte selbstverständlich sein, das wir keine PM mitlesen. Alleine das du überhaupt auf die Idee kommst, so was zu vermuten, finde ich befremdend und ehrlich gesagt mache ich mir gerade sogar etwas Sorgen um dich 😉. (Sorry, der musste sein 😀)
Mich erschreckt, dass du als Moderator die Bedenken der User offenbar nicht ernst nimmst. Wenn Du andeutest, den Inhalt von PMs zu kennen, die dir eigentlich nicht bekannt sein dürften - du hast diese ja nicht gechrieben, und Matthias H. hat sie dir nicht zur Kenntnis gegeben - sollte es selbstverständlich sein, dass du umgehend erklärst, um welche PNs sich das handelt und wie du den Inhalt kennen kannst, wenn eine diesbezügliche Frage auftaucht. Und wenn du es dann nicht unterlassen kannst, anzudeuten Matthias H. sei paranoid, weil er glaubt, du bzw. die Moderatoren könnten seine PNs mitlesen, dann hast du (meines Erachtens)
entweder eine gefährliche Fehleinschätzung bezüglich Datenschutz und Privatsphäre noch nie etwas von Edward Snowden gehört oder als Moderator die falsche Position oder etwas zu verbergen, und hoffst, mit der Herabsetzung deines Kontrahenden die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Vorwurf abzulenken
Um das übrigens klar zu stellen - ich habe die Smilies gesehen, und wenn du ein gewöhnlicher User wärst, würde ich diese sicher auch etwas anders werten (obwohl das Lächerlichmachen des Kontrahenden nicht zu den von mir bevorzugten Reaktionen zählt), aber so lang du Moderator bist, messe ich dich mit anderen Maßstäben. Wenn deine Integrität angezweifelt wird, solltest du als Moderator an dir zweifeln, statt zu versuchen, den Zweifler öffentlich bloß zu stellen. Ich fühle mich hier nicht genug involviert, um dich zu melden, aber da der Projektleiter ja mitliest, hoffe ich, dass du eine Sanktion erhältst, auch wenn ich davon nie etwas erfahren werde. 😛 (Oh ich weiß, Smilies sind so Scheiße - war das jetzt ein Scherz oder sollen die anderen nur denken, man ist nicht so fies, wie die Aussage einen Glauben macht) Dein Umgang mit den öffentlich geäußerten Bedenken von Usern ist einem Moderator nicht angemessen. freundliche Grüße lionlizard
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Matthias_H.
Anmeldungsdatum: 22. Juni 2011
Beiträge: 2671
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Danke und Respekt für die offenen Worte, lionlizard. Dir ist sicher klar, dass Du Dir damit keine Freunde machst? Wenn ich den Support Ja/nein Thread betrachte, wird selbst ein Supporter mit konträrer Haltung "gebeten", doch intern zu diskutieren. Wäre man böswillig, könnte man auch Maulkorb sagen. Wie gesagt; Konjunktiv....
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rklm
Projektleitung
Anmeldungsdatum: 16. Oktober 2011
Beiträge: 12829
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Ich ziehe eine Parallele zum anderen Leben: es ist ein üblicher Vorgang, dass man von seiner Versicherung, Bank oder anderen Organisation einen persönlich adressierten Brief - teilweise mit sehr privaten Inhalten - zu einem Vorgang bekommt. Solche Briefe sind oft mit "i.A." unterschrieben - es ist aber so oder so klar, dass die betreffende Person für das Unternehmen agiert. Ebenso klar ist jedem, dass das Unternehmen eine Antwort darauf zu den Akten legt, und die mit dem Vorgang befassten Personen Einsicht haben, auch ohne dass dies im Anschreiben explizit vermerkt ist. (Man erwartet ja sogar, dass der Sachbearbeiter die Antwort kennt, den man eine Woche später anruft.) Genau so verhält es sich mit PN, die im Namen des Moderatorenteams in Ausübung unserer Tätigkeit verschickt werden. Möglicherweise können wir solche PN besser kennzeichnen. Schön wäre vielleicht auch eine besondere Art der PN, die den offiziellen Character offensichtlich macht. Ich kann aber weder einschätzen, wie viel Aufwand das machen würde, noch zusagen, dass so etwas bald realisiert wird. Einstweilen bitte ich alle, an die Sache mit gesundem Menschenverstand und Vertrauen heranzugehen. Darüber hinaus verhält es sich mit PN ganz generell genau so wie mit EMails: jeder Empfänger kann sie nach eigenem Gusto weiterleiten. Und: es gibt einen Provider bei dem ein bestimmter Kreis Menschen Zugang zu den Daten hat. Genau so wie bei Mail-Providern ist der Zugang bei uns personell getrennt und insofern ist ubuntuusers.de da nichts Besonderes. Viele Grüße robert
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lionlizard
Anmeldungsdatum: 20. September 2012
Beiträge: 6244
Wohnort: Berlin
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rklm schrieb: Ich ziehe eine Parallele zum anderen Leben: es ist ein üblicher Vorgang, dass man von seiner Versicherung, Bank oder anderen Organisation einen persönlich adressierten Brief - teilweise mit sehr privaten Inhalten - zu einem Vorgang bekommt. Solche Briefe sind oft mit "i.A." unterschrieben - es ist aber so oder so klar, dass die betreffende Person für das Unternehmen agiert. Ebenso klar ist jedem, dass das Unternehmen eine Antwort darauf zu den Akten legt, und die mit dem Vorgang befassten Personen Einsicht haben, auch ohne dass dies im Anschreiben explizit vermerkt ist. (Man erwartet ja sogar, dass der Sachbearbeiter die Antwort kennt, den man eine Woche später anruft.)
Wenn ich dann allerdings eine Einwendung zu meinem Kontoauszug habe, und der Mitarbeiter zu mir sagt: "Na, bei ihren Steuerzahlungen sind Sie ja auch nicht soo genau." wäre ich schon sehr irritiert, gelinde gesagt. Selbst wenn der Mitarbeiter zufällig auch von diesem Vorgang Kenntnis hat.
Einstweilen bitte ich alle, an die Sache mit gesundem Menschenverstand und Vertrauen heranzugehen.
Das ist genau der Punkt: Vertrauen. Wenn ich als Moderator möchte, dass mir in diesem Punkt vertraut wird, dann wähle ich meine Äußerungen mit mehr Bedacht: …dies wurde dir von den Moderatoren auch in verschiedenen Fällen mitgeteilt…" statt "…das weißt du, wenn du deine PNs liest…"
Darüber hinaus verhält es sich mit PN ganz generell genau so wie mit EMails: jeder Empfänger kann sie nach eigenem Gusto weiterleiten.
Wobei Können und Dürfen hier ganz genau unterschieden werden muss. Das Weiterleiten von Emails kann unter bestimmten Umständen durchaus eine Straftat sein.
Und: es gibt einen Provider bei dem ein bestimmter Kreis Menschen Zugang zu den Daten hat. Genau so wie bei Mail-Providern ist der Zugang bei uns personell getrennt und insofern ist ubuntuusers.de da nichts Besonderes.
Dann muss ja sicher jeder, der Zugang zu solchen Daten hat, eine entsprechende Datenschutzerklärung unterzeichnen, und weiß genau wie vertraulich solche Daten zu behandeln sind. Ich jedenfalls weiß genau, wem ich keine PN senden werde. Matthias H. schrieb: Dir ist sicher klar, dass Du Dir damit keine Freunde machst?
Na, solange ich keine EoS-Version benutze, wird man mir sicher nicht den Support verweigern. 😉 😛
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axt
Anmeldungsdatum: 22. November 2006
Beiträge: 34254
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rklm, auf diesen Einwand habe ich gewartet. Der ist auch nicht unberechtigt. Selbstverständlich kenne ich die Vorgehensweise vom 1st Level Support einer großen US-IT-Firma. Es ist alles zu protokollieren (in Englisch, auch wenn die Agents am deutschen Standort und die Kd. in D/A/CH Deutsche sind), eMail ist in der entsprechenden Datenbank extra anzuhängen, von anderen Agents einsehbar. Archivierung von geschäftlicher Kommunikation ist in D sogar gesetzlich vorgeschrieben. Auch, wenn der Agent, der den Vorgang startet, ihn möglichst auch zuende bringen soll, kann er auch mal ausfallen, ein anderer muß ihn ersetzen. Es ist also auch praktisch sinnvoll. Aber: Es ist eine Firma mit Angestellten. Ein Portal wie uu-de ist etwas völlig anderes. Die Team-MG, die sich durch Treffen oder Veranstaltungen kennen, dürften zwar unter den 150000 registrierten Usern einen verschwindend geringen Anteil bilden, dennoch hat man innerhalb des Forums untereinander eine persönlichere Beziehung als zu einem Hotliner eines meist sogar nur outgesourcten Callcenters, der da nur für (sehr wenig) Geld eine ungeliebte Arbeit machen muß. Ein Vergleich ist daher nicht angebracht, zumal an anderer Stelle (Reaktionszeit) ja auch eben gern darauf verwiesen wird, daß man eben keine Firma ist. Richtig? 😉
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axt
Anmeldungsdatum: 22. November 2006
Beiträge: 34254
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lionlizard schrieb:
Darüber hinaus verhält es sich mit PN ganz generell genau so wie mit EMails: jeder Empfänger kann sie nach eigenem Gusto weiterleiten.
Wobei Können und Dürfen hier ganz genau unterschieden werden muss.
Eben. Technische Machbarkeit, zumal derart simpel, berechtigt zu gar nichts.
Das Weiterleiten von Emails kann unter bestimmten Umständen durchaus eine Straftat sein.
Korrekt. Ich habe vor einiger Zeit beileibe nicht den ersten, aber einen krassen Fall gehabt, bei der eine Firma einer anderen Firma meine Kommunikation mit ihr weitergeleitet hat. Die Beteiligten sind mächtig ins Trudeln geraten, vor allem natürlich die Dame (Einzelunternehmen), die weitergeleitet hat. Sie wäre, hätte ich das noch weiter verfolgt (selbstredend habe ich mir das vorbehalten), nicht mehr froh geworden.
Matthias H. schrieb: Dir ist sicher klar, dass Du Dir damit keine Freunde machst?
Na, solange ich keine EoS-Version benutze, wird man mir sicher nicht den Support verweigern. 😉 😛
Moderatoren geben keinen Support. 😉 Wobei wir wieder bei der Zuständigkeit wären (im anderen Thread).
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fuchsfuchsfuchs
Maskottchen
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Juni 2008
Beiträge: 5641
Wohnort: Confoederatio Helvetica
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lionlizard schrieb: rklm schrieb: Ich ziehe eine Parallele zum anderen Leben: es ist ein üblicher Vorgang, dass man von seiner Versicherung, Bank oder anderen Organisation einen persönlich adressierten Brief - teilweise mit sehr privaten Inhalten - zu einem Vorgang bekommt. Solche Briefe sind oft mit "i.A." unterschrieben - es ist aber so oder so klar, dass die betreffende Person für das Unternehmen agiert. Ebenso klar ist jedem, dass das Unternehmen eine Antwort darauf zu den Akten legt, und die mit dem Vorgang befassten Personen Einsicht haben, auch ohne dass dies im Anschreiben explizit vermerkt ist. (Man erwartet ja sogar, dass der Sachbearbeiter die Antwort kennt, den man eine Woche später anruft.)
Wenn ich dann allerdings eine Einwendung zu meinem Kontoauszug habe, und der Mitarbeiter zu mir sagt: "Na, bei ihren Steuerzahlungen sind Sie ja auch nicht soo genau." wäre ich schon sehr irritiert, gelinde gesagt. Selbst wenn der Mitarbeiter zufällig auch von diesem Vorgang Kenntnis hat.
Die Analogie hinkt aus verschiedenen Gruenden, erstens ging es nicht um sensitive Informationen wie Steuerzahlungen, zweitens ist es eben nicht "zufällig". Wenn jemand eine PN bekommt mit "im Namen der Moderatoren", dann ist die eben von den Moderatoren, dementsprechend kennen die Moderatoren sie. Und genau um so eine PN ging es hier.
Darüber hinaus verhält es sich mit PN ganz generell genau so wie mit EMails: jeder Empfänger kann sie nach eigenem Gusto weiterleiten.
Wobei Können und Dürfen hier ganz genau unterschieden werden muss. Das Weiterleiten von Emails kann unter bestimmten Umständen durchaus eine Straftat sein.
Das Duerfen wurde hier von uns auch schon behandelt: selbstverstaendlich ist es nicht im Sinne der Sache, eine persoenliche Nachricht (ohne Erlaubnis) weiterzuleiten. Aber wir koennen das halt weder kontrollieren noch verhindern, eben weil wir nicht sehen, wer wem wann was gesendet hat. Und das wollen wir nicht koennen, weil das ein zu grosser Eingriff in die Privatsphaere waere. Ich denke, dass das eher als Hinweis gemeint war, dass PNs eben weitergeleitet werden koennen. Wer eine PN schreibt, muss sich dessen leider bewusst sein. (Genau wie wenn jemand eine E-Mail, eine SMS, eine Chatnachricht ... schreibt. Es besteht immer die Chance, dass die Empfaenger sie an dritte Personen weitergeben. Ob das nun sittlich oder sogar rechtlich in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt)
Und: es gibt einen Provider bei dem ein bestimmter Kreis Menschen Zugang zu den Daten hat. Genau so wie bei Mail-Providern ist der Zugang bei uns personell getrennt und insofern ist ubuntuusers.de da nichts Besonderes.
Dann muss ja sicher jeder, der Zugang zu solchen Daten hat, eine entsprechende Datenschutzerklärung unterzeichnen, und weiß genau wie vertraulich solche Daten zu behandeln sind.
Unsere Leute wissen das auch, und der Zugang ist eben _sehr_ eingeschraenkt. Noch mal: nicht einmal die "hoechsten" in der Hierarchie haben Zugriff auf die Daten. Das ist eine sehr kleine, ausgewaehlte Gruppe. Und die muss schlicht und einfach den Zugang haben, weil ubuntuusers.de sonst gar nicht funktionieren wuerde. Und um die Gruppe ging es in der Diskussion hier auch gar nie.
Ich jedenfalls weiß genau, wem ich keine PN senden werde.
Das ist eine interessante Loesung, weil bei der fraglichen PN geht es ziemlich sicher, siehe meine hypothetische Situation, nicht um eine, die von einem Nutzer an ein Teammitglied gesendet worden ist. Es geht um eine, die von einem Team an einen Nutzer gesendet worden ist.
Matthias H. schrieb: Dir ist sicher klar, dass Du Dir damit keine Freunde machst?
Na, solange ich keine EoS-Version benutze, wird man mir sicher nicht den Support verweigern. 😉 😛
Ich persoenlich finde es allgemein schade, wenn der Support verweigert wird (siehe auch anderer Thread). Dazu ist auch interessant: axt schrieb:
Moderatoren geben keinen Support. 😉 Wobei wir wieder bei der Zuständigkeit wären (im anderen Thread).
Das ist selbstverstaendlich falsch, bei uns darf und kann jeder Support geben, das sind nicht nur die Supporter mit entsprechendem Teamstatus, das sind auch alle anderen. Das beinhaltet Moderatoren, Wikianer, Ikhayaler und, das ist uns besonders wichtig, auch Leute, die gar nicht im Team sind. (Abgesehen davon ist ein Sprung zu den Moderatoren sowieso interessant, ebendiese haben sich ja mehrheitlich _fuer_ den Support ausgesprochen, also das waeren wohl die letzten, die verweigern wuerden) Des weiteren finde ich interessant (und auch sehr schade), dass gemachte Loesungsvorschlaege, sowohl hier wie auch im anderen Thread, abgeblockt oder schlicht ignoriert werden. Und wenn ein Thema durch ist, ein Nebenschauplatz gesucht wird. In meinen Augen wird das so nicht mehr loesungsorientiert, sondern diskutieren um des Diskutierens Willen. Und das bringt nun wirklich niemanden irgendwie vorwaerts. Freundliche Gruesse, Fuchs
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axt
Anmeldungsdatum: 22. November 2006
Beiträge: 34254
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fuchsfuchsfuchs schrieb:
Dazu ist auch interessant: axt schrieb: Moderatoren geben keinen Support. 😉 Wobei wir wieder bei der Zuständigkeit wären (im anderen Thread).
Das ist selbstverstaendlich falsch, bei uns darf und kann jeder Support geben,
Nun mach Dich doch nicht schon wieder lächerlich oder verstehst Du das tatsächlich nicht?
Des weiteren finde ich interessant (und auch sehr schade), dass gemachte Loesungsvorschlaege, sowohl hier wie auch im anderen Thread, abgeblockt oder schlicht ignoriert werden.
Deine Selbstkritik ist doch schon mal ein Anfang.
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Matthias_H.
Anmeldungsdatum: 22. Juni 2011
Beiträge: 2671
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Hier soll gar nicht mal die rechtliche Seite im Vordergrund stehen - die ist nicht eindeutig. Beispiel: In einem besonders krassen Fall las der Betreiber eines Forums gezielt die PN's der User mit.Da der Fall eindeutig war, wandte ich mich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten des Landes. Der Herr war sehr interessiert und meldete sich bereits nach einer halben Stunde mit der Bitte um weitere Infos. Letztlich teilte mir der gute Mann mit, dass es (noch) keine eindeutige Rechtssprechung gäbe, weil noch kein OLG verbindlich entschieden habe. Hinzu kam, dass der Betreiber zwar in D wohnte, das Forum aber über eine Briefkastenfirma in Wales eingetragen war. Der Aufwand wäre also zu hoch gewesen. Aber hier, bei uu.de. geht es doch um etwas anderes; nämlich um Anstand, Respekt und Vertrauen.
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fuchsfuchsfuchs
Maskottchen
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Juni 2008
Beiträge: 5641
Wohnort: Confoederatio Helvetica
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Matthias H. schrieb:
Aber hier, bei uu.de. geht es doch um etwas anderes; nämlich um Anstand, Respekt und Vertrauen.
Richtig, und eben deshalb ist interessant, warum hier nicht auf die Aufloesung des Problems eingegangen wird. Geht es um die vermuteten PNs, dann handelt es sich dabei eindeutig um "im Namen der Moderatoren", welche der fragliche Moderator aus erklaerten Gruenden gesehen hat. Warum die Einsicht in dem Fall notwendig ist wurde erklaert, und ich habe bislang auch noch kein Argument dagegen gesehen. Es gibt Argumente dagegen, dass Leute PNs unerlaubt weiterleiten oder die PNs anderer Leute lesen koennen, weder noch ist hier gegeben, und dagegen sprechen sich auch alle aus, sowohl im wie auch ausserhalb des Teams. Freundliche Gruesse, Fuchs
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Matthias_H.
Anmeldungsdatum: 22. Juni 2011
Beiträge: 2671
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Welche Lösung meinst Du, fuchsfuchsfuchs? Es wurde doch lediglich der Ist-Stand beschrieben. Ich möchte in Zukunft sicher sein, dass eine PN nur vom Empfänger gelesen wird. Andernfalls erwarte ich eine Info ob ich einer Einsichtnahme durch Dritte zustimmen würde.
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fuchsfuchsfuchs
Maskottchen
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. Juni 2008
Beiträge: 5641
Wohnort: Confoederatio Helvetica
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Matthias H. schrieb: Welche Lösung meinst Du, fuchsfuchsfuchs? Es wurde doch lediglich der Ist-Stand beschrieben.
In dem Fall muss ich dann bei bestem Willen davon ausgehen, dass es sich um die von mir erwaehnten PNs geht. In dem Fall moechte ich dann hervorheben, dass es sich dabei um ebensolche "im Namen der Moderatoren" PNs gehandelt hat, welche die angesprochene Person (Antiqua aus ebendiesem Grund vor Versand durch uns gesehen hat.
Ich möchte in Zukunft sicher sein, dass eine PN nur vom Empfänger gelesen wird.
Das ist der Normalfall. Die Ausnahme wurde hier beschrieben: wenn Du eine PN im Namen der Moderatoren bekommst, und darauf fallbezogen antwortest, dann _muessen_ die anderen Moderatoren sie sehen koennen, weil sie ja darueber abstimmen muessen. Ansonsten koennten die Moderatoren neu im Alleingang entscheiden, und das wollen wir nicht. Dazu auch das Beispiel von rklm mit den Sachbearbeitern: wenn Du Dich in einer vertrauensvollen Sache an Person X von Firma Y wendest, dann bleibt das da. Wenn Du bei Firma X in einer Sache, nehmen wir mal an technischer Support bei einer Telekomfirma, Mailverkehr hast, dann wird der ziemlich sicher von einem Supporterpool bearbeitet, und Du hast den einen oder anderen der Dir antwortet. Und die sprechen sich natuerlich intern ab, sonst wuerde man ja da die Arbeit doppelt und dreifach machen.
Andernfalls erwarte ich eine Info ob ich einer Einsichtnahme durch Dritte zustimmen würde.
Eine Einsicht durch Dritte ist bei uns technisch nicht moeglich, es sei denn, sie wird veroeffentlicht. Das passiert im oben beschriebenen Fall aus oben beschriebenen Gruenden, in den anderen Faellen entweder gar nicht, oder nur auf expliziten Wunsch des Nutzers. Wir hatten z.B. vor kurzem einen Fall, wo jemand das Team etwas fragen wollte, und eine spezifische Person (Moderator) angeschrieben hat. Nach Rueckfrage, ob man das denn so dem Team zitieren duerfe, wurde das dem Team auch zitiert. Und selbst da hat betroffener Moderator vorher bei uns noch angefragt, wo und wie das veroeffentlicht wird. Was wir, auch das wurde mehrfach erklaert, schlicht und einfach nicht garantieren koennen ist, dass ein Empfaenger diese PN nicht weiterleitet oder irgendwo, sei es hier oder an einem komplett anderen Ort, veroeffentlicht. Das ist technisch schlicht unmoeglich. Wir respektieren die Privatsphaere unserer Nutzer, und so wie ich sehe, hatten wir nun dieser ganze 3-Seitige Thread weil ein Moderator eine PN, die ein anderer Moderator "im Namen der Moderatoren" geschrieben hat, gelesen hat. Was er, dazu siehe die Erklaerungen, schlicht und einfach musste. Freundliche Gruesse, Fuchs
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