Hallo Ihr,
Ich habe mal wieder ein Problem auf dem Weg Windows als Betriebssystem abzulösen 
und zwar habe ich mir vor ein bis zwei Monaten die besagte Grafikkarte zugelegt, da die ATI Onboard Grafik nicht zu gebrauchen war.
Nun habe ich aber trotzdem das Problem, das (egal bei welcher Auflösung) jegliche Videos die ich abspiele .... ja... irgendwie ruckeln was bei gewissen Scene dann aussieht wie streifen die sich durch das bild ziehen.
Da ich meinen Rechner auch an meinem Fernseher angeschlossen habe, wäre es schon wichtig das ich Videodateien ordentlich wiedergegeben kann.Da ich derzeitig noch einen dualboot verwende kann ich einen Fehler an der Hardware wohl ausschließen da es auf Windows alles wunderbar funktioniert.
Hier die Details zu GraKa:Gainward GF 8400GS 1024MB DDR3 PCI-E, PCIe x16/ NVIDIA/ 8400GS/ 1024 MB/ DDR3/ 64 Bit/ GPU-Takt: 567 MHz/ Speichertakt: 500 MHz/ VGA, DVI, HDMI/ Kühlung: aktiv/
Würde mich sehr über eure Tipps freuen!
Moderiert von stfischr:
Dieses Thema wurde verschoben. Bitte beachte die als Wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“).
Hi.
Das nennt sich tearing, damit solltest du einige Lösungsansätze finden. Ob es bei Nvidia-Karten 100% weg zu kriegen ist weiß ich nicht.
Beim fglrx (ATI-Karte) kannst du mit der Option "rissfreier Desktop" das tearing vollständig abschalten.
stfischr schrieb:
Beim fglrx (ATI-Karte) kannst du mit der Option "rissfreier Desktop" das tearing vollständig abschalten.
Naja - bei Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie ihren blablabla... 
Bei Nvidia habe ich bisher kaum etwas von Tearing gehört, ist der proprietäre Treiber installiert? Ist der fglrx Treiber auch ja nicht auf dem System?
Danke erstmal für die Antworten.
Leider muss ich sagen das ich etwas verzweifle, da ich keine Ahnung habe wie diesen Fehler beheben soll.
Wenn es nicht machbar ist filme tearingfrei zu schauen ist das ein K.O Kriterium für Linux. 
Falls jemand noch eine Idee hat bitte immer her damit.
ps: Es sind keine falschen Treiber installiert.
fabian86 schrieb:
Wenn es nicht machbar ist filme tearingfrei zu schauen ist das ein K.O Kriterium für Linux.
Bei mir geht es... wobei Xubuntu IMHO für einen Multimedia-Rechner am TV nicht unbedingt die optiomale Wahl ist, wenn man nicht bereit ist selbst nachzuarbeiten.
Falls jemand noch eine Idee hat bitte immer her damit.
V-Sync aktivieren, eine Bildwiederholrate wählen, die möglichst gut zum Video-Material passt. Mal testweise die Composite-Extentions in der xorg.conf abschalten, falls Compiz oder andere Compositing-Manager genutzt werden:
Section "Extensions"
Option "Composite" "Disable"
EndSectionps: Es sind keine falschen Treiber installiert.
Verrate am besten mal was an "richtigen" installiert ist...
seahawk1986 schrieb:
Bei mir geht es... wobei Xubuntu IMHO für einen Multimedia-Rechner am TV nicht unbedingt die optiomale Wahl ist, wenn man nicht bereit ist selbst nachzuarbeiten.
Was heißt den bitte "wenn man nicht bereit selber nachzuarbeiten" was versuche ich denn hier gerade.
Welche Linux Distribution würdest du mir denn für einen Multimedia-Rechner am TV empfehlen?
V-Sync aktivieren, eine Bildwiederholrate wählen, die möglichst gut zum Video-Material passt. Mal testweise die Composite-Extentions in der xorg.conf abschalten, falls Compiz oder andere Compositing-Manager genutzt werden:
Section "Extensions"
Option "Composite" "Disable"
EndSectionps: Es sind keine falschen Treiber installiert.
Verrate am besten mal was an "richtigen" installiert ist...
VSync ist aktiv.
Benutze kein compiz habe es aber einfach trotzdem ausprobiert und es brachte leider nichts.
Ich verwende die proprietären Nvidea treiber, reicht das an info?
weiß gerade keine Möglichkeit das genauer zu ermitteln.
Gruß
Fabian
fabian86 schrieb:
Welche Linux Distribution würdest du mir denn für einen Multimedia-Rechner am TV empfehlen?
Das kommt darauf an, was man damit machen will - Openelec.tv ist z.B. eine sehr schlanke Distribution mit XBMC. Ich selber nutze yaVDR, da mein Rechner auch noch zum Fernsehen und als Videorecorder genutzt wird.
BTW: Was nutzt du denn aktuell als Videoplayer? Unterstützt der VDPAU (was bei deiner Grafikkarte ja Sinn machen würde)
Ich verwende die proprietären Nvidea treiber, reicht das an info?
weiß gerade keine Möglichkeit das genauer zu ermitteln.
Schau mal nach der Version von nvidia-current:
apt-cache policy nvidia-current
Aktuell ist die Version 295.40 in den Ubuntu-Paketquellen zu finden.fabian86 schrieb:
Nun habe ich aber trotzdem das Problem, das (egal bei welcher Auflösung) jegliche Videos die ich abspiele .... ja... irgendwie ruckeln was bei gewissen Scene dann aussieht wie streifen die sich durch das bild ziehen.
Sieht das so aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Tearing_%28simulated%29.jpg ?
Das kommt darauf an, was man damit machen will - Openelec.tv ist z.B. eine sehr schlanke Distribution mit XBMC. Ich selber nutze yaVDR, da mein Rechner auch noch zum Fernsehen und als Videorecorder genutzt wird.
Danke für den tipp. An sich nicht schlecht diese Multimedia Distributionen, nur scheinbar sind diese Distris darauf ausgelegt mit einer Fernbedienung angesteuert zu werden, was ich eigentlich überhaubtnicht möchte. Ich möchte halt einfach auf dem Flatscreen Musik hören (spottify), filme schauen und Browsen. Thats it.
BTW: Was nutzt du denn aktuell als Videoplayer? Unterstützt der VDPAU (was bei deiner Grafikkarte ja Sinn machen würde)
VLC
Schau mal nach der Version von nvidia-current:
nvidia-current:
Installiert: 295.40-0ubuntu1
Kandidat: 295.40-0ubuntu1
Versionstabelle:
500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise/restricted amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
Sieht das so aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Tearing_%28simulated%29.jpg ?
Genau SO Siehts aus!
Bei mir hat die neue Version das Ruckeln der Videos beseitigt (302.17).
https://launchpad.net/~ubuntu-x-swat/+archive/x-updates
Matthias H. schrieb:
Bei mir hat die neue Version das Ruckeln der Videos beseitigt (302.17).
https://launchpad.net/~ubuntu-x-swat/+archive/x-updates
Zwei fragen zu der Quelle:
Ersten, was ist die PPA genau für eien quelle?
und zweitens, reicht es die
deb http://ppa.launchpad.net/ubuntu-x-swat/x-updates/ubuntu precise main
deb-src http://ppa.launchpad.net/ubuntu-x-swat/x-updates/ubuntu precise main
in die Source.list einzutragen oder müssen noch andere dinge beachtet werden?(da ich auf der Seite Anleitungen gefunden habe die nicht ganz zuordnen konnte)
Installiert ist nun diese version.
nvidia-current:
Installiert: 302.17-0ubuntu1~precise~xup1
Kandidat: 302.17-0ubuntu1~precise~xup1
Versionstabelle:
Leiderist das tearing immernoch vorhanden. 
Es ist zum verrückt werden!
fabian86 schrieb:
Matthias H. schrieb:
Zwei fragen zu der Quelle:
Ersten, was ist die PPA genau für eien quelle?
PPA = Personal Package Archive - in dem Fall ist es eine Paketsammlung mit sehr aktuellen Treibern für alles rund um den X-Server.
und zweitens, reicht es die
deb http://ppa.launchpad.net/ubuntu-x-swat/x-updates/ubuntu precise main
deb-src http://ppa.launchpad.net/ubuntu-x-swat/x-updates/ubuntu precise main
in die Source.list einzutragen oder müssen noch andere dinge beachtet werden?(da ich auf der Seite Anleitungen gefunden habe die nicht ganz zuordnen konnte)
Ich würde den bequemen Weg wählen, bei dem auch gleich die Schlüssel mit importiert werden:
sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
Installiert ist nun diese version.
nvidia-current:
Installiert: 302.17-0ubuntu1~precise~xup1
Kandidat: 302.17-0ubuntu1~precise~xup1
Versionstabelle:
Leiderist das tearing immernoch vorhanden.
Poste mal bitte deine /etc/X11/xorg.conf (z.B. als Datei anhängen)
# nvidia-settings: X configuration file generated by nvidia-settings
# nvidia-settings: version 295.33 (buildd@allspice) Fri Mar 30 15:25:24 UTC 2012
Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
Option "Xinerama" "0"
EndSection
Section "Files"
EndSection
Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
EndSection
Section "Monitor"
# HorizSync source: edid, VertRefresh source: edid
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName "Samsung SyncMaster"
HorizSync 30.0 - 81.0
VertRefresh 56.0 - 75.0
Option "DPMS"
EndSection
Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "GeForce 8400GS"
EndSection
Section "Screen"
# Removed Option "TwinView" "0"
# Removed Option "metamodes" "DFP: nvidia-auto-select +0+0"
# Removed Option "metamodes" "DFP: nvidia-auto-select +0+0, CRT: nvidia-auto-select +1920+0"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
Option "TwinView" "1"
Option "TwinViewXineramaInfoOrder" "DFP-1"
Option "metamodes" "CRT: nvidia-auto-select +1920+0, DFP: nvidia-auto-select +0+0"
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
Gruß
Fabian
Ich habe gestern festgestellt, dass auch mit 302.17. nicht alle Videos laufen.
Bin wieder zu Nouveau zurück und alles läuft ruckfrei.
Matthias H. schrieb:
Ich habe gestern festgestellt, dass auch mit 302.17. nicht alle Videos laufen.
Bin wieder zu Nouveau zurück und alles läuft ruckfrei.
emmmmm... habe gerade mal im Softwarecentre nachgeschaut und festgestellt das folgendes Paket installiert ist
X.Org X server -- Nouveau display driver
Gehe ich richtig in der Annahme dass dieser Treiber nicht parallel zu dem proprietären installiert sein darf?!