jug schrieb:
XflorianYZ schrieb:
Würde sich das einfach nicht lohnen, weil die meisten Spieler Windows nutzen?
Da hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Zwar gibt es mittlerweile dank Steam ein größeres Angebot an Spielen für Linux, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war, aber besonders groß ist der Marktanteil der Linux-Spieler deshalb immer noch nicht. Portieren ist die eine Sache und trotz OpenGL nicht immer trivial, dazu kommt noch Qualitätssicherung, Dokumentation und Support-Infrastruktur für die Kunden bereitstellen, das alles kostet erstmal Geld – diese Kosten werden den erwarteten Einnahmen gegenüber gestellt; und die Rechnung geht für die Manager anscheinend noch nicht auf, also wird es nicht gemacht.
~jug
Steam macht diesbezüglich auch öfters Umfragen: http://store.steampowered.com/hwsurvey Für's letzte Jahr lag der Anteil der Linux-Nutzer, soweit ich mich erinnern kann, bei 1,5%. Dafür lohnt sich kaum eine Portierung. Die Frage ist ja auch, OpenGL hin oder her, wieviel Aufwand eine solche Portierung ist. Siehe ChemicalBrother's Post.