|
burli
Supporter
|

17. März 2012 15:56
Zinni schrieb: Erstaunlicherweise bringt selbst der Wechsel auf einen anderen Window Manager nichts. Dann erkauft man sich die Performance mit Instabilitäten.
Geht nicht. Der Unity WM ist Compiz und Unity selbst ist ein Compiz Plugin. Kein Compiz, kein Unity
Warum ist das so?
Canonical hat sich mit Compiz anscheinend keinen Gefallen getan. Der Compiz Hauptentwickler hat sich sogar schon groß und breit für die Probleme entschuldigt. Man muss abwarten, wie sich Canonical da aus der Affaire zeiht
|
|
k1l
|

17. März 2012 16:47
Zinni schrieb: Mittlerweile habe ich zehn Distributionen mit den unterschiedlichsten Desktops durch und muss leider zu dem Schluss kommen, das alle schneller sind als Ubuntu-Unity. Fühlt sich irgendwie alles träger an.
Ich bin extra in die 12.04 Alpha geflüchtet, da die Performance unter 11.10 leider wie auf einem Pentium 2 war. Da gab es für mich einen riesigen Fortschritt. Denke das wird die meisten erstmal zufriedenstellen für 12.04. aber ich sehe da noch Luft nach oben. Das hat Canonical/Ubuntu aber auch erkannt und setzt die Manpower gezielter in die Richtung an.
|
|
Zinni
|

17. März 2012 17:35
k1l
Das hat Canonical/Ubuntu aber auch erkannt und setzt die Manpower gezielter in die Richtung an.
Hört sich gut an. Die geplanten Features sprechen ebenfalls für Ubuntu als Hauptsystem...
|
|
mtbbiker99
|

18. März 2012 18:20
Scheinbar hat sich ja etwas getan an dem Unity.
Beim nächsten update (12.04) werde ich es noch einmal testen.
Meine Erfahrungen berufen sich noch auf die erste Version.
Also folgendes wäre für mich wichtig: - "Rechtsklick" auf dem Panel: um zB "zum Panel hinzufügen...", "Menues bearbeiten" ... (ein muß!) - abschalten von vorschlägen welche Programme man installieren sollte (nervig!) - abschalten von häufig benutzten Programmen (nervig!) - Das Panel sollte sich wie gewohnt bearbeiten lassen
|
|
k1l
|

18. März 2012 18:41
mtbbiker99 schrieb: - "Rechtsklick" auf dem Panel: um zB "zum Panel hinzufügen...", "Menues bearbeiten" ... (ein muß!) - Das Panel sollte sich wie gewohnt bearbeiten lassen
Das kannst du dir bei gnome-shell und Unity wohl abschminken
- abschalten von vorschlägen welche Programme man installieren sollte (nervig!) - abschalten von häufig benutzten Programmen (nervig!)
Hier gibt es jetzt schon angepasste Linsen. Ich meiner der Dietz hat da was.
|
|
UrbanFlash
|

18. März 2012 18:46
Die Vorschläge neue Programme nachzuinstallieren kann man in 12.04 bereits abschalten/ausblenden. Bei mir hat diese Möglichkeit allerdings sogar apt-get in den Hintergrund gedrängt. Es ist nach dem Terminal die schnellste Möglichkeit Programme zu installieren. Die lass ich mir doch nicht nehmen... Man kann sich neue Starter für Launcher und Dash auch mit alacarte dem Gnome Menüeditor erstellen, geht dort genau so wie es schon immer ging. Muss allerdings erst nachinstalliert werden, oder halt einfach die Dash nehmen, dann ists egal ob bereits installiert oder nicht.
|
|
mtbbiker99
|

18. März 2012 19:28
k1l schrieb: mtbbiker99 schrieb:
Sorry, aber leider habe ich Dich da nicht verstanden. Wer ist Dietz?
|
|
wolfgang-p
|

18. März 2012 19:42
|
|
k1l
|

18. März 2012 19:51
mtbbiker99 schrieb: k1l schrieb: mtbbiker99 schrieb:
Sorry, aber leider habe ich Dich da nicht verstanden. Wer ist Dietz?
Jo sry, meinte den User diesch . Und dann von ihm zum Beispiel ganz konkret die Run-Lens: http://www.florian-diesch.de/software/runlens/
|
|
wolfgang-p
|

18. März 2012 20:03
Moin, gerade die Anzeige der häufig benutzten Programme schon nach einem Klick auf das Ubuntu-Logo im Launcher bedeutet für mich in Ubuntu 12.04 eine deutliche Verbesserung gegenüber früherer Unity-Versionen. Und da ich die meisten Programme inzwischen mit Namen kenne, erreiche ich inzwischen fast alle Programme deutlich schneller als über das frühere Menü. Ich habe mir den Menü-Indicator von Diesch installiert, da ich meiner Umgewöhungsfähigkeit misstraute. Aber - ehrlich - ich benutze das Menü nicht mehr. Programme über den Launcher und die Dash-Funktionalität aufzurufen, geht für mich deutlich komfortabler. Wenn ich mal in meiner Xfce- oder Ubuntu-10.04-Installation arbeite, erwische ich mich oft dabei, per Super-Taste ein Programm aufzurufen zu wollen. Wenn Gnome 3 besser wäre, wäre Unity noch besser. Gruß Wolfgang
|
|
mtbbiker99
|

18. März 2012 20:11
Unity: Versuchtmal die Zwischenablage "Parcelitte" aus dem Softwarecenter unter Unity zu installieren.
Es ist dann normalerweise im Panel. Ja normalerweise, unter Unity weg.
|
|
mtbbiker99
|

18. März 2012 20:36
Unity: und wie wäre es mit "Beenden erzwingen" im Panel integriert -- geht nicht.
Aber ich hoffe da auf 12.04.
|
|
wolfgang-p
|

18. März 2012 20:57
Moin, das Panel hat sich in der Tat geändert. Ziel war die Einheitlichkeit im Erscheinungsbild und in der Funktion der sich dort einnistenden Programme. Das mag nachvollziehbar sein, aber dass es die Funktion "Beenden erzwingen" nicht mehr gibt, halte ich auch für schlecht. Kann es sein, dass die Entwickler glauben, man würde diese Funktion nicht mehr benötigen? Parcellite funktioniert nicht im Panel, wohl aber ClipIt. Dann nimm das halt. Gruß Wolfgang
|
|
glasenisback
|

18. März 2012 21:08
Kann es sein, dass die Entwickler glauben, man würde diese Funktion nicht mehr benötigen?
Soviel ich weiß, hat Unity einen Watchdog eingebaut, der alle Anwendungen überwacht und anbietet hängende Anwendungen bei Bedarf abzuschießen. Jedenfalls ist es mir schon oft passiert, dass z.B. beim Berechnen eines Filters unter GIMP dieser Watchdog mir angeboten hat GIMP zu beenden, eben weil das Programm augenscheinlich auf keine Nutzereingaben mehr reagiert hat.
|
|
wolfgang-p
|

18. März 2012 21:13
Moin, @glasenisback: Stimmt, jetzt, wo du's sagst erinnere ich mich, das auch schon mal erlebt zu haben. Demnach hätten die Entwickler doch Recht. Gruß Wolfgang
|