|
mtbbiker99
|

18. März 2012 21:34
glasenisback schrieb: ....
Soviel ich weiß, hat Unity einen Watchdog eingebaut, der alle Anwendungen überwacht und anbietet hängende Anwendungen bei Bedarf abzuschießen.....
Watchdog kam bei mir noch nie, naja wenn er weiterentwickelt wird, könnte das ja ein Ersatz werden. Ich habe unter Unity "Anwendungen" wieder. Wie? Installiert mal "Cairo-Dock" (siehe Foto). Vielleicht kann man sich ja sein eigenes Unity bastelten.
- Bilder
|
|
wolfgang-p
|

18. März 2012 21:44
Moin, mtbbiker99 schrieb:
Ich habe unter Unity "Anwendungen" wieder. Wie? Installiert mal "Cairo-Dock" (siehe Foto).
Soviel ander als der Menü-Indicator von Diesch ist das Menü aber auch nicht. Und, wie gesagt, ich persönlich brauche es wegen der aus meiner Sicht guten Funktionalität des Dash nicht mehr. Außerdem: Schaut Euch mal das an, kommt echt gut: http://www.omgubuntu.co.uk/2012/03/ubuntu-12-04-quicklists/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+d0od+%28OMG!+Ubuntu!%29&utm_content=FaceBook Gruß Wolfgang
|
|
k1l
|

18. März 2012 22:11
mtbbiker99 schrieb: Unity: Versuchtmal die Zwischenablage "Parcelitte" aus dem Softwarecenter unter Unity zu installieren.
Es ist dann normalerweise im Panel. Ja normalerweise, unter Unity weg.
Wenn du bei gnome2 bleiben willst, dann such dir was, was diesem am nächsten kommt. Aber von Unity zu erwarten, dass es wie gnome2 ist ist einfach blödsinn. Es ist anders. Da gnome mit dem gnome3-Unterbau das alte Panel gekippt hat muss man sich was anderes suchen. Die Indicators sind die neuen Panel-Applets. Von den meisten Sachen gibts da auch schon passende Indicators, z.b.: http://askubuntu.com/questions/30334/what-application-indicators-are-available andere darfst du dir gerne selber suchen, oder entsprechende Anfragen und Requests stellen
|
|
mtbbiker99
|

22. März 2012 19:49
k1l schrieb: ..... Die Indicators sind die neuen Panel-Applets. Von den meisten Sachen gibts da auch schon passende Indicators, z.b.: http://askubuntu.com/questions/30334/what-application-indicators-are-available andere darfst du dir gerne selber suchen, oder entsprechende Anfragen und Requests stellen 
Ja, das ist super! Habe gerade den ClassicMenu Indicator installiert. So langsam gefällt mir das unity!
Mal kucken, ob es noch ein paar andere gute indicatoren gibt.
|
|
Apfelfrisch
|

23. März 2012 15:49
Wenn du bei gnome2 bleiben willst, dann such dir was, was diesem am nächsten kommt. Aber von Unity zu erwarten, dass es wie gnome2 ist ist einfach blödsinn. Es ist anders.
Eventuell das hier?!
http://www.omgubuntu.co.uk/2012/03/gnome-classic-in-ubuntu-12-04-its-like-nothing-ever-changed/
|
|
k1l
|

23. März 2012 16:31
Apfelfrisch schrieb: Wenn du bei gnome2 bleiben willst, dann such dir was, was diesem am nächsten kommt. Aber von Unity zu erwarten, dass es wie gnome2 ist ist einfach blödsinn. Es ist anders.
Eventuell das hier?!
http://www.omgubuntu.co.uk/2012/03/gnome-classic-in-ubuntu-12-04-its-like-nothing-ever-changed/
Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob sie den Stimmen nach gnome2 nachgeben oder die 2d-Varianten nicht angemessen hinbekommen haben.
|
|
Apfelfrisch
|

23. März 2012 20:33
So weit ich weiß, muss man es nachinstallieren wobei Unity2 vorinstalliert kommt. Evt. eine Reaktion auf die doch recht großen Mint Popularität zur Zeit.
|
|
olli1973
|

26. April 2012 16:24
So, 12.04 ist raus, und ich denke die Zeit ist gekommen mal wieder was positives über Unity zu schreiben. Performancetechnisch absolut kein Vergleich zu 11.04 zum Beispiel. Das ganze fühlt sich endlich richtig "rund" an, und wird viele Verstossene hoffentlich wieder zurückholen können. Gerade mit den Hintergedanken das Mint mit seinen Problemchen und halbfertigen Erscheinungsbild ja nicht gerade ein adäquater Ersatz sein kann!
|
|
burli
Supporter
|

26. April 2012 19:01
Unity (3D) hat sich deutlich verbessert. Und abhängig vom Treiber kann man wirklich auch nicht meckern. Aber ausgerechnet auf meinem "dicken" Hexacore mit Nvidia Karte ist Unity doch etwas träge. Besondern bei Spielen macht sich das bemerkbar. Ich spiele immer ganz gern Steel Strom, aber auf dem Rechner mit Unity 3D und proprietärem Nvidia Treiber macht es nicht wirklich Spaß. Trotz teilweise 40-50fps wirkt es manchmal ruckelig. Wenn ich es unter Unity 2D spiele (mit höherer Auflösung) wirkt es flüssiger, obwohl ich da wegen der höheren Auflösung nur auf 30fps komme. Ich habe noch einen älteren Rechner mit einem 1,6GHz Dual Core und Radeon HD4350, also nichts wirklich weltbewegendes. Aber selbst da wirkt das Spiel "runder", auch unter Unity 3D. Und das obwohl (oder weil?) ich den freien Radeon Treiber verwende!!
|
|
Astorek
|

27. April 2012 23:26
Vorneweg: Ich habe "damals" Unity ausprobiert gehabt, als es das erste Mal in einer Ubuntu-Version mitgeliefert wurde. Meine Reaktion darauf war alles andere als zufriedenstellend. Zu der Zeit wollte ich sowieso schon immer mal eine andere Distro als Ubuntu ausprobieren und Unity hat mir - so zynisch sich das jetzt anhören mag - den entscheidenden Ausschlag gegeben, mich im Distro-Markt umzusehen^^. Mir war die Oberfläche damals einfach zu unausgereift, zu langsam, zu absturzfreudig, zu unresponsiv und der Platz meines Monitors wurde einfach nur mit überdimensionalen Icons gepflastert... Da mir dir erste Unity-Version so dermaßen schlecht in Erinnerung blieb, habe ich Ubuntu seitdem nicht wieder ausprobiert... Zwischendrin habe ich Gnome3 probiert, was ich "damals" zwar als brauchbarer empfand, aber trotzdem meinen Workflow ggü. Gnome2 verschlechterte (und ja, ich habe - wie auch bei Unity - versucht, vorurteilsfrei ranzugehen und mir auch z.B. die typischen Dev-Sheets durchgelesen. Mit "ausprobieren" sind auch Zeiträume von mindestens einer Woche oder mehr gemeint). Nun bin ich seit ca. 1 oder 2 Jahren Xfce-Nutzer und habe es mir so eingerichtet, dass es sich auf den ersten Blick nur unmerklich von Gnome2 unterscheidet... Nun spiele ich seit ca. einer halben Stunde mit einem Live-USB-Stick von Ubuntu 12.04 herum. ... Ich gestehe, ich habe wenig erwartet. Aber ich wurde mehr als positiv überrascht: Verglichen mit meinem ersten Unity-Ausflug wirkt es in 12.04 sehr professionell. Die Oberfläche ist schnell und übersichtlich; in den Menüs finde ich mich sofort zurecht. Ich habe - im Gegensatz zur ersten Unity-Version oder immer noch bei Gnome3 - endlich mal NICHT das Gefühl, vor einer Oberfläche zu sitzen, die auf Smartphones oder Tablets besser aufgehoben wäre als auf dem Desktop. Alle Kritikpunkte die ich bei der ersten öffentlichen Unity-Version hatte (Responsivness, u.a. auch lange Mausbewegungen) wurden ausgemerzt. Die einzige negative Sache, die mir aufgefallen ist: Ich finde die Auflistung der Menüs immer noch nicht optimal. Ich habe lieber die einzelnen Menüpunkte untereinander geordnet (vgl. klassische Startmenüs), statt 16 beschriftete Icons in einem 4x4-Feld - ich weiß nicht worans liegt, aber untereinander kann ich die Programmnamen um Welten besser lesen und ggf. überfliegen, als es bei der aktuellen Anordnung der Fall ist. Dennoch bin ich wirklich positiv überrascht; ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich Unity so stark weiterentwickelt hat. Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich nicht wieder auf Ubuntu wechseln sollte (nutze derzeit Archlinux mit Xfce4)... Habe btw. einen relativ alten Laptop mit SingleCore 2,2 GHz, Intel-GraKa und 4 GB RAM, auf dem Unity3D schön schnell läuft... Von allen Oberflächen, die sowohl Tablet- als auch Desktop-Nutzer bedienen will, ist Unity3D für mich die beste Oberfläche für den Desktop... Von mir hat Unity derzeit eine klare Empfehlung. Bei der ersten Unity-Version dachte ich noch, Ubuntu hätte seinen Ruf als "Umsteiger-Distro" aufgegeben, was ich mit 12.04 aber definitiv wieder revidieren muss...
|
|
chakkman
|

28. April 2012 01:16
@ Astorek: Kann ich nur bestätigen, war auch sehr skeptisch, was Bedienung und Performance von Unity angeht. Habe ebenfalls einen etwas älteren Laptop, aber ich sehe kaum einen Unterschied zwischen Gnome 2 und Unity von der Performance her, einzig wenn man die Dash auf hat, oder mit Alt + Tab durch die Fenster schaltet ruckelt es ein wenig. Ein paar Bugs sind mir zwar bereits aufgefallen, alles in allem läuft's aber erstaunlich rund. Habe zum Spaß mal die Gnome Shell installiert um mal zu sehen wie ein reines Gnome 3 aussieht, habe dann aber schnell wieder Unity gebootet, das war überhaupt nicht mein Fall ^^. Einzige was mich noch ein bisschen stört und wo ich mich einfach nicht mit anfreunden möchte, ist der Weg Programme zu öffnen, deren Starter man nicht im Launcher/Menü hat. Will mir einfach nicht in den Kopf, wie man so etwas als logisch und benutzerfreundlich empfinden kann. Maus, Tastatur, Maus. Wie wäre es mit 2 Mausklicks statt dessen? Ansonsten gibt's allerdings nicht viel zu meckern. Alles sehr rund und schlicht schick. Ubuntu eben. Edit: Eine Sache fällt mir noch ein, vielleicht bissel offtopic, wenn man eine Paketquelle hinzufügt gibt es weder in der Paketquellen-GUI noch im Software-Center eine Möglichkeit die Paketlisten neu zu laden, dauert dann auch eine gefühlte halbe Stunde bis die Pakete aus den Paketquellen im Software-Center verfügbar sind. Ist das normal oder nur bei mir so?
|
|
wolfgang-p
|

28. April 2012 11:16
Moin, wie schon mal hier gesagt, gefällt mir Unity recht gut - insbesondere in Ubuntu 12.04 Precise. Aber: Mir wird unregelmäßig, aber oft, die Grafik zerschossen. Ein Programm öffnen, dann das Dash öffnen und zurück zum Programm wechseln, dann kommt zuweilen das heraus, was ihr auf dem Bildschirmfoto seht. Das finde ich jetzt nicht so prickelnd. Allerdings: Mein Rechner hat nur 1 GB RAM, aber eine Intel-Grafik-Karte. Gruß Wolfgang
- Bilder
|
|
burli
Supporter
|

28. April 2012 11:20
wolfgang-p schrieb: Mir wird unregelmäßig, aber oft, die Grafik zerschossen. Ein Programm öffnen, dann das Dash öffnen und zurück zum Programm wechseln, dann kommt zuweilen das heraus, was ihr auf dem Bildschirmfoto seht. Das finde ich jetzt nicht so prickelnd. Allerdings: Mein Rechner hat nur 1 GB RAM, aber eine Intel-Grafik-Karte.
Passiert das nach einem Standby? Es gibt nach wie vor ein Problem mit Intel Grafik, dass es nach einem Standby zu Grafikfehlern kommt. So extrem habe ich das aber noch nicht gesehen
|
|
wolfgang-p
|

28. April 2012 11:30
Moin, burli schrieb: Passiert das nach einem Standby? Es gibt nach wie vor ein Problem mit Intel Grafik, dass es nach einem Standby zu Grafikfehlern kommt. So extrem habe ich das aber noch nicht gesehen
Das ist mir heute passiert, nach dem ganz normalen Hochfahren des Rechners, also nicht aus dem Standby. Kommt auch nur auf dem Desktop-PC vor, mein Notebook hat mehr RAM und hat solche Probleme nicht. Dafür friert es im Akkubetrieb ab und zu mal ein. Die Probleme hatte ich mit 10.04 und 11.04 Unity noch nicht. Na ja, warten wir mal ab. Wie es scheint, liegen die derzeitigen Hauptproblme überwiegend bei der Grafik; da weiß ma ja gar nicht mehr, welche Karte man bevorzugen sollte (wenn man denn die Wahl hätte, was beim Notebook kaum geht). Gruß Wolfgang
|
|
lowtecman
|

28. April 2012 09:54
Lange habe ich auf die final release von Precise Pangolin gewartet.
Und bitter wurde ich enttäuscht.
Auf der einen Seite: Ubuntu. Seit vielen Jahren Motor in Sachen GNU/Linux.
Auf der anderen Seite: Unity. Das Ding aus einer anderen Welt. Ich habe mich noch nie so recht mit Unity anfreunden können. Zu viel "Leitung" - zu wenig "Freiheit". Ich hatte die Hoffnung allerdings NIE aufgegeben, daß in Precise Pangolin alles gut wird. Leider lag ich (persönlich) falsch. Abgesehen davon, daß Unity extrem eine Frage des Geschmacks ist, (und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten...) ist mein Ubuntu 12.04 ein totales fail! Ab irgendeinem Punkt ist das System nicht mehr benutzbar. Menüs erscheinen nicht mehr. Die Bedienug ist sowieso sehr "geöhnungsbedürftig" und zu guter letzt ist das System letztendlich nicht mehr ansprechbar! Ich habe ein, von grundauf an installiertes, System noch nie in so einen unbrauchbaren Zustand gesehen.
Leider. Unity ist für mich leider nicht zu gebrauchen. Auf unserem VAIO VGN-NR21M liefen bis jetzt alle "alten" Ubuntu-Versionen problemlos und zur vollsten Zufriedenheit.
Das hat sich nun geändert!
Nach einiger Zeit kann ich keine Menüs mehr sehen.
Das Theme ist einfach schrecklich! Hier läuft alles in langsamer Geschwindigkeit ab. (Wer Lord Helmchen kennt, weiß, daß Lord Helmchen nur mit wahnsinniger Geschwindigkeit durchs All fliegt...) Kurzum: Precise Pangolin ist evtl. zu modern für meine alte Kiste. (Siehe oben.) Lösung: K!!!!ubuntu
Das Systemm ist wesendlich flotter unterwegs und in Sachen "response" auch signifikant besser. Ich finde es schade, daß Ubuntu auf meiner alten Hardware nicht zu meiner Zufriedenheit läuft.
Wirklich. Habe ich vielleicht etwas falsh gemacht? Ich glaube, eher nicht. (Ich kann nur das Image herunterladen und anschließend die Installationsroutrine ablaufen lassen...) Wer hat ähnliche Probleme? Moderiert von tomtomtom: An Sammelthread angefügt.
|