|
kami89
|

5. Juni 2012 22:40
lol, jetzt hab ich grad noch ein neues "Feature" von Unity gefunden:
Virtualbox ist im Starter abgelegt für schnellen Zugriff. Man öffne nun eine Virtuelle Maschine und schliesst das Hauptfenster wieder. So, und jetzt wo meine virtuelle Maschine läuft, will ich noch eine andere Maschine starten. Also klicke ich natürlich auf den Starter, aber moment mal, der ist jetzt ja nur noch dazu da, die bereits laufende Maschine in den Vordergrund zu bringen?! Und Rechtsklick -> "Hauptfenster öffnen" gibts natürlich nicht. Herzlichen Dank, jetzt "darf" ich ein Programm, das sich extra für den schnellen Zugriff im Starter befindet, trotzdem im Dash suchen gehen. Und "zum Glück" werden die Anwendungen, die sich im Starter befinden, ja nicht auf der ersten Seite vom Dash angezeigt... Hoffentlich merken die Unity-Entwickler das nicht, sonst kommen sie noch auf die Idee den Starter ganz zu löschen damit auch wirklich alles schön einheitlich wird [Achtung, leichte Übertreibung in diesem Satz enthalten] Jetzt bin ich gespannt, wie die Unity-Anhänger dieses "Feature" wieder rechtfertigen. "Kleine Bildschirme" zählt nicht, das Argument ist aufgebraucht  mfg
|
|
k1l
|

5. Juni 2012 22:51
ontaiwolf schrieb: Entweder lebst du in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Es gab keine Unity-Updates in letzter Zeit, 5.12 ist schon seit Wochen draußen.
siehe: https://launchpad.net/ubuntu/precise/+source/unity/+changelog
|
|
diesch
Supporter
|

5. Juni 2012 23:05
kami89 schrieb: Virtualbox ist im Starter abgelegt für schnellen Zugriff. Man öffne nun eine Virtuelle Maschine und schliesst das Hauptfenster wieder. So, und jetzt wo meine virtuelle Maschine läuft, will ich noch eine andere Maschine starten. Also klicke ich natürlich auf den Starter, aber moment mal, der ist jetzt ja nur noch dazu da, die bereits laufende Maschine in den Vordergrund zu bringen?! Und Rechtsklick -> "Hauptfenster öffnen" gibts natürlich nicht.
Wo genau ist das Problem? Das geht doch ganz normal mit einem Mittelklick, wie immer, wenn du eine neue Instanz starten willst.
|
|
BillMaier
|

5. Juni 2012 23:07
[Sammelthread] Was haltet ihr von Unity? nix.
|
|
kami89
|

5. Juni 2012 23:17
diesch schrieb: kami89 schrieb: Virtualbox ist im Starter abgelegt für schnellen Zugriff. Man öffne nun eine Virtuelle Maschine und schliesst das Hauptfenster wieder. So, und jetzt wo meine virtuelle Maschine läuft, will ich noch eine andere Maschine starten. Also klicke ich natürlich auf den Starter, aber moment mal, der ist jetzt ja nur noch dazu da, die bereits laufende Maschine in den Vordergrund zu bringen?! Und Rechtsklick -> "Hauptfenster öffnen" gibts natürlich nicht.
Wo genau ist das Problem? Das geht doch ganz normal mit einem Mittelklick, wie immer, wenn du eine neue Instanz starten willst.
OK, wieder was gelernt.
Aber für intuitiv halte ich das nicht, sonst wäre ich da wohl auch selber drauf gekommen. Intuitiv war die herkömmliche Bedienung (alles ausser Unity)...
|
|
glasenisback
|

5. Juni 2012 23:27
kami89 schrieb: Intuitiv war die herkömmliche Bedienung (alles ausser Unity)...
Ich habe es schon zig Mal geschrieben: Mit dem Wort Intuitiv wäre ich sehr vorsichtig. Oder wusstet du bei der ersten Begegnung mit einem Computer wie man die Maus benutzt? Wie man Programme öffnet, Fenster schließt, usw? Nein, wohl eher nicht. Du musstest es auch erst lernen. Von Intuition keine Spur.
|
|
diesch
Supporter
|

5. Juni 2012 23:30
kami89 schrieb:
Aber für intuitiv halte ich das nicht, sonst wäre ich da wohl auch selber drauf gekommen. Intuitiv war die herkömmliche Bedienung (alles ausser Unity)...
Intuitiv benutzbar ist die Mutterbrust, alles andere musst du lernen. Du meinst vermutlich "gewohnt".
|
|
kami89
|

5. Juni 2012 23:33
glasenisback schrieb: kami89 schrieb: Intuitiv war die herkömmliche Bedienung (alles ausser Unity)...
Ich habe es schon zig Mal geschrieben: Mit dem Wort Intuitiv wäre ich sehr vorsichtig. Oder wusstet du bei der ersten Begegnung mit einem Computer wie man die Maus benutzt? Wie man Programme öffnet, Fenster schließt, usw? Nein, wohl eher nicht. Du musstest es auch erst lernen. Von Intuition keine Spur.
Intuitiv würde ich aber ein Programm ein zweites mal (gleichzeitig) öffnen, indem ich es genau gleich mache wie beim ersten mal. Alles andere wäre unnötig kompliziert. Die erste Instanz kann man ganz normal per Linksklick öffnen, für eine zweite Instanz muss man dann aber die Mitteltaste nehmen. Meiner Meinung nach kann man das definitiv nicht als intuitiv bezeichnen. Bei allem, was im Leben halt so beim ersten Versuch klappt, geht man intuitiv davon aus, dass es genau so auch beim zweiten Mal funktioniert. Ansonsten gebe ich euch recht, vieles hat nichts mit intuitivität (gibts das Wort überhaupt?), sondern vielmehr mit Gewohnheit zu tun.
|
|
diesch
Supporter
|

6. Juni 2012 00:08
kami89 schrieb:
Intuitiv würde ich aber ein Programm ein zweites mal (gleichzeitig) öffnen, indem ich es genau gleich mache wie beim ersten mal. Alles andere wäre unnötig kompliziert. Die erste Instanz kann man ganz normal per Linksklick öffnen, für eine zweite Instanz muss man dann aber die Mitteltaste nehmen. Meiner Meinung nach kann man das definitiv nicht als intuitiv bezeichnen.
Die Logik dahinter ist "Mit einem Linksklick bekommst du ein Programmfenster - egal, ob das Programm läuft oder nicht". Bei den meisten Programmen ist das die Funktion, die man normalerweise will. "Starte noch eine Instanz, egal ob schon eine läuft oder nicht" will man seltener, daher liegt das auf der mittleren Taste. Du bist von anderen Oberflächen gewohnt, dass der Linksklick das macht, was unter Unity der Mittelklick macht und kanntest vermutlich die andere Funktion bisher gar nicht.
|
|
k1l
|

6. Juni 2012 00:23
kami89 schrieb: Intuitiv würde ich aber ein Programm ein zweites mal (gleichzeitig) öffnen, indem ich es genau gleich mache wie beim ersten mal. Alles andere wäre unnötig kompliziert. Die erste Instanz kann man ganz normal per Linksklick öffnen, für eine zweite Instanz muss man dann aber die Mitteltaste nehmen. Meiner Meinung nach kann man das definitiv nicht als intuitiv bezeichnen. Bei allem, was im Leben halt so beim ersten Versuch klappt, geht man intuitiv davon aus, dass es genau so auch beim zweiten Mal funktioniert. Ansonsten gebe ich euch recht, vieles hat nichts mit intuitivität (gibts das Wort überhaupt?), sondern vielmehr mit Gewohnheit zu tun.
Drück mal im Chromium mit einem Linksklick auf einen Link und einem Mittelklick. Dieses "Neuer Tab"/"neues Fenster" mit Mitteltaste finde ich jetzt nicht so abwegig. Nur für "gnome2'ler" vlt etwas ungewohnt.
|
|
glasenisback
|

6. Juni 2012 00:51
kami89 schrieb: Ansonsten gebe ich euch recht, vieles hat nichts mit intuitivität (gibts das Wort überhaupt?),[..]
Das Substantiv heißt "Intuition".
[..] sondern vielmehr mit Gewohnheit zu tun.
Genau das ist der Punkt: Du bist es so gewohnt bzw. hast es irgendwann einmal gelernt. Dir ist dieses Wissen aber nicht "zugeflogen".
|
|
Fabox
|

6. Juni 2012 01:29
Anfangs war ich ein wenig irritiert aber jetzt komme ich doch schon ganz gut mit Unity klar.
|
|
DaUndo
|

6. Juni 2012 09:54
BillMaier schrieb: [Sammelthread] Was haltet ihr von Unity? nix.
Ein bisschen mehr (is Plugin wie noscript )
|
|
ingo2
|

6. Juni 2012 11:33
DaUndo schrieb: Ein bisschen mehr (is Plugin wie noscript )
Du verkennst da was, das ganze hat System. Unity zielt auf Smartphones, Tablets und TV's. Die Community der Desktop-User will man nur bei der Stange halten und als Beta-Tester und Kammerjäger zum Entwanzen nutzen, das verkauft man dann als "user experience" - aber langsam merken die User das 
|
|
olli1973
|

6. Juni 2012 13:10
Ganz egal ob man mich als Beta-Tester missbraucht, ich komme weiterhin mit Unity gut zurecht - selbst auf einen 21 Zoll Desktopsystem 
|