|
xpol
|

17. Juni 2012 14:26
chakkman schrieb: xpol schrieb: Mint entwickelt 2 Oberflächen parallel und beide funktionieren usw. ...
Bin wieder von Mint Cinnamon zurück auf Unity. Freezes beim Start von Java-Programmen (wie man hört gibt es auch bei vielen Usern Freezes ohne die Java-Programm Problematik), massig Bugs im Cinnamon-Panel, Flash-Performance unter aller Kanone. Du siehst also, "funktionieren" ist eventuell der falsche Ausdruck.
Was ist das für ein java-bug? Ich hatte das mit freemind und ganttproject ausprobiert, weil ich die ständig benutze: Da ist nichts eingefroren. Flash-Performance ist auch unauffällig - sicher, dass bei deiner Installation alles "gepasst" hat?
|
|
xpol
|

17. Juni 2012 14:37
Kelhim schrieb: Wenn ein neuer Treiber wegen eines Fehlers nicht mehr für bestimmte Geräte funktioniert, fällt das in der Regel erst beim Auftreten des Fehlers auf. Canonical kann nicht jede denkbare Konfiguration testen und Richtlinien fürs Laden oder Nicht-Laden erstellen. Für den Treiber ist der Hersteller verantwortlich, also Nvidia.
OK. Also keine Chance, im Vorfeld festzustellen, ob eine neue Treiberversion besser oder schlechter ist, als die alte. Zumal bei solchen Exoten wie Nvidia. Das hat jetzt aber mit Unity nichts zu tun, oder doch?
|
|
Kelhim
Supporter
|

17. Juni 2012 15:05
Ich habe das Thema auch nicht hier hereingezogen, aber es hat indirekt mit Unity zu tun, weil Nvidia dort besondere Probleme zu machen scheint. Und es gibt ziemlich viele Nvidia-Karten - würde mich wundern, wenn Canonical für jede Karte einen Testrechner aufbaut und wieder abbaut, bis sie sicher sein können, dass es wirklich am Treiber liegt - und nicht etwa an X.org, der Desktopumgebung oder weiß der Geier woran. Vielleicht wäre es besser, zwischen den Releases gar keine Treiber-Aktualisierungen anzubieten oder die Updates zurückzuhalten, bis der Benutzer sie ausdrücklich selbst auswählt, dann erspart man sich das Gemecker.
|
|
Felsen23
|

17. Juni 2012 15:05
Ich kann auch von der schlechten Unityperformance sprechen. Bei 11.10 lief noch alles einwandfrei, aber seit 12.04 dauert es einfach zu lange bis sich das dash öffnet oder das alt+tab menü erscheint. Zusätzlich ist lightdm extrem träge, was auch schon bei Launchpad bekannt ist. Dagegen wird aber anscheinen nichts unternommen, ist wohl nicht so wichtig.... Ich habe im übrigen keine Nvidiakarte, sondern eine Ati. Unter der Gnome-Shell habe ich keine Probleme. Scheint also was mit Unity oder Compiz zu tun zu haben. Bei einer LTS Version habe ich irgendwie mehr erwartet. MfG
Felsen23
|
|
burli
Supporter
|

17. Juni 2012 15:41
Ich möchte an der Stelle einfach mal Linus Torvalds zitieren
Nvidia, fuck you
|
|
xpol
|

17. Juni 2012 15:42
Kelhim schrieb: Ich habe das Thema auch nicht hier hereingezogen, aber es hat indirekt mit Unity zu tun, weil Nvidia dort besondere Probleme zu machen scheint.
Nur so zu meinem Verständnis, weil mir eigene Erfahrung fehlt (Intel und ATI, keine Nvidia auf meinen Rechnern) und ich aus den Supportanfragen hier nicht ganz schlau werde: Es gibt wohl mehrere (?) Problemerscheinungen, von "nach der Aktualisierung geht gar nichts" über "stürzt gelegentlich ab" bis "vereinzelte Darstellungsfehler". Das fast ausschliesslich mit Nvidia-Grafik in Verbinung mit Unity, nicht aber mit XFCE oder LXDE - richtig? Wenn das so ist, wäre doch der Fehler eher in Unity als bei Nvidia zu suchen.
|
|
burli
Supporter
|

17. Juni 2012 16:23
burli schrieb: Ich möchte an der Stelle einfach mal Linus Torvalds zitieren
Nvidia, fuck you
Sorry, noch der entsprechende Link
|
|
xpol
|

17. Juni 2012 17:14
burli schrieb: burli schrieb: Ich möchte an der Stelle einfach mal Linus Torvalds zitieren
Nvidia, fuck you
Sorry, noch der entsprechende Link
Torvalds Meinung zu Gnome3/Unity fällt ähnlich begeistert aus, z.B. hier: http://www.golem.de/1108/85472.html
|
|
burli
Supporter
|

17. Juni 2012 17:30
xpol schrieb: Torvalds Meinung zu Gnome3/Unity fällt ähnlich begeistert aus, z.B. hier:
Er hat die Gnome Entwickler als Desktop Nazis bezeichnet. Aber wie du richtig geschrieben ist ist das seine persönliche Meinung Dass Nvidia kein besonders großes Interesse an der Zusammenarbeit mit Linux hat ist aber ein Fakt. Das ist der Unterschied.
|
|
Kelhim
Supporter
|

17. Juni 2012 17:43
xpol schrieb: Das fast ausschliesslich mit Nvidia-Grafik in Verbinung mit Unity, nicht aber mit XFCE oder LXDE - richtig? Wenn das so ist, wäre doch der Fehler eher in Unity als bei Nvidia zu suchen.
Kommt drauf an, welcher Funktionen sich Unity bedient, die von den Nvidia-Karten und -Treibern eigentlich unterstützt werden. Wenn der Nvidia-Treiber laut irgendwelchen Standards die Funktionen x, y und z unterstützen müsste, dies aber in einer neuen Version versehentlich nicht mehr tut, oder wenn Karten aus der Steinzeit diese Funktionen noch nie unterstützten und dies auch nie mehr werden - dann ist dafür nicht Canonical verantwortlich. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, weil in anderen Umgebungen als Unity derselbe Fehler nicht auftritt. Wenn Xfce und LXDE diese Möglichkeiten nicht nutzen, sind sie natürlich nicht von entsprechenden Nvidia-seitigen Fehlern betroffen.
|
|
xpol
|

17. Juni 2012 17:45
burli schrieb: xpol schrieb: Torvalds Meinung zu Gnome3/Unity fällt ähnlich begeistert aus, z.B. hier:
Er hat die Gnome Entwickler als Desktop Nazis bezeichnet. Aber wie du richtig geschrieben ist ist das seine persönliche Meinung Dass Nvidia kein besonders großes Interesse an der Zusammenarbeit mit Linux hat ist aber ein Fakt. Das ist der Unterschied.
Ich bin seinerzeit auf den verlinkten Artikel gestossen, als ich nach Unity-Alternativen gesucht habe. Torvalds bevorzugt XFCE und ich fühle mich durch ihn gut beraten (habe gewechselt). Torvalds "persönliche Meinung" führt wohl kaum zwangsläufig in die Irre. Aber vielleicht ist er ja einer dieser schrecklichen Ignoranten, denen neue Konzepte ein Graus sind und die sich mit dem System nicht so weit auseinandersetzen wollen, um kleinere Schlampereien der Entwickler in Handarbeit korrigieren zu können. (Was denen hier immer vorgeworfen wird, denen Unity genau so gut gefällt wie Torvalds.)
|
|
Kelhim
Supporter
|

17. Juni 2012 17:57
Torvalds hat übrigens die Gnome Shell kritisiert, nicht Unity, explizit das Aktivitäten-Menü. So geht es jedenfalls aus dem dünnen Golem-Artikelchen hervor. Und selbst wenn ihm Unity nicht gefällt, was ich ihm zutraue, gilt die Kritik selbstverständlich auch dem Säulenheiligen, wenn er etwas schlecht findet, nur weil er umlernen müsste.
|
|
eagleton
|

17. Juni 2012 18:06
xpol schrieb:
Torvalds bevorzugt XFCE und ich fühle mich durch ihn gut beraten (habe gewechselt)
Torvalds ist inzwischen wieder bei Gnome angelangt, und bei aller Kritik scheint es auf eine schräge Art sein Lieblings-DE zu sein:
"And for all the people wasting everybodys time with "Why don't you use Unity/KDE/xfce/xyz" - I've tried them. They are even worse, and equally importantly they aren't the normal window manager." https://plus.google.com/102150693225130002912/posts Nicht dass es wichtig wäre, was er benutzt, aber dass er andere DEs besser findet als Gnome, stimmt derzeit nicht.
|
|
xpol
|

17. Juni 2012 18:10
Kelhim schrieb: Torvalds hat übrigens die Gnome Shell kritisiert, nicht Unity, explizit das Aktivitäten-Menü. So geht es jedenfalls aus dem dünnen Golem-Artikelchen hervor. Und selbst wenn ihm Unity nicht gefällt, was ich ihm zutraue, gilt die Kritik selbstverständlich auch dem Säulenheiligen, wenn er etwas schlecht findet, nur weil er umlernen müsste.
Richtig, und aktuellere Meinungsäusserungen hier: http://www.zdnet.com/blog/open-source/linus-torvalds-finds-gnome-34-to-be-a-total-user-experience-design-failure/11127
|
|
chakkman
|

17. Juni 2012 19:26
Seine Aussagen, mal hü mal hott, erinnern mich irgendwie an meine eigene Situation im Moment. Halt alles nicht so das wahre im Augenblick...
|