|
xpol
|

17. Juni 2012 19:45
eagleton schrieb: xpol schrieb:
Torvalds bevorzugt XFCE und ich fühle mich durch ihn gut beraten (habe gewechselt)
Torvalds ist inzwischen wieder bei Gnome angelangt, und bei aller Kritik scheint es auf eine schräge Art sein Lieblings-DE zu sein:
"And for all the people wasting everybodys time with "Why don't you use Unity/KDE/xfce/xyz" - I've tried them. They are even worse, and equally importantly they aren't the normal window manager." https://plus.google.com/102150693225130002912/posts Nicht dass es wichtig wäre, was er benutzt, aber dass er andere DEs besser findet als Gnome, stimmt derzeit nicht.
Ok, habe mich unklar ausgedrückt: Ich hätte schreiben müssen "bevorzugte damals". Derzeit quält er sich offensichtlich mit der aktuellen Fedora herum und testet Gnome-Extensions. Für mich war der Artikel damals ein Glücksfall: Mit XFCE statt Unity (derzeit Xbuntu 11.10) waren alle Probleme an den Arbeitsplatzrechnern gelöst.
|
|
Bordi
|

18. Juni 2012 10:28
xpol schrieb: burli schrieb: burli schrieb: Ich möchte an der Stelle einfach mal Linus Torvalds zitieren
Nvidia, fuck you
Sorry, noch der entsprechende Link
Torvalds Meinung zu Gnome3/Unity fällt ähnlich begeistert aus, z.B. hier: http://www.golem.de/1108/85472.html
Muahaha  Find ich super, das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.
|
|
ontaiwolf
|

18. Juni 2012 19:57
Kurzes Update zu Unity und Nvidia: Die Treiberversion 302 funktioniert ähnlich gut, wenn nicht besser, wie 290. Also kein Tearing oder heftige Ruckler, z.B. Limbo lief noch nie besser... Wer ein Update braucht, einfach das X-Swat-PPA zu den Quellen einfügen.
|
|
TheRiverStyx
|

18. Juni 2012 20:11
ingo2 schrieb: xpol schrieb:
Sehe der weiteren Entwicklung mit Interesse entgegen - allerdings nur in einer VM.
Was heißt hier "weiteren Entwicklung"? Precise ist released und damit basta.
Widerspruch! Nur weil kein "Beta" mehr dahinter steht, ist es noch lange kein Final. All das Gemurkse mit Unity zieht sich schon seit Ubuntu 11.10 hin, die Probleme mit Nvidia kommen jetzt erst richtig zum tragen. Den Rest kann man in dem unübersichtlichen Thread hier finden oder den vielen Supportanfragen im Forum. Also nix mit "basta" (was ziemlich überheblich daher kommt!).
Es sei denn, Canonical hat eine andere Auffassung von "Release" und meint damit "Beta" alias Banan.... (reift beim Kunden).
Siehe die Supportanfragen im Forum. Natürlich musste Canonical was zum alten Gnome-Desktop nachschieben, der Streit mit Gnome tat sein übriges. Dennoch werde ich den Verdacht nicht los das man hier alles über das Knie gebrochen hat: Friss oder stirb. Naja, bis jetzt hab ich gefressen, auch wenn meine drei wichtigsten Programme nicht mehr für Linux angeboten werden (seit Unity und Gnome 3 eingestellt) und ich dort auf Windows ausweichen muss.
|
|
xpol
|

18. Juni 2012 20:18
TheRiverStyx schrieb: ... auch wenn meine drei wichtigsten Programme nicht mehr für Linux angeboten werden (seit Unity und Gnome 3 eingestellt) und ich dort auf Windows ausweichen muss.
Was wurde denn da "eingespart"?
|
|
ingo2
|

18. Juni 2012 23:14
TheRiverStyx schrieb: Also nix mit "basta" (was ziemlich überheblich daher kommt!).
Nicht ich bin überheblich, Canonical selbst hat angekündigt, daß Precise "pixel perfect" werden wird. Und major changes sind da nicht zu erwarten, sonst sollte es sich nicht "Release" nennen.
|
|
flo-tux
|

18. Juni 2012 23:37
ingo2 schrieb: TheRiverStyx schrieb: Also nix mit "basta" (was ziemlich überheblich daher kommt!).
Nicht ich bin überheblich, Canonical selbst hat angekündigt, daß Precise "pixel perfect" werden wird. Und major changes sind da nicht zu erwarten, sonst sollte es sich nicht "Release" nennen.
--> Wenn du precise nett gesagt so suboptimal findest, dann muss Wheezy ja jetzt schon spitze sein.
Läuft das stabiler und auf neuerer Hardware gut?
Ich selbst hatte auch schon Probleme mit dem AMD Treiber. Das liegt aber nur an Compiz/Unity denn unter Maverick hatte ich diese Probleme noch nicht. Das nervt schon. Wenn ich meinen Monitor per HDMI anschließe dann kommt es zum Ruckeln, mit dem AMD - Treiber hängt sich dann das System fast auf und Firefox, Thunderbird und LibreOffice funktionieren nur noch zu 50%.Für mich ist das ein nahezu komplettes Versagen entweder von Canonical oder AMD.
Ist das bei Debian ein bischen besser gelöst? All diese Ungereimtheiten machen das System letzten Endes instabil und mich als User unzufrieden.
|
|
xpol
|

19. Juni 2012 06:29
flo-tux schrieb: ingo2 schrieb: TheRiverStyx schrieb: Also nix mit "basta" (was ziemlich überheblich daher kommt!).
--> Wenn du precise nett gesagt so suboptimal findest, dann muss Wheezy ja jetzt schon spitze sein.
Ich selbst hatte auch schon Probleme mit dem AMD Treiber. Das liegt aber nur an Compiz/Unity denn unter Maverick hatte ich diese Probleme noch nicht. Das nervt schon. Wenn ich meinen Monitor per HDMI anschließe dann kommt es zum Ruckeln, mit dem AMD - Treiber hängt sich dann das System fast auf und Firefox, Thunderbird und LibreOffice funktionieren nur noch zu 50%.Für mich ist das ein nahezu komplettes Versagen entweder von Canonical oder AMD.
Ist das bei Debian ein bischen besser gelöst? All diese Ungereimtheiten machen das System letzten Endes instabil und mich als User unzufrieden.
Einzig wirksame Massnahme gegen Datenverlust durch Abstürze und miese Performance dürfte sein, einen grossen Bogen um Gnome3 und seine Verschlimmbesserungen zu machen - auch kein Problem.
|
|
Bordi
|

19. Juni 2012 07:40
xpol schrieb: flo-tux schrieb: ingo2 schrieb: TheRiverStyx schrieb: Also nix mit "basta" (was ziemlich überheblich daher kommt!).
Einzig wirksame Massnahme gegen Datenverlust durch Abstürze und miese Performance dürfte sein, einen grossen Bogen um Gnome3 und seine Verschlimmbesserungen zu machen - auch kein Problem.
Der Unterbau von Precise ist der letzte rost, die Desktop Envionment ist nur in zweiter Instanz für das hohe mass an Instabilität verantwortlich. Mint Maya und Snowlinux2 sind infolge dessen auch nicht besser. Auf Wheezy zu warten ist mit Sicherheit ein Vorteil. Besagte Distro jetzt schon (wird erst Beta) zu installieren könnte sich als Fehler erweise, muss aber nicht. all-over-all sehe ich hier eine Pattsituation: Precise installieren ist nicht ratsam, Wheezy als Alpha aber auch nicht (noch-nicht). Jedenfalls für den aktuellen Moment! Unity ist für alle ok, die es ok finden.
|
|
MA RI
|

19. Juni 2012 15:44
xpol schrieb:
Was für ein Datenverlust? Bei welchem Programm? Bei mir im Einsatz... ecryptfs-utils - - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust |(automatisch /home) LibreOffice - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Thunderbird - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Firefox - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Cherrytree - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Network-Manager (Lan/Wlan)- - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Wicd (Lan/Wlan) - Gnome3 Ok - Xfce - Absturz Wlan | Wicd wurde entfernt Truecrypt - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust | (Container > 20GB ) Gimp 2.8 - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust darktable - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust MediathekView - Gnome3 OK - Xfce - Absturz, Verlust der Downloaddatei | Das Versagen trifft eher auf Java zu. Kompression tar,tar.bz,zip - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust mplayer dvd://n -v -dumpstream -dumpfile Dateiname.vob - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Kompression von vob als tar.bz ca 4GB, dann verschoben auf zweite Partition - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Rhythmbox / gmusicbrowser - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust | > 1000 Songs MPlayer,Gnome-Mplayer, Xine - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust |DVD, DVD.iso, Flash, MKV, MP4 Digitalkamera verwalten - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Smartphone (LG) verwalten - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Qarte - - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust
OS: Ubuntu 12.04 - ext4 Ubuntu GNOME Shell Remix XFCE PPA (4.10) Einiges an der Kritik von Gnome3 ist sicherlich berechtigt, aber Dateiverlust und Abstürze kann ich nicht bestätigen.
Was ich jedoch bestätigen kann, gerade hier im Forum, dass oftmals der größte Fehler vor dem Bildschirm sitzt.
|
|
xpol
|

19. Juni 2012 17:18
MA RI schrieb: xpol schrieb:
Was für ein Datenverlust? Bei welchem Programm? Bei mir im Einsatz... ecryptfs-utils - - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust |(automatisch /home) LibreOffice - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Thunderbird - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Firefox - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Cherrytree - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Network-Manager (Lan/Wlan)- - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Wicd (Lan/Wlan) - Gnome3 Ok - Xfce - Absturz Wlan | Wicd wurde entfernt Truecrypt - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust | (Container > 20GB ) Gimp 2.8 - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust darktable - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust MediathekView - Gnome3 OK - Xfce - Absturz, Verlust der Downloaddatei | Das Versagen trifft eher auf Java zu. Kompression tar,tar.bz,zip - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust mplayer dvd://n -v -dumpstream -dumpfile Dateiname.vob - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Kompression von vob als tar.bz ca 4GB, dann verschoben auf zweite Partition - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Rhythmbox / gmusicbrowser - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust | > 1000 Songs MPlayer,Gnome-Mplayer, Xine - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust |DVD, DVD.iso, Flash, MKV, MP4 Digitalkamera verwalten - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Smartphone (LG) verwalten - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust Qarte - - Gnome3 - Xfce - Kein Absturz, kein Verlust OS: Ubuntu 12.04 - ext4
Ubuntu GNOME Shell Remix
XFCE PPA (4.10) Einiges an der Kritik von Gnome3 ist sicherlich berechtigt, aber Dateiverlust und Abstürze kann ich nicht bestätigen.
Was ich jedoch bestätigen kann, gerade hier im Forum, dass oftmals der größte Fehler vor dem Bildschirm sitzt.
Schön für dich - versuch mal Unity, dann weisst du es noch mehr zu schätzen. Bei XFCE stürzt nichts ab (bei mir jedenfalls nicht). Gnome3 war in einer Testinstallation so-la-la, Unity eine Katastrophe: Aufgehende Benachrichtigungsfenster waren immer für einen Freeze gut.
|
|
ingo2
|

19. Juni 2012 17:50
Ich habe mir mal so Gedanken gemacht, wozu der Trend zu 3D-Desktops letzendlich gut sein soll. Dabei bin ich auf diesen Artikel zu Wayland gestoßen. Höchst interessant ist dann noch der Diskussions-Thread dazu. Daraus zitiert: Netzwerktransparenz ist mit Wayland einfach tot.
Schon komisch: ein Lagacy-Layer-Ersatz wirft das einzige
Killer-Feature des zu ersetzenden Lagacy-Layers über Board.
Das Ubunutu Richtung Wayland marschiert, ist ja bekannt. Gnome mit Gtk 3 scheint in die gleiche Richtung zu zielen: alles auf OpenGL aufbauen und Wayland-kompatibel werden. Zielgruppe sind offenbar wiederum Embedded Devices. Wie das jetzt mit Qt (und damit auch KDE) weiter geht, ist auch ungewiß, nachdem sich Nokia dort nicht mehr engagiert. 3D-Desktops mögen auf Embedded Devices ok sein, aber auf dem Desktop-PC sind sie überflüssig. Ob deshalb Linus Torwalds auf Nvidia so sauer ist, weil die bei Wayland nicht mitziehen wollen? Verständlich wäre es, denn Nvidia verdient Geld mit ihren professionellen Quattro-GraKa's und zertifizierten (Linux)-Treibern. Was die Linux-Community als gute X11-Treiber bekommt, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt. Viele Grüße, Ingo
|
|
UrbanFlash
|

19. Juni 2012 17:56
aber auf dem Desktop-PC sind sie überflüssig.
Bin ich froh, dass du nichts zu entscheiden hast...
|
|
Minipluto
|

19. Juni 2012 18:03
Es spricht doch nichts gegen 3D-Desktops, solange es noch genug nicht-3D-Desktops gibt. Würde man alles bleiben lassen, was einige Leute für Überflüssig halten, würden wir heute noch in Höhlen hausen
|
|
Bordi
|

19. Juni 2012 18:08
ingo2 schrieb: (...)
Wie das jetzt mit Qt (und damit auch KDE) weiter geht, ist auch ungewiß, nachdem sich Nokia dort nicht mehr engagiert. 3D-Desktops mögen auf Embedded Devices ok sein, aber auf dem Desktop-PC sind sie überflüssig. Ob deshalb Linus Torwalds auf Nvidia so sauer ist, weil die bei Wayland nicht mitziehen wollen? Verständlich wäre es, denn Nvidia verdient Geld mit ihren professionellen Quattro-GraKa's und zertifizierten (Linux)-Treibern. Was die Linux-Community als gute X11-Treiber bekommt, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Interesssanter denkansatz. Dagegenargumentieren kann ich nicht, interessanterweise aber dafür. Da Canonical mit Ubuntu Geld verdienen will, würde es sinn machen, wen sich ubuntu möglichst stark profilieren, und von anderen Distros abheben würde.
|