|
wolfgang-p
|

23. Juni 2012 20:50
Moin, hier wurde ja schon eifrig über die Grafik-Treiber diskutiert. Für mich ist nun aber eher unklar, mit welcher Grafikkarte und welchem Treiber Ubuntu und Unity am besten laufen. Ich habe mir vor einiger Zeit bewusst Geräte gekauft, die nach damaligem Stand gut mit Ubuntu klarkommen sollten. Also habe ich ein HP-Notebook (12,1") und ein DELL-Vostro-3700-Notebook (17,3", war für Ubuntu 10.04 zertifiziert) und einen DELL-Optiplex-PC. In allen Geräten ist ein integrierter Intel-Grafik-Chip verbaut. Angeblich sollte Ubuntu damit am besten klarkommen, zumal ich keine Spiele verwende. Die Unterstützung für ATI sei schlecht, hieß es, und für Nvidia ... siehe Diksussion. Tatsächlich läuft auf meinen drei Geräten weder Ubuntu im Gnome-Classic-Modus noch Unity noch Xubuntu fehlerlos. Da stellt sie die Frage, welche Alternative es gibt. Manchmal stellt sich die Frage auch nicht, denn bei Notebooks kann man sich das meist nicht wirklich aussuchen. Mein Fazit lautet daher: Im Prinzip halte ich Unity jetzt schon für sehr gut (es wäre meine Lieblingsoberfläche, insbesondere mit den netten Ergänzungen von @Diesch), aber wegen der erheblichen Hardwareprobleme kann ich weder Ubuntu noch Xubuntu meinen Freunden derzeit empfehlen, schon gar nicht für den Einsatz im Büro (wo es einfach über Jahre gut funktionieren muss). Gruß Wolfgang
|
|
Bordi
|

24. Juni 2012 07:08
wolfgang-p schrieb: Mein Fazit lautet daher: Im Prinzip halte ich Unity jetzt schon für sehr gut (es wäre meine Lieblingsoberfläche, insbesondere mit den netten Ergänzungen von @Diesch), aber wegen der erheblichen Hardwareprobleme kann ich weder Ubuntu noch Xubuntu meinen Freunden derzeit empfehlen, schon gar nicht für den Einsatz im Büro (wo es einfach über Jahre gut funktionieren muss).
Oh das ist bitter. Hast du denn Unity schon mal ohne nVidia/ATI Grafik, bzw nur mit der Intel gestartet? Meine bevorzugen Grafickkarten für Linux sind:
Intel HD 4000 Intel HD 3000 Intel HD 2000 Intel HD
3D rennt auch ab LiveCD auf Anhieb, speziell etwas tun muss man dafür nix.
Auch die VA API aktivieren ist einfach. sudo apt-get install i956-va-driver Fertig! Rennt ebenfalls auf Anhieb, und lässt sich auch bei Debian ohne Fremdwellen installieren. Ein in Neustart ist nicht erforderlich, man kann gleich auch YouTube, Vimeo ect und sich die neuesten Videos in FullHD ansehen.
|
|
ingo2
|

24. Juni 2012 11:37
Bordi schrieb: Meine bevorzugen Grafickkarten für Linux sind:
Intel HD 4000 Intel HD 3000
Mal eine Frage Bordi: Wie sieht das mit dem Power-Management bei Intel aus?
Takten die auch GPU und Speichtakt runter, wenn die 3D-Leistung nicht gebraucht wird (Leistungsaufnahme)? Laut Spec. liegt ja die TDP mit GPU um ca. 8W höher als ohne GPU - aber das betrifft ja Vollast. Klappt s2ram auch einwandfrei? Wie sieht es mit den "tiefen" Schlafzuständen der CPU aus, kann man die auch weiterhin nutzen?
Beste Grüße, Ingo
|
|
flo-tux
|

24. Juni 2012 11:38
Schlafzustände sinf für mich auf jedenfall einsetzbar mit HD 3000 und Bumblebee.
|
|
burli
Supporter
|

24. Juni 2012 12:18
ingo2 schrieb: Speicher runtertakten? Bei Shares RAM? Kaum Bei mir klappt es überall
|
|
ingo2
|

24. Juni 2012 12:24
burli schrieb: ingo2 schrieb: Speicher runtertakten? Bei Shares RAM? Kaum
Sorry, hatte daran nicht gedacht! Wie steht's denn mit der GPU, die ist ja im Datenblatt mit 650-1150 MHz angegeben?
|
|
burli
Supporter
|

24. Juni 2012 12:25
ingo2 schrieb: Sorry, hatte daran nicht gedacht! Wie steht's denn mit der GPU, die ist ja im Datenblatt mit 650-1150 MHz angegeben?
Ich nehme an, dass macht die GPU automatisch, ohne Zutun der Software
|
|
glasenisback
|

24. Juni 2012 14:02
ingo2 schrieb: Wie steht's denn mit der GPU, die ist ja im Datenblatt mit 650-1150 MHz angegeben?
Macht der Treiber bzw. der Kernel vollautomatisch. Unter der Kernelversion 3.2 muss man aber von Hand den sogenannten RC6-Modus einschalten, um die erweiterten Stromsparmechanismen zu aktivieren: http://www.heise.de/open/meldung/Linux-3-4-nutzt-Intels-GPU-Stromspartechnik-RC6-1501110.html
|
|
ingo2
|

24. Juni 2012 14:56
glasenisback schrieb: ingo2 schrieb: Wie steht's denn mit der GPU, die ist ja im Datenblatt mit 650-1150 MHz angegeben?
Macht der Treiber bzw. der Kernel vollautomatisch. Unter der Kernelversion 3.2 muss man aber von Hand den sogenannten RC6-Modus einschalten, um die erweiterten Stromsparmechanismen zu aktivieren: http://www.heise.de/open/meldung/Linux-3-4-nutzt-Intels-GPU-Stromspartechnik-RC6-1501110.html
Puh, daran habe ich nun garnicht mehr gedacht. Von Ivy-Bridge mit HD4000 ist in dem Artikel noch garkeine Rede und so 100%ig ist das wohl auch noch nicht. Wenn das nur 3-5 Watt einspart, ist der Vorteil einer integrierten GPU gegenüber einer sparsamen PCIe-Karte auch wieder relativiert. In >90% der Zeit hat bei mir die CPU (und GPU) ja kaum was zu tun und sollte "schlafen" = "Strom sparen", Kernel 3.2 ist nun mal bei mir vorgegeben. Hoffentlich kann der Intel-Treiber wenigstens den Ausgang wählen, damit man sowohl Display-Port als auch DVI und notfalls mal VGA wählen kann?
|
|
flo-tux
|

24. Juni 2012 15:16
glasenisback schrieb: ingo2 schrieb: Wie steht's denn mit der GPU, die ist ja im Datenblatt mit 650-1150 MHz angegeben?
--> Dies gilt nicht für Ubuntu: Die Entwickler haben für Precise die Stromsparfunktion automatsch aktiviert!
|
|
ingo2
|

24. Juni 2012 15:23
flo-tux schrieb: --> Dies gilt nicht für Ubuntu: Die Entwickler haben für Precise die Stromsparfunktion automatsch aktiviert!
Das ist schon klar. Es geht mir ja auch nicht um ein paar Kernel-Parameter, die ich setzen muß, sondern, daß es noch nicht wirklich zuverlässig arbeitet.
|
|
Bordi
|

24. Juni 2012 16:39
ingo2 schrieb: flo-tux schrieb: --> Dies gilt nicht für Ubuntu: Die Entwickler haben für Precise die Stromsparfunktion automatsch aktiviert!
Das ist schon klar. Es geht mir ja auch nicht um ein paar Kernel-Parameter, die ich setzen muß, sondern, daß es noch nicht wirklich zuverlässig arbeitet.
Die HW ist i.o. Was noch nicht überall klapt ist die optimale integration der Intel treiber. ..und dennoch, meine erfahrung ist breit genug abgestützt, damit es für ein solches fazit reicht.
|
|
ingo2
|

24. Juni 2012 17:04
Bordi schrieb: Die HW ist i.o. Was noch nicht überall klapt ist die optimale integration der Intel treiber. ..und dennoch, meine erfahrung ist breit genug abgestützt, damit es für ein solches fazit reicht.
Danke, du meinst also, ich komme mit der Leistungsaufnahme (Leerlauf/ruhender Desktop) bei Ivy-Bridge mit HD4000 nicht höher als bei einer nackten CPU + low end GraKa? Weiß Jemand, ob man bei integrierter GPU auch den Sound über den Display-Port ausgeben kann? Im Moment scheint mir, daß CPU und GPU zwei unabhängige Systeme sind, so wie früher zu x86-Zeiten noch ein Co-Prozessor für Math-Aufgaben separat von der CPU war. Bei der heutigen Komplexität von CPU und GPU macht es eigentlich wenig Sinn, beide auf einen Die zu packen, zumal high end GPU's ja inzwischen mehr Leistung verbraten als die eigentliche CPU und auch eine höhere Rechenleistung besitzen. Daraus 2 Systeme mit wohl spezifizierter und genormter Schnittstelle zu machen, ist auch aus thermischer Sicht sinnvoll. Die Idee vom "Apfel", mit Thunderbold die PCIe-Schnittstelle für externe Geräte und auch für die Graphikausgabe zu nutzen, zeigt ja in diese Richtung. Dann wären wir das leidige GPU-Thema los und das Ganze steckt als Hardware im Monitor.
|
|
wolfgang-p
|

24. Juni 2012 18:06
Moin, Bordi schrieb: wolfgang-p schrieb: Mein Fazit lautet daher: Im Prinzip halte ich Unity jetzt schon für sehr gut (es wäre meine Lieblingsoberfläche, insbesondere mit den netten Ergänzungen von @Diesch), aber wegen der erheblichen Hardwareprobleme kann ich weder Ubuntu noch Xubuntu meinen Freunden derzeit empfehlen, schon gar nicht für den Einsatz im Büro (wo es einfach über Jahre gut funktionieren muss).
Oh das ist bitter. Hast du denn Unity schon mal ohne nVidia/ATI Grafik, bzw nur mit der Intel gestartet?
Sorry, ich bin kein Profi und weiß im Moment nicht genau, was Du meinst. Meine drei Rechner haben ja nur die integrierte Intel-Grafikkarte und ich habe Ubuntu/Xubuntu normal installiert; da gehe ich mal davon aus, dass automatisch der richtige Treiber installiert wurde. Demnach wird nur mit Intel gestartet.
Meine bevorzugen Grafickkarten für Linux sind:
Intel HD 4000 Intel HD 3000 Intel HD 2000 Intel HD
Gibt es Rechner oder Notebooks, wo die Karten standardmäßig verbaut sind?
Auch die VA API aktivieren ist einfach. sudo apt-get install i956-va-driver Fertig! Rennt ebenfalls auf Anhieb, und lässt sich auch bei Debian ohne Fremdwellen installieren. Ein in Neustart ist nicht erforderlich, man kann gleich auch YouTube, Vimeo ect und sich die neuesten Videos in FullHD ansehen.
Kannst du mir kurz sagen, was "VA API" ist? Könnte es helfen, den i956-va-driver zu installieren? Danke schon mal für Deine geduldigen Antworten. Gruß Wolfgang
|
|
glasenisback
|

24. Juni 2012 18:48
ingo2 schrieb: Danke, du meinst also, ich komme mit der Leistungsaufnahme (Leerlauf/ruhender Desktop) bei Ivy-Bridge mit HD4000 nicht höher als bei einer nackten CPU + low end GraKa?
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Selbst ein Lowend-Karte benötigt mindestens 20W im Idle-Modus. Soviel verbrät nicht einmal eine Ivy-Bridge-CPU mit aktivierter Grafik im Leerlauf.
Weiß Jemand, ob man bei integrierter GPU auch den Sound über den Display-Port ausgeben kann?
Laut Thinkwiki ist es bei bestimmten Thinkpad-Modellen seit Kernelversion 2.6.36 möglich. Theoretisch sollte es also bei allen anderen Marken heute auch möglich sein.
Im Moment scheint mir, daß CPU und GPU zwei unabhängige Systeme sind, so wie früher zu x86-Zeiten noch ein Co-Prozessor für Math-Aufgaben separat von der CPU war. Bei der heutigen Komplexität von CPU und GPU macht es eigentlich wenig Sinn, beide auf einen Die zu packen, zumal high end GPU's ja inzwischen mehr Leistung verbraten als die eigentliche CPU und auch eine höhere Rechenleistung besitzen.
Das ist nur teilweise richtig. Die On-Die-Grafikkarten sind ja keine Highend-GPUs. Sie sollen quasi den Einsteiger bzw. Bürobereich abdecken. Für den Windows-Desktop und weniger anspruchsvolle Spiele sind sie mehr als ausreichend. Und die Leistungsaufnahme liegt um einiges niedriger als bei Einsteckkarten, da man ja keine eigenen Speicher, keine zusätzlichen Spannungswandler usw. benötigt. wolfgang-p schrieb: Gibt es Rechner oder Notebooks, wo die Karten standardmäßig verbaut sind?
Die "Karten" stecken in jeder Sandy -und Ivy Bridge-CPU. Es kommt im Grunde nur auf das Mainboard an, ob man die Grafikchips benutzen kann. Hat das Mainboard einen DVI/HDMI/Displayport-Anschluß, kann man die Chips einsetzen. Wenn nicht, liegen sie brach.
Kannst du mir kurz sagen, was "VA API" ist? Könnte es helfen, den i956-va-driver zu installieren?
"VA" steht für "Video Acceleration" und ermöglicht es H264-Videos per Grafikkarte zu rendern. Gerade bei Youtube kann das die Leistungsaufnahme um mehr als 10W senken.
|