|
diesch
Supporter
|

21. August 2012 19:02
k1l schrieb: Das Konzept sieht keine Desktop-Icons mehr vor,
Im Gegensatz zu Gnome Shell sind bei Unity Symbole auf dem Desktop vorgesehen. man kann sie zwar nicht aus dem Starter, dafür aber aus der Dash auf den Desktop ziehen.
|
|
diesch
Supporter
|

21. August 2012 19:04
2moons schrieb: tomtomtom schrieb:
Und nur weil etwas bereits etabliert war, heißt das nicht, dass es ewig so bleiben muss. 
Und nur weil etwas bereits etabliert war, heißt das nicht, dass es sabotiert werden muss.
Von Sabotage kann hier nun wirklich keine Rede sein.
|
|
2moons
|

21. August 2012 19:12
Ha, endlich wieder etwas Schwung in der Kiste. Unity ist natürlich eine Antwort auf die McCanndemontage. Unity ist auf einem guten Weg, Quantal erscheint mir sogar schon in dem frühen Stadium zuverlässiger als Precise. Über die möglicherweise/eventuell/maybe... Sabotage könnten wir eigentlich in einem eigenen Thread diskutieren?
|
|
glasenisback
|

21. August 2012 21:58
2moons schrieb: Unity ist auf einem guten Weg, Quantal erscheint mir sogar schon in dem frühen Stadium zuverlässiger als Precise.
Wobei man sagen muss, dass Canonical es ernst zu meinen scheint mit der 5-Jahres-Pflege der Software. Unity 5.x hat jetzt schon mehr Fixes erhalten als Unity 4.x in 10 Monaten (Dessen letztes Update kam im Januar). Zu fließen z.B. regelmäßig Fixes von Unity 6.x als Backport in Unity 5.x zurück. Das war bei Unity 4.x leider nicht der Fall.
|
|
V for Vortex
|

22. August 2012 10:09
k1l schrieb: V for Vortex schrieb: olli1973 schrieb: Zurück in die Steinzeit? Ne, das wird es nicht geben, und würde auch alles andere als Erfolg versprechen!
Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch besser. Viele fanden Gnome 2 perfekt so wie es war.
Retourkutsche:
Nur weil etwas schon immer schlecht gemacht wurde, muss man es nicht weiterhin so machen ;p
Habe ich nicht gesagt. Ich kann nur das Steinzeit-Gelaber nicht mehr hören. Das ist ebenso sinnfrei, wie Neues nur wegen dessen Andersheit zu verteufeln. Also bitte sachliche Argumente und keine leeren Schlagworte.
|
|
k1l
|

22. August 2012 12:14
diesch schrieb: k1l schrieb: Das Konzept sieht keine Desktop-Icons mehr vor,
Im Gegensatz zu Gnome Shell sind bei Unity Symbole auf dem Desktop vorgesehen. man kann sie zwar nicht aus dem Starter, dafür aber aus der Dash auf den Desktop ziehen.
stimmt! das habe ich gestern auch durch Zufall gemerkt, als ich aus versehen mit der rechten Maustaste auf den Desktop geklickt hatte. Das mit dem Icons-aus-dem-Launcher-ziehen macht für mich wegen 2 Punkten eh keinen Sinn:
|
|
ingo2
|

22. August 2012 12:44
glasenisback schrieb: 2moons schrieb: Unity ist auf einem guten Weg, Quantal erscheint mir sogar schon in dem frühen Stadium zuverlässiger als Precise.
Wobei man sagen muss, dass Canonical es ernst zu meinen scheint mit der 5-Jahres-Pflege der Software. Unity 5.x hat jetzt schon mehr Fixes erhalten als Unity 4.x in 10 Monaten (Dessen letztes Update kam im Januar). Zu fließen z.B. regelmäßig Fixes von Unity 6.x als Backport in Unity 5.x zurück. Das war bei Unity 4.x leider nicht der Fall.
Das ist mE leider kein gutes Zeichen und bedeutet doch, daß PP noch nicht fertig ist und zu früh und buggy released wurde. Von einer LTS-Version erwartet man doch Stabilität und dazu gehört auch, daß RC-Bugs vor Release gefixt werden. Wenn ich mir da Wheezy im Moment (ist in der Beta-Phase) anschaue, kommen da nur recht wenige Fixes und man kann schon ordentlich damit arbeiten.
|
|
diesch
Supporter
|

22. August 2012 12:53
k1l schrieb: Das mit dem Icons-aus-dem-Launcher-ziehen macht für mich wegen 2 Punkten eh keinen Sinn:
In seltenen Fällen kann das sicher sinnvoll sein.
Könnte man umgehen, wenn man das so implementiert, dass ein Symbol erst ab einem bestimmten "Mausdruck" aus dem Launcher gelöst wird, so dass man es auf den Desktop ziehen kann. Ist aber relativ viel Aufwand für relativ wenig Nutzen.
|
|
diesch
Supporter
|

22. August 2012 12:54
ingo2 schrieb: Wenn ich mir da Wheezy im Moment (ist in der Beta-Phase) anschaue, kommen da nur recht wenige Fixes und man kann schon ordentlich damit arbeiten.
Gibt's Unity denn überhaupt in wheezy?
|
|
k1l
|

22. August 2012 12:56
ingo2 schrieb: Das ist mE leider kein gutes Zeichen und bedeutet doch, daß PP noch nicht fertig ist und zu früh und buggy released wurde.
zu früh released gibt es bei Ubuntu mit festen Release-Zeitpunkten nicht.
|
|
Frieder108
|

22. August 2012 14:27
Hi, ich hab da mal ne Frage: Unter KDE mit mehreren Arbeitsflächen und jeder Menge offener Programme, Dateien und Browserfenstern fahre ich meinen Rechner via Tastatur runter. Wenn ich dann irgendwann wieder starte, sind alle vorher geöffneten Proggis, Dateien etc wieder im geöffneten Zustand auf der jeweilegen Arbeitsfläche vorhanden. Gibt es diese Möglichkeit auch für Unity?
|
|
Linuxkumpel
Ikhayateam
|

22. August 2012 16:34
Noch nie probiert; habe generell die Angewohnheit vorher alle Programme zu schließen und arbeite mit Autostartprogrammen. Edit: Mal über die Konsole getestet, klappt nicht! Hast du Dir eine Tastenkombination eingerichtet?
|
|
Frieder108
|

22. August 2012 17:39
Linuxkumpel schrieb: Hast du Dir eine Tastenkombination eingerichtet?
Wofür, fürs runterfahren? Das geht bei KDE ootB via <Strg+Alt+Entf>
|
|
Linuxkumpel
Ikhayateam
|

22. August 2012 20:58
Ja, ja stimmt. Bin schon wieder kde-entwöhnt ... Bei mir mit Unity erzeugt <Strg+Alt+Entf> nur ein "Abmelden".
- Bilder
|
|
Frieder108
|

22. August 2012 21:11
ja ja, KDE ist schon was bequemes  Aber zurück zu meiner Frage, geht das mit Unity und den geöffneten Sachen nach nem Reboot. Hab heut meiner Frau aufm Läppi 12.04 mit Unity installiert und bin da noch n bischen mit "feintuning" beschäftigt - ansonsten kann ich nur sagen, die Süße kommt mit Unity ganz gut zurecht - dabei hat sie keinen blassen Schimmer vom System und muß nehmen, was ich ihr vorsetze  Ich geb auch zu, auch mir gefällt Unity immer besser, so langsam wird das ne richtig brauchbare Oberfläche
|