Hallo, ich wollte eigentlich Ubuntu auf meinem alten Pc installiren, aber ich hab mir die Systemanforderungen angesehen und bemerkt das es nicht laufen würde. Jetzt wollte ich fragen welche ältere Version oder welches (K,X)ubuntu ich installiren soll? Die Grunddaten sind: AMD 900 Mhz Duorn 250MB Ram SIS 730S Motherboard Ich will den PC nur zum Surfen und Videos(Kein HD) ansehen?
Welches Ubuntu für 900 MHz Duorn
|
|
|
Moderator & Supporter
Hallo und willkommen im Forum. Vorne weg: Für diese Hardware ist kein Ubuntu-Derivat wirklich geeingnet. Das einzige, das einigermaßen vernünftig laufen könnte ist Lubuntu. Dort solltest du natürlich auch auf speicher- und prozessorlastige Programme verzichten, Adobe Flash wirst du wohl komplett vergessen können (wegen Videos). Es gibt übrigens einige Distributionen, die für ältere Hardware ausgelegt sind, siehe dazu Alte Hardware. Auch könnten leichtgewichtigere Distributionen als Ubuntu bei dir noch einigermaßen vernünftig laufen, so zum Beispiel Debian mit LXDE oder XFCE. |
|
(Themenstarter)
Ok danke, das ist schade. Auf meinem aktuellen Pc(6*2,8Ghz 4gb ram) lauft es echt toll und ich bin total begeistet seit ich von Win 7 umgestigen bin. Ich werde jetzt Lubuntu probiren. Laut Wikipedia braucht es nur 128Ram und 350Mhz. Ist blos die Frage brauch ich das noch irgendwelche Treiber oder so? (Ich verwenden Ubuntu nicht so lange). Ist blos komisch, früher war Windows 2000 drauf und Flash lief nach dem Laden relativ flüssig und DVDs weren kein Problem. |
|
Wikiteam
128 MB fuer das Grundsystem - jede gestartete Anwendung braucht zusaetzlichen Speicher. Empfehlenswert sind 256 MB oder mehr und die Alternate Installation. |
|
Moderator & Supporter
Falls es überhaupt welche gibt, wirst du von jockey schon darauf hingewiesen.
Windows 2000 ist von 1999, seitdem wurde so einiges weiterentwickelt... Windows 2000 Systemvoraussetzungen:
Flash hat sich in den letzten 13 Jahren ebenfalls weiterentwickelt und ist Resourcenhungriger geworden. |
|
Hallo, die Problemstelle ist das vorhandene Ram. Der Chipsatz SIS 730S beinhaltet eine Grafikeinheit. Diese wird sich auch noch etwas vom Speicher holen, da On-Board Grafiklösung. Vielleicht gleich einen anderen, besseren Rechner anschaffen? Habe schon Angebote in PC-Heften gesehen, die so um 100/120€ kosten. Oder auf Online-Plattformen oder Forumbörsen? Ich finde jede Minute schade, in so alte Hardware zu investieren. Das Resultat würde dich nicht auf längere Zeit zufriedenstellen. Gruss Andy |
|
|
|
Lubuntu, oder debian und spiele dier Fluxbox, OpenBox,TWM usw. drauf oder nim gleich DSL Linux, puppy Linux sie Brauchen sehr wenig speicher und Prozessor leistung |
|

2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten