|
Chaos_deluxe
|

14. Juni 2012 19:13
Benno-007 schrieb: Soll der Treiber frei sein? Dann gibt es ihn "ewig", aber die Qualität hinkt vielleicht dem Herstellertreiber hinterher.
Frei und Herstellertreiber müssen sich nicht zwingend ausschließen obwohl das in der Praxis meisten so ist. Positives Gegenbeispiel sind z.B. die Grafiktreiber von Intel. Dafür taugt die Hardware leider nicht so viel. Ich habe es aber noch nie verstanden, warum die Hersteller nicht einfach die Linux-Treiber freigeben. Das schadet doch nicht und hat sogar den Vorteil, dass die Pflege möglicherweise sogar duch die Community übernommen wird. Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis auch die hinterletzte Hardware ohne noch 1-2 Befehle sofort läuft. Das betrifft aber nicht mehr die Mehrheit der Hardware. Vor 10 Jahren musste man viele Hardware sogar manuell konfigurieren. Sich vielleicht mit IRQ und anderen technischen Dingen umherschlagen. Übrigens teilweise auch bei Windows. Dort ist auch nicht immer alles funktional vorkonfiguriert gewesen.
Ich denke nicht, dass es es in allen Bereichen ohne Unterstützung der Hersteller viel besser wird. Bei preiswerten Soundkarten z.B. hält sich kein Hersteller an die Standards, es kommt ständig was neues raus und die Linux-Treiber werden von drei Personen ohne Hilfe der Hersteller geschrieben. Wirklich vorran geht es da, wo finanzielle Interessen hinter stehen z.B. bei Sachen die im Kommerziellen und geschäftlichen Umfeld eingesetzt werden.
|
|
Benno-007
|

14. Juni 2012 19:21
Vardamir schrieb:
Wer weiß, vielleicht waren damals in Bingen nur Mitglieder dieser ominösen Free-Software Sekte anwesend 
Aber nicht alle. Ich hab nur den Stream verfolgt und euch überwacht. Wer falsch abgestimmt hätte, hätte mit Sanktionen hier im Forum rechnen müssen, wenn er doch mal ein Problem mit Linux hätte. Warum wohl habt ihr hier alle Pseudonyme und zwar anders als bei den πraten.  Chaos: Gelesen und lasse ich mal so im Raum stehen. 
|
|
Steffen_FG
Lokalisierungsteam
|

14. Juni 2012 21:43
bei Kartenlesern, Bluetooth-Adaptern und so Kleinkram ist es mir Schnuppe, weil das eh immer in Linux funktioniert. Ich habe da noch nix gefunden, was nicht funzt.
|
|
Kätzchen
|

14. Juni 2012 22:14
Schlanke Tastatur im Macdesign mit (billig)Maus 20 Euro mit Linux Logo (Blödmarkt) Mein SD-Cardreader von Ebay, Preis 1,50 $ inkl. Versand funktioniert auch als Bootmedium und als Installiertes Linux mein letzter USB Stick trug ebenfalls ein Linux Logo bzw. Schriftzug Kernel 2.6+
|
|
Benno-007
|

14. Juni 2012 23:16
Steffen_FG schrieb:
Zerstör nicht unser Weltbild, dass Mint nur Ubuntu mit anderem Wallpaper ist.
Microsoft Webcam für Linux? Hier, dein Fisch, äh, Frosch: Weißt ja, wie ich's mein.  Meine rumliegenden Kartenleser gehen bestimmt teilweise schon, habe ja seit 10.04 viel Zeit verstreichen lassen und noch immer keine Lust/ Zeit für 12.04 gehabt, obwohl ich schon gerne wollen würde. Aber es kommen auch jede Woche die Wochenrückblicke hier, das ist auch so viel zum Ansehen. Bin zufrieden. Alles läuft, rumspielen kann ich auch unter 10.04. Im Terminal ist es sowieso egal.  Grüße, Benno
|
|
Steffen_FG
Lokalisierungsteam
|

15. Juni 2012 06:14
Benno-007 schrieb: Steffen_FG schrieb:
Zerstör nicht unser Weltbild, dass Mint nur Ubuntu mit anderem Wallpaper ist. 
upps... sorry, das wollte ich nicht .... bitte weitergehen! Hier gibts nix zu lesen! 
Microsoft Webcam für Linux? Hier, dein Fisch, äh, Frosch: Weißt ja, wie ich's mein.
Danke! Hmm, der schmeckt gut! 
|
|
Bordi
|

15. Juni 2012 08:39
..zu spät.  Chaos_deluxe schrieb: (...) Wirklich vorran geht es da, wo finanzielle Interessen hinter stehen z.B. bei Sachen die im Kommerziellen und geschäftlichen Umfeld eingesetzt werden.
..und da kommen die GNU-Hippies (sorry den Ausdruck) und boykottieren weil nicht GNU/Opensource. Oder es läuft wie bei Cannonical (Gegenseite) wo so dumme Sachen gemacht werde, wie Vertraglich Vorauszusetzen das nur Ubuntu installiert werden darf. Das ist wirklich doof. Passt aber irgendwie zum Gesamtbild. Wer Linux will, braucht einen funktionierenden und Internet-fähigen Computer, um sich sein Linux downloaden und brennen zu können. Gleichzeitig will die Mehrheit nicht, das Linux im Verkauf landet, beziehungsweise daraus Gewinn geschöpft werden kann. Wer es doch tut, selbst nur der Verdacht besteht, wird sehr schnell und voreingenommen Geächtet. Das sind Probleme die auf Nutzer wie auch auf Geschäftlicher Seite mit Windows nicht bestehen, daher ist es ja auch auf dem Markt.
Die über-deutliche Mehrheit aller IT's, Filialleiter und teils sogar Verkäufer die ich in den letzten 8-10 Jahren getroffen haben, bedauern Windows verkaufen zu müssen, weil es in ihren Augen eben so anfällig und nicht das beste Produkt am Markt ist. Doch sie haben keine andere Wahl. Technisch ist Linux ohne Zweifel überlegen, doch bezüglich Marketing eine Lachnummer ohne Marktwirtschaftliche anreize. Sollte es Ziel sein, für Linux eine möglichst Grosse Anhängerschaft zu gewinnen, muss es in die Schaufenster (auch vorinstalliert). Damit dass gelint haben die verschiedenen aktiven Community Gruppen, inkl Open Source Initiative, Linux Foundation, PiratenPartei ect allerdings noch einen sehr langen und Steinigen Weg vor sich. Für alle die mich jetzt ev. nicht richtig verstanden haben könnten: Es geht nicht darum aus einem von freiwilligen geschaffenen und gepflegtem OpenSource Projekt Gewinn zu schlagen, und sich auf den Mühen anderen ein schönes Leben zu machen. Das ist eine Absurde Vorstellung, welche mit der Realität nichts zu tun hat. Es geht darum das die nötige Unterstützung für die Vorinstallation (think big!), und den Verkauf von HW mit Vorinstalliertem Linux, so wie dem Handel mit zusätzlichen Bestandteilen für das Vorinstallierte OS unterstützt wird, und dadurch auch ein Anreiz für den Handel geschaffen wird. Da das bisher aber nicht geschah, und sich Grosse wie Kleine Händler nur von Software "ernähren", weil der Preiskampf um die HW zu gross ist, um gewinnbringende Preise zu generieren. Ist und bleibt Microsoft Software incl Dritte zu aller Leid der unangefochtene Marktleader. Bezogen auf diesen tread heisst das: Privat kein Probleme ohne Windows, in Schulen und Büros ist der Verzicht möglich, und im Verkauf zur Stunde Undenkbar!
|
|
Arny006
|

15. Juni 2012 14:59
Ich frohe mich das endlich ein bisschen Klarheit und Erlichkeit auf der Oberfläche kommt. Meine suche nach einem neuen Notebook für meine 14-Jährige Tochter ohne OS (möchte ein Linux installieren) blieb bis jetzt erfolglos bzw. kein bemerkenwert Preiunterschied mit W7-Systeme festgestellt. Vielleicht liegt daran das die Händler wirklich nur an Software gewinnen? Weiss nicht. MfG, Arny
|
|
Chaos_deluxe
|

15. Juni 2012 15:21
Arny006 schrieb:
Meine suche nach einem neuen Notebook für meine 14-Jährige Tochter ohne OS (möchte ein Linux installieren) blieb bis jetzt erfolglos bzw. kein bemerkenwert Preiunterschied mit W7-Systeme festgestellt. Vielleicht liegt daran das die Händler wirklich nur an Software gewinnen? Weiss nicht.
Lenovo vertreibt über Fachhändler Notebooks ohne Betriebssystem für Studenten die erheblich günstiger sind. Geräte der Asus Eee PC-Familie gibt es auch mit Linux günstiger (bzw bessere Hardware bei gleichem Preis). Mag nicht viel sein aber es geht schon.
|
|
Bordi
|

15. Juni 2012 15:44
..kein wunder, die neuen T430 und T530 sind eben ein-getrudelt. Da sollen die alten möglichst schnelle, und möglichst "lukrativ" weg. Wie so oft gibt es ausnahmen
, Aktionen ec. Diejenige die ein Interesse an der Softwarevielfalt haben versuchen was sie können, und benutzen mit-unter auch Windows zur querfinzierung solcher Aktionen, doch das Hauptproblem bleibt bestehen. @Arny006 Auf Hardware kann man als Mittel-kleiner Händler bloss wenige oder manchmal sogar nur weniger als 1Cent Mergin drauf schlagen. Bei Software ist deutlich mehr drin, zudem kommt noch Finanzierung durch Litzenz- und Firmenverträge (mehrheitlich auch Softwarehersteller). Anders wären die Preise nicht möglich.
|
|
Schnauzbartproll
|

15. Juni 2012 15:48
Bevor ich hier als der Streit suchende Forumsquerulant oder Windows Fanboy geführt werde, zitiere ich mich mal selbst. Schnauzbartproll schrieb: Seit 12.04 kann ich nicht auf Windows verzichten. Ich hab ein Dualboot und starte Win eigentlich nur zum Spielen oder wenn ich CD's bedrucken will, für Lightschribe oder sonstige "künstlerische " Sachen.
@benno Zur Zeit habe ich keine Hardwareprobleme mit 12.04. Nur das seit 12.04 weit verbreitete "es ist ein internes Problem.. blabla" oder gelegentliche Freezes beim Systemstart. Da man das aber hier im Forum sehr oft findet, scheint dies wohl ein Problem mit 12.04 zu sein und ich mache mich daher nicht auf Fehlersuche, sondern hoffe das ein Update dies bald ausbügelt.
|
|
Arny006
|

15. Juni 2012 16:02
Schnauzbartproll schrieb: @benno Zur Zeit habe ich keine Hardwareprobleme mit 12.04. Nur das seit 12.04 weit verbreitete "es ist ein internes Problem.. blabla" oder gelegentliche Freezes beim Systemstart. Da man das aber hier im Forum sehr oft findet, scheint dies wohl ein Problem mit 12.04 zu sein und ich mache mich daher nicht auf Fehlersuche, sondern hoffe das ein Update dies bald ausbügelt.
Das meine ich auch weil Launchpad sowieso alle berichte bekommt (zumindest von mir). Nun mein Gedanke: Oneiric zickte aber frohr nicht ein, was ist mit Precise los? Ich habe keine langjährige LTS-Erfahrung aber dachte das beim 12.04 LTS eher die Oneirc-Fehler ausgebügelt werden... Na dann warten und tee trinken. Ich habe keine wahl.
|
|
Benno-007
|

15. Juni 2012 16:18
Arny, du widersprichst dir selbst oder verschweigst die Hälfte. Du sagtest, dein Desktop Problem sei gelöst - auf die Nachfragen zu %u kam vor wenigen Tagen (im anderen Thema?) keine Antwort mehr, also gehe ich davon aus, das ist gelöst. Dein Desktop soll ohne Unity sein und wäre dann stabil. Also muss man davon ausgehen, dass du Unity erfolgreich deinstalliert hast, erzählst aber immer noch ab und zu was von Bugs/ Inkompatibilitäten (und meinst damit fehlende Funktionen) in Unity. Und vom Desktop (in Unity/ Gnome Shell?). Ich frage mich vor allem die ganze Zeit, wieso du nicht einfach XFCE installierst, wenn du einen klassischen Desktop haben willst. Dass es keine Dateiablage auf dem Desktop gibt (so du sagst), ist ein Feature, kein Bug. Da soll Ordnung sein und nicht überflüssig zugemüllt werden. Entweder, man schnappt sich einen traditionellen Desktop oder man lässt sich auf was neues ein. Aber dann ganz. Mit allen Ecken und Kanten, die einem persönlich vielleicht nicht passen oder die mit der eigenen Hardware Probleme machen könnten. Gnome 2 ist tot. So tot wie die Oberfläche von Win 3.11. Finito, Ende, aus, vorbei - comprende? Und das nicht nur bei Ubuntu. Und die Trauer kann sich mit XFCE auch als Unity-Ablehner wirklich in Grenzen halten. Aber trauer mal weiter. Edit: Hintergrund, nach meinem Gedankengang: Das Gnome Team entwickelte Gnome 3 und hat da keine Ressourcen, Gnome 2 weiterzupflegen. Gnome 3 war aber nötig, Unity ebenso. Mit Gnome 2 ist nämlich kein neuer User mehr zu gewinnen. Und auch kein Blumentopf auf dem Tablett Markt. Neue Konzepte mussten auf den Tisch, die die alten Schemen aufbrechen. Der Desktop als Dateiablage konnte ruhig verschwinden, war doch bei den meisten sowieso eine Müllhalde. HUD ist ein neuer Meilenstein. Edit 2: Hier ist Ubuntus nahe Zukunftsvision: http://www.heise.de/mobil/meldung/Ubuntu-fuer-Android-verwandelt-Smartphone-in-PC-1439942.html http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ubuntu-fuer-Fernseher-1405708.html Dafür brauchte es Unity, zumindest in den Augen von Canonical. Darum die Abspaltung von Gnome 3. Aber Gnome 2 war damit so oder so als totes Pferd besiegelt. Auch wenn ich es ähnlich perfekt fand wie du vielleicht. Hatte mich an die Panel Applets gewöhnt usw.. Da denkt man mal, man kennt sich endlich aus (für die eigenen Bedürfnisse und die anderer) und wieder ist vieles futsch.  Letztendlich ist aber immer alles im Fluss und HUD bei Unity reizt mich auch sehr. Gnome 3 sowieso Cinnamon auch. Ich sehe die Vielfalt positiv, nicht so destruktiv ("konstruktiv"). Für die Hardliner ist XFCE wirklich eine brauchbare Alternative zu Gnome geworden. Wahrscheinlich haben sich das die Gnome Entwickler auch gedacht - aber es gibt ja auch noch immer den klassischen Desktop bei Gnome 3. Insofern, viel Wind um nichts? Die Applets waren jetzt auch nicht so das Weltwissen, was man sich nicht doch nochmal neu erklicken könnte. Und wenn man für manche Einstellungen in einer Art Registry rumklicken muss, was soll's. Hauptsache, es geht. Und wenn nicht, muss man sich doch mal umgewöhnen oder was anderes wie XFCE suchen.  Visionen kann man mit so Kleinkram wie Dateien auf Desktop oder Verlust von Applets nicht aufhalten. Sie kommen. Endlich, nach fast 20 Jahren Funkstille im Desktopbereich mal neue Konzepte. Nicht immer wieder derselbe Aufguss. Wobei so revolutionär anders die neuen Konzepte ja auch nicht sind, da ist noch zu viel bekanntes dabei. 
|
|
Arny006
|

15. Juni 2012 17:02
Benno-007 schrieb: Arny, du widersprichst dir selbst oder verschweigst die Hälfte. Du sagtest, dein Desktop Problem sei gelöst - auf die Nachfragen zu %u kam vor wenigen Tagen (im anderen Thema?) keine Antwort mehr, also gehe ich davon aus, das ist gelöst. Dein Desktop soll ohne Unity sein und wäre dann stabil. Also muss man davon ausgehen, dass du Unity erfolgreich deinstalliert hast, erzählst aber immer noch ab und zu was von Bugs/ Inkompatibilitäten (und meinst damit fehlende Funktionen) in Unity. Und vom Desktop (in Unity/ Gnome Shell?). Ich frage mich vor allem die ganze Zeit, wieso du nicht einfach XFCE installierst, wenn du einen klassischen Desktop haben willst. Dass es keine Dateiablage auf dem Desktop gibt (so du sagst), ist ein Feature, kein Bug. Da soll Ordnung sein und nicht überflüssig zugemüllt werden. Entweder, man schnappt sich einen traditionellen Desktop oder man lässt sich auf was neues ein. Aber dann ganz. Mit allen Ecken und Kanten, die einem persönlich vielleicht nicht passen oder die mit der eigenen Hardware Probleme machen könnten. Gnome 2 ist tot. So tot wie die Oberfläche von Win 3.11. Finito, Ende, aus, vorbei - comprende? Und das nicht nur bei Ubuntu. Und die Trauer kann sich mit XFCE auch als Unity-Ablehner wirklich in Grenzen halten. Aber trauer mal weiter.
Wenn wir gleich beim italienisch sind: Du non capisci propio niente. Auf Spanisch: Du non comprende nada. Anderen Sprachen auf Wünsch. Aber die Error-Report bis vor einer Woche haben die von mir oder? Du gibst von dir ein unzufriedene Querulant aus bei dem jede Verb-Zeit, Punkt und Komma erklären muss. Mit ein größe Geschwafel als "Ubuntu-Historiker/Experte" hast du die hochbrisante LTS-Frage ausgewichen. Das ist für eine politische karriere vielleicht günstig aber hier kontraproduktiv. Ich glaube du machst es extra mit der Absicht mich zu drängen. Aber von mir bekommst nur ein pathetisches Schmunzeln Ich emfehle dir ein Kaltstart da ansonsten immer wieder rauskommt. Der rest, da wir an diesen Punkt angelangt sind, kommentiere gar nicht mehr. Gute besserungen und gelungene Kaltstart. Arny
|
|
Benno-007
|

15. Juni 2012 17:08
Das ist alles? Ein paar persönliche Beleidigungen und Unterstellungen auf sachbezogene Argumente zu Visionen, zu HUD, zu dem nötigen Tod von Gnome 2 usw.? Herrlich.
|