ubuntuusers.de

Wer verwendet Radeon 4350 oder 4550?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Das_Auge

Hallo, ich erwäge den Kauf einer Grafikkarte, vorwiegend Office und Video. Sie sollte sparsam und lautlos sein, und die onborad Grafik (x1200, basiert auf x700 Grafikkarte) ersetzen. Mir erscheinen ie Grafikkarten Radeon HD 4350 und HD 4550 dafür wie geschaffen.

Hat nun jemand Erfahrung, wie diese Karten mit (K)ubuntu laufen? Der Radeon Treiber scheint diese Karten erst seit kurzem zu unterstützen, also könnte die Unterstützung noch instabil sein. Und wie gut der fglrx Treiber die Karte unterstützt, schreibt ATI nicht.

Also, wie schauts aus: Hat jemand von euch die Karte? Wie sieht es mit WINE aus? Laufen dort 3D-Spiele mit dieser Karte? Ich meine damit ältere Titel, wie GTA oder TacOps.

morryis Team-Icon

Ehemalige

Ich habe zwar keine konkrete Erfahrung mit diesen Modellen, kann dir aktuell mit 9.04 aber nur zu einer nvidia-Karte raten. Beim Einsatz von fglrx und den freien Treibern berichten derzeit viele Nutzer von Leistungseinbrüchen, Grafikproblemen (Artefakte, Flackern) und Instabilität. Auch wenn das sicherlich nur eine subjektive Momentaufnahme ist und neuere Treiberversionen demnächst hoffentlich eine Verbesserung bringen.

Das_Auge

(Themenstarter)

Ich habe ein Asus Motherboard und einen AMD Prozessor. Muss ich Nachteile in Kauf nehmen, wenn ich mir eine Nvidia-Karte anstatt einer ATI-Karte zulege? Ich meine da vor allem die Zusammenarbeit AMD - Nvidia Bauteile. Außerdem sieht auch die fernere Zukunft recht düster aus, bei Nvidia.

Vielleicht warte ich einfach ein paar Monate, wie sich das ganze entwickelt. Ich denke nämlich, die Karte wird dann einige Jahre drin bleiben.

Falls ich mir doch eine Nvidia zulegen würde: Gibt es da eine Karte, die passiv gekühlt wird, ca. 20W verbraucht, und aktuell ist?

Das_Auge

(Themenstarter)