Hi, werte Mit-Ubunties! 
Seit ein paar Tagen nenne ich einen Acer AL1916W mein eigen. (Auf der Displayrückseite trägt das Gerät die Bezeichnung AL1916Ws, was von Bedeutung sein müsste.) Das ist ein Widescreen-Display im 16:10-Format mit einer Auflösung von 1440 * 900 Pixeln.
Unter Windows läuft das Teil auch problemlos (mit der nativen Auflösung) und ich bin absolut zufrieden.
Nachdem nun die Final von Dapper erschienen ist, habe ich mich dazu entschlossen, Ubuntu mal wieder komplett neu zu installieren.
Es funktioniert auch alles ganz gut (außer einem WLAN-Problem, das aber hier nichts zur Sache tut)… nur eben das Display nicht. Ich bekomme es nur mit 1024*768 zum Laufen, nicht aber mit der richtigen Auflösung von 1440*900.
Ich hab‘ nun schon eine ganze Weile damit herumgekämpft und bin mir sicher, dass mir einzig und allein noch die richtige Modeline für den XServer fehlt. Das Problem ist, dass ich im Netz verschiedene Handbücher für offensichtlich verschiedene Versionen des Displays gefunden habe, die alle AL1916W heißen. In nur einem dieser Handbücher werden die nötigen Front-Porch-, Sync- und Back-Porch-Angaben gemacht, mit denen ich mir eine Modeline basteln kann. Und ausgerechnet dieses Handbuch bezieht sich nicht auf mein Modell.
Besagtes Handbuch nennt eine horizontale Frequenz von 30-80 kHz und eine vertikale von 49-75 Hz, während das bei meinem Display mitgelieferte Handbuch Frequenzen von 30-82 kHz und 56-76 Hz nennt. Die Displayvarianten, die es gibt, scheinen sich da also wirklich auch technisch zu unterscheiden.
Ich habe im Netz eine Page (http://eccentric.cx/wordpress/?p=112) gefunden, wo jemand mein Display unter Ubuntu laufen hat. Seine Modeline funktioniert bei mir nicht, ich gehe davon aus, dass sie zu einer anderen Version des Displays passt.
In meinem Handbuch gibt es zur Auflösung von 1440*900 lediglich die Angaben, dass folgende Frequenzen anliegen *müssen*, damit das Display was anzeigt: horiz. Freq. 59,935 kHz; vert. Freq. 55.887; Pixelclock/Dotfreq. 106.5
(Kurze Anmerkung zur vert. Freq.: In dem (falschen) Handbuch, das auch die Front-Porch-Angaben, etc. hat, wird eine vertikale Freq. von 59,887 Hz angegeben. Bei meinem Handbuch soll es zufällig genau 55,887 sein? Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwem irgendwo ein Tippfehler unterlaufen ist…)
Weiß jemand, wie ich nur dank dieser Angaben eine richtige Modeline basteln kann? Oder, wie ich da jetzt am besten vorgehen sollte? Im Moment ist Ubuntu leider ziemlich unbenutzbar für mich. 
Liebe Grüße und Danke im Voraus für jede Hilfe!
Moritz
PS:
Falls das wichtig sein sollte: Das Display hängt einem Notebook mit integrierter Intel-Grafik (855GM). Ich habe das Tool 915resolution laufen und das Video-BIOS mit einer passenden 1440er-Auflösung versorgt. Hier sollte also alles stimmen.

In der Tat, das hat mir auch noch geholfen
2004 – 2011 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten