|
Ubunux
|

9. Juli 2012 18:49
EulerMatroid schrieb: Vielleicht muß die 32 bit Version anders installiert werden
und es verrät mir nur keiner ?
warum wohl hat realzippy
sudo dpkg -i --force-architecture vorgeschlagen? Mach Dich bitte einmal mit den Feinheiten der Paketverwaltung vertraut bevor Du derartige Vermutungen aussprichst!
|
|
EulerMatroid
(Themenstarter)
|

9. Juli 2012 19:14
Hier
http://www.youtube.com/watch?v=W4UGNCxkHYw
der zeigt dass das neue nicht geht,
aber das alte.
|
|
realzippy
Supporter
|

9. Juli 2012 19:26
Ja. Das haben wir verstanden. Da Du aber keine 32bit Ubuntu Version hast (wie der Typ aus dem Video), sondern 64bit, kannst Du ein 32bit .deb file nur Mittels des
erwähnten Befehls, genauer dessen Optionen, versuchen zu installieren:
| sudo dpkg -i --force-architecture xvidcap_bla32.deb #exakten Paketnamen natürlich benutzen.
|
Möglich, daß Du, falls es geht, noch die ia32-libs brauchst.
|
|
EulerMatroid
(Themenstarter)
|

10. Juli 2012 09:57
Von den 'Alternativen' werden im Softwarecenter nur Istanbul und Recorditnow angeboten.
Ersteres ohne Audio zweiteres mit sehr schlechter Audioqualität und dazu nur alle 2 sec ein Frame.
Sudo konnte man in der Ubuntu 8 auch ohne Befehl eingeben.
xvidcap Audio auf Ubuntu 10 watch YouTube watch?v=W4UGNCxkHYw
|
|
EulerMatroid
(Themenstarter)
|

10. Juli 2012 11:15
erzwungene 32bit Installation: dpkg: Fehler beim Bearbeiten von xvidcxvidcap_1.1.7jaunty_i386.deb (--install):
Kann auf das Archiv nicht zugreifen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
xvidcxvidcap_1.1.7jaunty_i386.deb Das beste wird sein ich stell auf 32bit um. Bisher hatte ich nur Ärger mit
der 64bit.
Kann jemand, bei dem tatsächlich auch Matlab läuft,
eine Ubuntu-Version empfehlen ?
|
|
Ubunux
|

10. Juli 2012 11:29
EulerMatroid schrieb: dpkg: Fehler beim Bearbeiten von xvidcxvidcap_1.1.7jaunty_i386.deb (--install):
Kann auf das Archiv nicht zugreifen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
xvidcxvidcap_1.1.7jaunty_i386.deb
wechsle zuvor in den Ordner in welchem diese Datei liegt. Ob Dir die Installation von 32-bit hilft, wage ich zu bezweifeln, Deine Probleme kommen daher, weil Du weder mit dem Terminal noch mit den Terminalbefehlen der Paketverwaltung ausreichend vertraut bist.
|
|
realzippy
Supporter
|

10. Juli 2012 12:32
Wenn Du ein Terminal neu öffnest, befindest Du Dich immer in /home/usernamen. Der Befehl
listet Dir dessen Inhalt auf. U.a. auch den Ordner "Downloads", in dem sich -standardmäßig- downgeloadete Dinge befinden. Hierhin wechselst Du mit:
auch hier kannst Du Dich mit "ls" umsehen, und wirst das .deb Paket xvidcxvidcap_1.1.7jaunty_i386.deb entdecken. Mit | sudo dpkg -i --force-architecture xvidcap_1.1.7jaunty_i386.deb
|
kannst Du nun versuchen, dieses zu installieren.
|
|
STRAGIC-IT
|

11. Juli 2012 09:53
Hallo EulerMatroid,
als Vorschlag. Du aktivierst die BACKPORTS in Deinen Paketquellen, bringst Dein System auf den aktuellen Stand und installierst diese Version hier http://launchpadlibrarian.net/39853118/xvidcap_1.1.7-0.2ubuntu8_amd64.deb. PS:
Ich habe das Paket auf meinem System problemlos installieren können - funktioniert sogar. Bye
HS
|
|
EulerMatroid
(Themenstarter)
|

11. Juli 2012 10:27
STRAGIC-IT schrieb: Hallo EulerMatroid,
als Vorschlag. Du aktivierst die BACKPORTS in Deinen Paketquellen, bringst Dein System auf den aktuellen Stand und installierst diese Version hier http://launchpadlibrarian.net/39853118/xvidcap_1.1.7-0.2ubuntu8_amd64.deb.
PS:
Ich habe das Paket auf meinem System problemlos installieren können - funktioniert sogar.
Bye
HS
Hi STRAGIC-IT, was für ein System hast du ? 64bit ?
Wie aktiviert man die 'Backports' in den Paketquellen ?
Und wie mach ich das Rückgängig falls es nicht klappt ? Der letzte Fehler lag nicht am Navigieren, das kann ich nämlich.
Mittlerweile hat sich das Programm mit einer anderen Fehlermeldung 'installiert' aber das Programm-Icon ist durchgeiXt und das Programm ist nicht aufrufbar.
Immer hin weiß ich jetzt das es sich in den Ordner user/share installiert, was eine bisher durch 'Oje' nicht hinreichend beantwortete Frage war.
|
|
STRAGIC-IT
|

11. Juli 2012 10:36
Hallo EulerMatroid,
die Paketquellen schaltest Du im SYNAPTIC (Paketverwaltung) frei - ein bisschen suchen hat noch nie geschadet, dann dort NEU LADEN, VORMERKUNGEN installieren lassen. Das xvidcap habe ich mit sudo dpkg -i xvidcap_1.1.7-0.2ubuntu12_amd64.deb installiert. Ja, wenn man meine Signatur beachten würde, dann kann man dort lesen das ich z.Zt. mit LinuxMINT "Maya" 64bit und MATE-GUI arbeite. Bye
HS
|
|
EulerMatroid
(Themenstarter)
|

11. Juli 2012 13:35
Synapticpaketverwaltung
bin ich mal nach dem Beispiel vorgegangen http://www.debianadmin.com/simple-package-management-with-synaptic-package-manager-in-ubuntu.html bei enter the complete ATP-line
habe ich angegeben:
deb http://launchpadlibrarian.net/39853118/xvidcap_1.1.7-0.2ubuntu8_amd64.deb main (ohne das main wäre der 'add source' button nicht gegangen.
Seit dem habe ich nur noch Fehlermeldungen wenn ich Synaptic aufrufe: die Abhängigkeiten von 1 Paket sind defekt. Geht in Deiner 64bit Version nun das Audio ?
|
|
STRAGIC-IT
|

11. Juli 2012 14:29
Hallo EulerMatroid,
ich blicke da gar nicht durch was Du jetzt WO angegeben hast. Die BACKPORTS sind doch nur ein Haken zum setzen. Welche SOURCE-Quelle und warum? Könntest Du nur Sachen aus dem WIKI von UU verwenden! Mache auf dem DESKTOP ein ALT-F2 und gebe ein gksu gedit /etc/apt/sources.list dann setze ein # vor die Zeilen die Du da reingepfrimelt hast, speichern. Dann ein Terminal und eingeben:
sudo apt-get update
sudo apt-get autoclean
sudo apt-get clean
sudo apt-get upgrade
sudo dpkg --configure -a und dann nochmal einfach das herunter geladene Paket installieren: sudo dpkg -i <Paketname> Bye
HS
|
|
EulerMatroid
(Themenstarter)
|

11. Juli 2012 15:24
BTW .
(nur mal am Rande zur 'Motivierung' wie Tutorials auch sein können,
hat innerhalb einer Minute funktioniert) http://www.youtube.com/watch?v=WjOHO1cfE5o
|
|
STRAGIC-IT
|

11. Juli 2012 15:35
Hallo EulerMatroid,
wusste ich gar nicht - CINERELLA installiert XVIDCAP. Cool... hätte man auch gleich sagen können, dann hätte der Eintrag des PPA von CINERELLA und Installation von CINERELLA genügt. Hatte bei dem YT-Video keinen Ton, egal hätte bestimmt nichts verstanden. Bye
HS
|
|
realzippy
Supporter
|

11. Juli 2012 15:37
Motivierung? Das Problem ist, daß Du konkrete Hilfestellung ignorierst, Dich sehr unpräzise ausdrückst und keine Terminalausgaben bei Fehlern postest. That's all.
|