Das habe ich schon alles gelesen, jedoch bin ich dabei nicht vorangekommen. Die Seite mit dem Bug kenne ich auch schon. Auf der Seite gibt es ein paar Vorschläge wie man den Bug reparieren kann, leider kann ich nichts mit den Beiträgen anfangen. Deswegen habe ich einen eigenen Thread dafür geöffnet.
Wlan Acer 6930 funktioniert nicht
|
(Themenstarter)
|
|
Supporter
Nicht jede Lösungsmöglichkeit führte zum Erfolg. Entweder die Bootoption:
oder Patchen des Kernels wie beschrieben. Es steht dort aber auch:
Wobei wir wieder bei der Empfehlung wären weiterhin Ubuntu 9.04 zu verwenden oder es jetzt bereits mit 10.04 zu versuchen. Läuft grundsätzlich gut, die Lokalisierung ist noch unvollständig was aber kein größeres Problem darstellt. Den Kernel jetzt extra neu zu kompilieren halte ich vom Zeitaufwand für nicht unbedingt gerechtfertigt. |
|
(Themenstarter)
Ok. Ehm wie kann ich das jetzt schon auf 10.04 upgraden? über Synaptic geht das doch glaub ich nicht oder? |
|
Supporter
Ein Upgrade geht zwar mit ein paar Einstellungsänderungen, ich würde aber einfach das ISO-Image herunterladen und auf eine CD-(RW) brennen. Damit hat man eine Live-CD und kann das System erstmal ausprobieren. |
|
(Themenstarter)
Das mit der Live CD war ne gute Idee. Wlan funktionierte ausgezeichnet!! Jetzt hab ich ein paar Fragen: 1. Wenn das mit der Live - CD funktionierte, heist das auch, dass das auch funktioniert wenn ich das jetzt upgrade? 2. Da das die Alpha 2 Version ist, kann ich dann von da auch zu Alpha 3 und Beta upgraden oder muss ich dann bis zum Final Release warten bis ich upgraden kann? 3. Mit welchen Befehlen kann ich das jetzt Upgraden. Dazu ist noch zu sagen, dass ich zwei Betriebssysteme auf dem Laptop habe und nicht möchte, dass das eine nach dem upgrade irgendwie verschwíndet und ich nur noch Ubuntu 10.04 habe. |
|
Supporter
Also ich hatte mit den Upgrades immer etwas Pech und Probleme und installiere immer neu. Das haben andere vielleicht nicht und es liegt an meiner Hardware, keine Ahnung. Die Neuinstallation ist wahrscheinlich sogar schneller erledigt. Die Anpassung erfolgt über die Angabe der entsprechenden Softwarequellen in der sources.list. Dann ist sollte auch ein Upgrade möglich sein. Ich würde bei der Alpha aber lieber neu installieren. Dann hat man ganz sicher ein "suberes" System und erlebt im Normalfall keine bösen Überraschungen. Eine Partitionen für das Systemverzeichnis / und die Auslagerungsdatei (Swap) dürften ja vorhanden sein. Die werden bei der Installation im Partitionsmanager angezeigt und müssen für die Verwendung mit ext4-Dateisystem, als Pfad / und die zweite als als Swap ausgewählt werden. Die Systempartition muss formatiert werden. Dazu muss eine "manuelle Partitionierung" bei der Installation ausgewählt werden. Ansonsten schlägt der Installer wahrscheinlich eine parallele Installation zu Windows und ubuntu 9.10 vor. Updates kommen immer automatisch wie gewohnt über die Aktualisierungsverwaltung. Das zweite System (Windows?) bleibt erhalten, dennoch sollte man wichtige Daten vorher immer sichern! Es kann ja auch mal etwas falsch laufen. |
2004 – 2012 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten