|
Eisbach
|

8. April 2012 13:22
Hallo allerseits, versuche gerade meinen Scanner im Netzwerk einzurichten unter 64-Bit. Bin nach Wiki Brother/Scanner vorgegangen. Im einzelnen:
.deb-Pakete für 64-Bit von Brother-Seite runtergeladen, über die Softwareverwaltung installiert, Variante 40-libsane.rules die notwendige Zeile ergänzt, Variante 55-... nicht durchgeführt, da Datei nicht vorhanden. etc/sane.d/brother.conf Datei nicht erstellt, da Gerät (MFC) nur im Netzwerk verwendet wird.
Die Position zusätzlich für 11.10 64-Bit teilweise durchgeführt (Es sind die Dateien aus /usr/lib64/sane nach /usr/lib/sane und die Dateien aus /usr/lib64 nach /usr/lib zu kopieren, siehe auch FAQ-Brother), da nur unter lib64 eine Datei vorhanden war, die kopiert. brsaneconfig3 -a name=Brother model=MFC-7840W nodename=192.168.178.20 durchgeführt. Xsane findet das MFC nicht, jedoch: dpkg -l | grep Brother
ii brmfc7840wlpr:i386 2.0.2-1 Brother MFC-7840W LPR driver
ii brscan-skey 0.2.3-0 Brother Linux scanner S-KEY tool
ii brscan3 0.2.11-4 Brother Scanner Driver
ii cupswrappermfc7840w:i386 2.0.2-1 Brother MFC7840W CUPS wrapper driver
ii printer-driver-ptouch 1.3-3 printer driver Brother P-touch label printers brscan-skey -l
Brother : brother3:net1;dev0 : 192.168.178.20 Active Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke und schöne Ostern,
Eisbach
|
|
Eisbach
(Themenstarter)
|

8. April 2012 13:32
sicherheitshalber nochmals den Drucker gelöscht mittels: brsaneconfig3 -r Brother und nochmals neu die Konfig mit brsaneconfig3 durchgeführt, Ergebnis bleibt die Meldung, von Xsane, keine Geräte erreichbar. Was mache ich falsch? Eisbach
|
|
Heinrich Schwietering
Wikiteam
|

8. April 2012 19:26
Hi! Wo im Netzwerk ist der Scanner denn verortet? SANE-Scanserver im Netzwerk hilft ggf. weiter. so long hank
|
|
Eisbach
(Themenstarter)
|

9. April 2012 20:30
Hai! Scanner hängt an einer FritzBox. Zugriff über Desktop via Debian Squeeze funktioniert ohne Probs. Die aktuelle EInrichtung versuche ich über Laptop, der mit WLAN mit FritzBox verbunden ist. Nun folgendes nochmals gemacht! ping auf Scanner ergibt:
--- 192.168.178.20 ping statistics ---
57 packets transmitted, 57 received, 0% packet loss, time 56094ms
rtt min/avg/max/mdev = 2.358/7.868/95.950/17.235 ms nächster Test:
scanimage -L
WARNING: gnome-keyring:: couldn't connect to: /tmp/keyring-Dy4LmV/pkcs11: No such file or directory
No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages). /etc/services abgeändert:
sane-port 6566/tcp sane saned # SANE network scanner daemon Anschließend /etc/sane.d/saned.conf abgeändert, dass 192.168.178.0/24 eingetragen ist ohne #. Anschließend im Terminal:
sudo service saned restart Ausgabe: sudo service saned restart
saned disabled; edit /etc/default/saned nächste Ausgabe: scanimage -L
WARNING: gnome-keyring:: couldn't connect to: /tmp/keyring-Dy4LmV/pkcs11: No such file or directory
which came with this software (README, FAQ, manpages). Funktionieren tut leider immer noch nichts. Bin etwas ratlos. nen Abend,
Eisbach
|
|
Eisbach
(Themenstarter)
|

9. April 2012 20:46
mir ist beim nochmaligen Durchlesen folgendes aufgefallen: Eisbach schrieb: Ausgabe: sudo service saned restart
saned disabled; edit /etc/default/saned
Müßte es nicht heißen? saned '''enabled''' Grüße
|
|
Heinrich Schwietering
Wikiteam
|

9. April 2012 21:52
Hi! Weist darauf hin, dass da was mit dem saned-Daemon nicht stimmt. Hast du die Anpassungen in /etc/default/saned gemacht? Siehe saned beim Systemstart starten, die Option muss auf RUN=yes stehen. so long hank
|
|
Eisbach
(Themenstarter)
|

10. April 2012 09:57
Hallo, nun auch etc/default/saned die Option geändert auf RUN=yes. Neue Ausgaben:
sudo service saned restart
[sudo] password for XXX:
Restarting SANE network scanner server: saned. Anschließend sicherheitshalber Neustart:
scanimage -L
WARNING: gnome-keyring:: couldn't connect to: /tmp/keyring-ZuOlMj/pkcs11: No such file or directory
which came with this software (README, FAQ, manpages). Ping funktioniert reibungslos. Bei dem saned-Daemon gehe ich jetzt davon aus, dass er läuft. Ist nun noch etwas eventuell mit den Rechten falsch? Hat die Meldung mit dem Gnome-keyring etwas zu bedeuten? Eine andere Idee habe ich langsam nicht mehr.
Anbei die /etc/default/saned:
# Defaults for the saned initscript, from sane-utils
# Set to yes to start saned
RUN=yes
# Set to the user saned should run as
RUN_AS_USER=saned Gruß Eisbach
|
|
Eisbach
(Themenstarter)
|

10. April 2012 10:08
nun noch user in Gruppe saned gepackt. Ausgabe:
groups
XXX adm cdrom sudo dip plugdev lpadmin saned sambashare keine Änderung!
|
|
Eisbach
(Themenstarter)
|

10. April 2012 10:13
jetzt noch in Gruppe Scanner hinzugefügt:
groups
XXX adm cdrom sudo dip plugdev scanner lpadmin saned sambashare
XXX:~$ scanimage -L
WARNING: gnome-keyring:: couldn't connect to: /tmp/keyring-8Dbg4W/pkcs11: No such file or directory
which came with this software (README, FAQ, manpages).
XXX:~$ sudo service saned restart
[sudo] password for XXX:
Restarting SANE network scanner server: saned.
XXX:~$ scanimage -L
WARNING: gnome-keyring:: couldn't connect to: /tmp/keyring-8Dbg4W/pkcs11: No such file or directory
which came with this software (README, FAQ, manpages).
|
|
Heinrich Schwietering
Wikiteam
|

10. April 2012 10:44
Hi! Die gnome-keyring-Geschichte verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht, ist mir im Zusammenhang mit Scanrn auch noch nicht vorkommen - brauchst du für den Zugrif aufs Netzwerk ein Password, was darin gespeichert ist? Ich muss den Gnome-Keyring z.B. entsperren, wenn ich mein E-Mail-Programm starte. KAnnst du den mal entsperren, bevor du versuchst, auch den Scaner zuzugreifen? so long hank
|
|
Eisbach
(Themenstarter)
|

10. April 2012 11:18
Hey, ich brauche eigentlich kein Passwort, wenn ich Zugriff auf Netzwerk bekomme. ping funktioniert, Diskstation (NAS) kann ich aufrufen über Browser, Drucken auf dem Netzwerkdrucker funktioniert auch tadellos. Ich hätte ja verstanden, wenn die Gruppenberechtigungen nicht da sind, dass es nicht funzt. Nun jedoch sollte es eigentlich funktionieren. Vor allem habe ich ja Xubuntu und nicht Ubuntu mit Gnome. Kann mir es lediglich so erklären, dass noch irgendwelche Gnome-Elemente aus der "alten" Installation von Ubuntu 11.10 irgendwo versteckt sind, die dann auf den gnome-keyring zugreifen wollen. Werde den Artikel aber nochmals in Ruhe durcharbeiten und mich dann nochmals melden! Grüße
Eisbach
|
|
Heinrich Schwietering
Wikiteam
|

14. April 2012 20:05
Hi! Ich musste unter 64-bit-Oneiric trotz Aufnahme des meines Benutzers in die Grupppe saned trotzdem in /etc/default/saned noch den Benutzer von saned auf den eignen Benutzer umschreiben, dananch gings aber wieder; der Scaner hängt allerdings an einem Computer, nicht direkt im Netzwerk/an der Fritz!Box. so long hank
|
|
Eisbach
(Themenstarter)
|

24. April 2012 20:05
Hallo, hat etwas gedauert, bis ich wieder dazukam, den Scanner zu testen. Nun also von
RUN=yes
RUN_AS_USER=saned abgeändert auf
RUN=yes
RUN_AS_USER=eisbach Meldung ist immer noch die gleiche, keine Geräte gefunden. Ich möchte für meinen Desktop sowie 12.04 Ubuntu mit einer sauberen Installation (komplett neu) testen, dann werde ich mich des Themas nochmals annehmen, ob ich die Kiste zum Laufen bekomme. Danke schon mal bis hierhin. Grüße
Eisbach Edith sagt: Auch Ab-/Anmelden bringt keine Besserung
|
|
Nulix
|

29. April 2012 13:55
Hallo Eisbach, da ich selber sehr lange gebraucht habe um meinen Scanner Brother MFC-6490CW zu installieren weiß ich, wie frustrierend es sein kann. Aber die gute Nachricht: Seit kurzem habe ich es auch unter Ubuntu 12.4 hinbekommen. Da ich genau dokumentiert habe wie ich vorgegangen bin habe ich mal mit deinem Aufschrieb verglichen. Eigentlich habe ich nicht viel anders gemacht als du, habe mich ebenfalls fast ausschließlich nach dem Wiki von Ubuntuusers gerichtet. Nur zwei Dinge macht mich bei dir stutzig: 1) [...], Variante 40-libsane.rules die notwendige Zeile ergänzt, Variante 55-... nicht durchgeführt, da Datei nicht vorhanden.
[/mark] Bei mir war die Datei ebenfalls nicht vorhanden wurde aber erstellt. Ich habe dafür folgenden Befehl im Terminal eingegeben:
sudo gedit /lib/udev/rules.d/55-libsane.rules
Dann habe ich die Zeilen, wie im Wiki beschrieben eingefügt und abgespeichert. 2) Die Position zusätzlich für 11.10 64-Bit teilweise durchgeführt (Es sind die Dateien aus /usr/lib64/sane nach /usr/lib/sane und die Dateien aus /usr/lib64 nach /usr/lib zu kopieren, siehe auch FAQ-Brother), da nur unter lib64 eine Datei vorhanden war, die kopiert.
Das finde ich ein merkwürdig. Bei mir waren es 5 Dateien. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich einen anderen Druckertreiber installiert habe. Probiere doch mal ob es mit 55-libsane.rules klappt. Würde mich freuen. Grüße v. Nulix
|
|
Eisbach
(Themenstarter)
|

29. April 2012 14:03
Hallo Nulix, danke für Deinen Tipp. Habe mir die zwischenzeitlich Ubuntu 12.04 zum Testen komplett sauber auf den Schleppi gespielt. Werde die nächsten Tage die Scannerinstallation nochmals versuchen. Melde mich nochmals, wenn ich den Scanner installiert habe. Grüße
Eisbach
|