Hallo Zusammen,
vielleicht kann ich etwas weiter helfen. Ich habe die letzten Tage mein Notebook mit Ubuntu 12.04 64 bit neu aufgesetzt (vorher Ubuntu 10.04 64 bit) und hatte ebenfalls die beschriebenen Probleme mit meinem Brother MFC-490CW. Unter Ubuntu 10.04 64 bit lief dieser anstandslos.
Von der physikalischen Installation hängt dieser ebenfalls im Netzwerk und ist unter einer statischen IP-Adresse zu erreichen.
Bei mir war es nun auch so, dass nach der Installation des Treibers über das passende DEB-Paket (brscan3) und den Einbinden des Druckers über brsaneconfig3, der Scanner von Sane nicht erkannt wurde.
Lösen lies sich dieses Problem mit Hilfe des Hinweises im Wiki bzw. in der FAQ von Brother, die sich zwar auf Ubuntu 11.04 bzw. 11.10 beziehen, aber bei mir auch funktionierten:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/faq_scn.html#f00101
Nach dem Kopieren der aufgelisteten Daten von /usr/lib64/sane nach /usr/lib/sane bzw. /usr/lib64 nach /usr/lib lies sich der Scanner wieder wie gewohnt ansprechen und verwenden.
2004 – 2013 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten